ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbagkontrollampe leuchtet !

Airbagkontrollampe leuchtet !

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:46

Hallo !

 

Bei mir leuchtet die Airbaglampe war auch schon bei Audi sie haben einen fehler gefunden mit computer konnten ihn auch löschen die und Lampe war aus .Jetzt ist sie aber wieder an gegangen woran kann das liegen ?Ich habe mal gehört das es daran liegen kann ,wenn man den sitz vor und zurück fährt.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. März 2007 um 19:59

Und welchen Fehler haben die gelöscht?

Nur weil man ihn löscht heißt es noch lange nicht das damit das Problem behoben ist.

Vom Sitz verschieben passiert da nichts im Fehlerspeicher, das wäre ja der absolute Wahnsinn wen da solche Stecker und Verkabelungen für einen Airbag benutzt werden würde.

Hey habe gleiches Prob. hast du mittlerweile eine Lösung ?

am 24. April 2007 um 19:44

Bei mir war der schleifring (Rückholfeder) hinter dem Lenkrad defekt, hat mit tauschen 300€ gekostet.

WEnn der Fehler Seitenairbag Widerstand sporadisch zu groß *oder so ähnlich erscheint*

dann liegts sehr wohl am Stecker unterm Sitz.

wobei es beim verstellen des Sitzes zu einer kurzen Unterbrechung kommen kann und somit die Airbaglampe aufleuchtet.

IST EIN ALLGEMEIN bekanntes Problem!!! (welches auch beim A6 und Passat vorkommt) A4 ist da wohl aber der bekannteste damit.

Es wurden dann andere Stecker verbaut!

Wer seinen Sitz verstellt, sollte dies nur bei ausgeschaltener Zündung machen, somit kann man eine kurze unterbrechung eigentlich auch vermeiden!

Wenn ich an meine Mutter denke wie diese den Fahrersitz erstmal hochschnipsen lässt wunderts mich da garnicht wenn da auf einmal die Airbaglampe aufleuchtet

@Audi Lehrling danke für den Tip mit der ausgeschaltenen Zündung !

am 28. April 2007 um 10:09

Kann Audi Lehrling nur zustimmen. Hatte bei mir bei beiden A4 das Problem gehabt und jedes mal nachdem der Sitz verstellt wurde. Zum :) gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: "Fehler Seitenairbag, Widerstad zu groß", Fehlerspeicher gelöscht und alles ist wieder super. Ist nicht weiter schlimm, so wie -[BF]- das denkt.

MfG, Danny

Hallo

Wenn der Fehler auf Seitenairbag deutet kann mann auch den Stecker entfernen lassen unter dem Sitz, dann kann man dern Sitz auch wieder wärend der Fahrt verschieben. Diese Lösung wird von Audi gegeben. Steht im HST bei Audi.

Aber immer drann Denken dieses beim Freundlichen machen zu lassen. Bei dieser Sache muss man Vorsichtig Arbeiten.

am 1. Mai 2007 um 7:41

das kann man auch selber machen, wenn man nciht 2 linke Hände hat.

Ich hab den Stecker rausgeschnitten und die Kabel zusammen gelötet. das geht NIE wieder kaputt.

und ehrlich gesagt, wie oft baut man ein Sitz aus???

am 1. Mai 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Racinguno

das kann man auch selber machen, wenn man nciht 2 linke Hände hat.

Ich hab den Stecker rausgeschnitten und die Kabel zusammen gelötet. das geht NIE wieder kaputt.

und ehrlich gesagt, wie oft baut man ein Sitz aus???

Derartiger Unfug zeigt wieder mal deutlich, warum nur Sachkundige an der Airbaganlage Reparaturen durchführen dürfen !

Du hat wohl die "flexible Lötung" erfunden ?

Schon patentieren lassen ?

Diese Reparaturmethode hat keine Freigabe des Herstellers und ist somit nicht zulässig, kann u.U. zu weitreichenden Problemen führen (BE).

Für Reparaturen am Airbagleitungsstrang dürfen ausschließlich Teile aus dem Rep-System VAS1978 verwendet werden.

am 1. Mai 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Derartiger Unfug zeigt wieder mal deutlich, warum nur Sachkundige an der Airbaganlage Reparaturen durchführen dürfen !

Du hat wohl die "flexible Lötung" erfunden ?

Schon patentieren lassen ?

Diese Reparaturmethode hat keine Freigabe des Herstellers und ist somit nicht zulässig, kann u.U. zu weitreichenden Problemen führen (BE).

Für Reparaturen am Airbagleitungsstrang dürfen ausschließlich Teile aus dem Rep-System VAS1978 verwendet werden.

Welcher Airbag funktioniert wohl besser, einer, der mit einer schlecht konstruierten Steckverbindung versehen ist oder einer, der direkt mit dem Steuergerät verbunden ist??????

Aber es ist eben alles Gold, was Audi entwickelt, auch wenn es der größte Schrott ist.

am 1. Mai 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von koemi.190D

Welcher Airbag funktioniert wohl besser, einer, der mit einer schlecht konstruierten Steckverbindung versehen ist oder einer, der direkt mit dem Steuergerät verbunden ist??????

Aber es ist eben alles Gold, was Audi entwickelt, auch wenn es der größte Schrott ist.

Welcher Airbag geht wohl eher unbeabsichtigt los, der, dessen Kabelstrang richtig instandgesetzt wurde, oder der, dessen Kabelstrang durch nicht geeignete Kabelverbindungen vibrationsbedingt Probleme bereiten wird ?

Weiterhin ist der UMGANG damit für nicht Sachkundige unzulkässig !

http://www.motor-talk.de/t1372111/f14/s/thread.html

am 1. Mai 2007 um 13:28

Na dann muss ich Dir wohl sagen, das ich beide Seiten schon kaputt hatte.

Die Fahrerseite hab ich bei Audi direkt beheben lassen.

UND WENN AUDI DIE KABEL EINFACH ZUSAMMEN LÖTET, KANN ICH DAS AUCH.

Da muss ich nicht für in die Werkstatt fahren.

am 1. Mai 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Racinguno

Na dann muss ich Dir wohl sagen, das ich beide Seiten schon kaputt hatte.

Die Fahrerseite hab ich bei Audi direkt beheben lassen.

UND WENN AUDI DIE KABEL EINFACH ZUSAMMEN LÖTET, KANN ICH DAS AUCH.

Da muss ich nicht für in die Werkstatt fahren.

nur wenn AUDI die zusammen lötet (was die nur in Ausnahmefällen machen) dann gehts auf deren Kappe wenn was passiert und er z.B: nicht öffnet!

Wenn du selbst dran rum fuschst und das Teil geht im falschen Moment auf oder anderweitiges, dann ist es eigenverschulden und was da noch alles auf dich zukommen kann *oha*

viel erfolg noch

am 1. Mai 2007 um 21:12

hm also ich hab das prob auch aber irgendwie kann es nicht der seiten airbag sein da ich keine habe woran kann das prob sonst liegen???????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbagkontrollampe leuchtet !