1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Airbagkontrollleuchte geht nicht an!

Airbagkontrollleuchte geht nicht an!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:09

Hallo, mein Schwiegervater hat seit kurzem einen A4 8K von 2010, am letzten Freitag habe ich den Wagen mit ODIS ausgelesen und das Programm hat 2 Fehler festgestellt, die auch nicht zu löschen gehen. Im Vorfeld hatte der Wagen kein TÜV bekommen weil die Scheinwerferwischwasch nicht gegangen ist, der Händler hat dann mit Nachprüfung die Plackette zugeteilt bekommen. Heute habe ich nochmal mit VCDS versucht die Fehler zu löschen, geht auch nicht. Der Funktionstest des Kombiinstruments ergab folgendes, die Airbagleuchte geht nicht an auch nicht die Kontrollfuntion bei Zündungsstart.

Meint Ihr der Händler hat da was am Kombiinstrument manipuliert?

Was kann ich bzw mein Schwiegervater jetzt tun? Somit hätte der Wagen keine Straßenzulassung!

Soll ich gleich zum Rechtsanwalt oder erstmal mit dem Händler reden? Händler ist "My Car" in Rodgau bei Frankfurt am Main.

Beste Antwort im Thema

Bei dem abgelegten Fehler über den defekten Crashsensor sollte die Lampe eigentlich dauerhaft brennen. Hört sich ein bisschen so an als ob da einer dran "gebastelt" hat, wenn sie gar nicht mehr brennt?

Erstmal mit dem Händler reden mit der Bitte das Fahrzeug in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei dem abgelegten Fehler über den defekten Crashsensor sollte die Lampe eigentlich dauerhaft brennen. Hört sich ein bisschen so an als ob da einer dran "gebastelt" hat, wenn sie gar nicht mehr brennt?

Erstmal mit dem Händler reden mit der Bitte das Fahrzeug in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:20

Die Lampe funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder beim Funtionstest noch beim Starten ded Motors. Das macht mich eben stutzig, dass da etwas gebastelt wurde.

da müsste ja die LED herausgelötet worden sein...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:59

Aha, das könnte es erklären. Das wäre doch Betrug, da könnte ich gleich zur Polizei gehen, oder?

Zitat:

@quattrosport360 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:59:32 Uhr:

Aha, das könnte es erklären. Das wäre doch Betrug, da könnte ich gleich zur Polizei gehen, oder?

Si !

am 22. Oktober 2017 um 21:11

Zitat:

@quattrosport360 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:59:32 Uhr:

Du könntest nicht nur, du solltest finde ich. (Auch im Interesse anderer etwaiger Kunden mit deren Sicherheit eventuell gespielt wird) Es zeigt sich ja eindeutig dass jemand ein defektes Airbagsystem zu kaschieren versucht. Wahnsinn!

Wirft m.E. auch weitere Fragen auf.

Ist der Airbag überhaupt noch vorhanden? Ist er auf gewesen? Versteckter Unfallschaden?

Laut Fehlerspeicher sind es nur die Crashsensoren. Eventuell haben diese bei einer ausgiebigen Motorwäsche gelitten oder sie wurden bei einer Unfallreparatur vergessen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:52

Falls es noch jemanden interessiert, Auto ist und war unfallfrei, der TÜV hat die Scheinwerferwischwasch Düsen beanstandet, dann hat jemand da rumgefummelt und in der annahme dass die Kabel zu den Düsen gehören, die Stecker gezogen. Deshalb erst der Fehler.

am 24. Oktober 2017 um 17:01

Und die Kontrollleuchte für den Airbag? Leuchtet die nun wieder bei Zündung ein auf?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:10

Auf jeden fall habe ich gestern dort angerufen " my car gmbh in Rodgau" und habe das Problem geschildert. Anstandslos hat mir einer der Geschäftsführer die Gewährleistung in Aussicht gestellt, ohne dass ich etwas davon erwähnt hatte. Ich soll am besten gleich oder noch an diesem Tag kommen, man wird sich darum kümmern.

Gesagt, getan. Habe das Auto nachmittags hingefahren und im Hof abgestellt.

Ein freundlich junger Mann hat mir zugesichert, dass der wagen zum Audi Vertragshändler kommt um das Problem zu beheben. Ich solle doch bitte, am Folgetag so gegen 16 uhr anrufen, zwecks Reparaturdauer. Ok dachte ich.

Heute um punkt 16 uhr angerufen, niemand da, hab alle 5 min probiert, nichts. Dann.so gegen 17 Uhr ein Rückruf! Haltet euch fest, sonst fallt ihr auch noch hin, so wie ich vorhin, als er mir die Ursache für das Problem nannte!

Mann wird es nicht für wahr halten, hab ihm dass auch gesagt, zitat" doch, doch, es war ein Kabelbruch am ABS-Sensor und deshalb ging die Airbagkontrolllampe nicht."

Ich musste einfach nur lachen, wollte mich nicht am tel. mit dem rumstreiten.

Werde das Auto morgen wieder abholen und gleich beim Freundlichen vorbeischauen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:15

Die Leuchte soll angeblich wieder so funktionieren wie sie soll.

Zitat:

@quattrosport360 schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:10:05 Uhr:

Mann wird es nicht für wahr halten, hab ihm dass auch gesagt, zitat" doch, doch, es war ein Kabelbruch am ABS-Sensor und deshalb ging die Airbagkontrolllampe nicht."

Ich musste einfach nur lachen, wollte mich nicht am tel. mit dem rumstreiten.

Werde das Auto morgen wieder abholen und gleich beim Freundlichen vorbeischauen.

Zum Lachen finde ich das ehrlich gesagt nicht, wenn ein "Händler" ein Auto in einem derartigen Zustand vom Hof lässt. Das geht schon in Richtung "grob fahrlässig" und wäre für mich Grund genug, die Karre auf den Hof zu stellen, Rückabwicklung und das wars dann.

also wenn ein Drehzahlsensor defekt ist, dann hast Du Kirmesbeleuchtung im KI mit Außnahme der Airbagkontrollleuchte...

Deine Antwort