ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagleuchte an seit Rep. am Fensterheber

Airbagleuchte an seit Rep. am Fensterheber

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. September 2017 um 22:30

Nochmal Servus,

im Moment ärgert mich mein Schätzjen mal wieder sehr.

Parallel zur Fensterheberautomatik habe ich ein Problem mit der Airbagleuchte.

Auf der Beifahrerseite hatte sich der Drahtzug des Fensterhebers verabschiedet. Neues komplettes Set gekauft, Batterie abgeklemmt, Türverkleidung ab, Airbag abgeschraubt aber den Stecker dran gelassen und einfach locker dran hängen lassen, alles ausgetauscht, zusammengebaut, Batterie wieder dran ... losgefahren und siehe da die Airbagleuchte ist an :(

Nun war ich bei jemand mit Laptop und Software (keine Ahnung welche), er hatte keine Fehlermeldung gefunden ...

Letzte Woche schaute sich das noch jemand anderes mim Läppi an (keine Ahnung welche Software) ... fand einen "Fehler" mim Airbag, konnte ihn aber nicht wegmachen.

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung in welche Richtung diese Sachen gehen kann? Falsche Software für solch einen Fehler ... oder Airbag kaputt gegangen?

Gruß Molle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein wenig mehr Infos hättest du schon mitnehmen können, "irgendein Fehler" ist mehr als schwammig.

 

Der Stecker des Airbags ist nicht dafür ausgelegt, dass er den Airbag tragen soll, evtl wurde er (oder das Kabel) bei diesem Missbrauch beschädigt.

 

Klarheit bringt aber der Fehlerspeicher, denn die Lampe kann aus tausend Gründen leuchten. Der Fehler ist jedenfalls vermutlich echt da, weil er sich offenbar nicht löschen lässt.

Laut forenregeln darf man dir keine helfende Antwort geben!

 

 

Arbeiten an Airbags (und sei es nur das beiseite Schrauben um an was anderes zu kommen) dürfen nur von speziell geschulten Person ausgeführt werden!! (Thema Sprengstoff)

Hallo

 

Natürlich darf man dir helfen, indem man schreibt: Fahr zur Werkstatt! Es muß ja nicht der freundliche BMW-Händler sein ein Boschservice oder eine große freie Werkstatt tut's auch ;)

Die haben Schulungen, wie man mit Airbags umgeht ;)

 

Im günstigsten Fall ist nur der Stecker locker, im schlimmsten muß ein neuer Airbag und Stecker her, weil dieser über Gebühr beansprucht wurde.......

 

Gruß Stormy

am 5. September 2017 um 7:11

Ich vermutem dass beim zusammen stecken des Steckers ein Kontakt verbogen wurde.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Du uns die genaue Fehlermeldung geschrieben hättest.

Die Sicherungen hast Du kontrolliert?

Themenstarteram 5. September 2017 um 10:20

Also der Airbagstecker wurde nicht abgezogen, der Airbag wurde nur abgeschraubt und locker hängen gelassen.

Könnte mir auch gut vorstellen das sich durch das Gewicht der Anschluß verabschiedet hat.

Ich glaube es war keine genaue Fehlermeldung was die Diagnose ausgespuckt hat.

Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt, werde ich mal tun.

Hat so ein Airbag einen "Sensor" der dem Airbag sagt in welcher Lage er sich befindet? Also ich meine horizontal oder vertikal? *blöd frag :-)*

Ich denke ich komme nicht Drumherum in eine anständige Werke zu fahren.

Nein, so ein Sensor hat er nicht, der Airbag geht davon aus, fest eingebaut zu sein ;)

 

Der Stecker ist zu sensibel, um den Airbag daran baumeln zu lassen.......

am 5. September 2017 um 11:14

Mach den Stecker ab, wieder dran, klemm Batterie ab, wieder an, kontrollier Kabel.

Hi,

Den Fehler kannst aber nur in der Werkstatt oder passendem Programm löschen.

Von selber geht der nicht weg.

Gruß

Malfe

Themenstarteram 5. September 2017 um 21:31

Ok das werde ich mal alles so testen ... hoffe es funzt.

Danke Euch mal vorerst.

Oder es ist einfach nur ein dummer Zufall und es ist die übliche Sitzbelegungsmatte.

Vielleicht auf dem Sitz rumgeturnt, Sitz komplett zurückgeschoben oder sowas, was im Normalbetrieb bei deinem nicht vorkommt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:43

So .... nun konnt ich über nen Freund der sich so ein Diagnosegerät (Würth-Software) zugelegt hat nochmal in den Fehlerspeicher reinschauen:

Fehlercode 06 Seiten-Airbag, Beifahrer !!

Gelöscht und direkt wieder da!

Nun habe ich mal diesen Code geg....lt und siehe da, jemand hatte ziemlich den gleichen Fehler. Bei demjenigen auch ein längeres hin und her und das Problem lag in dem Verbindungsstecker zum Airbag. Und zwar gäb es da eine Kunststoffnase, die erzeuge bei auseinander ziehen einen Kurzschluss. Beim zusammen stecken werden diese Kabel wieder getrennt und alles ist fein.

Nun scheint es so zu sein das diese Nase bzw. Stecker beim "hängen" des Airbags abgebrochen, rausgerutscht oder sonst was ist!! Das ist zur Zeit das wahrscheinlichste.

Falls es so ist .... diesen Stecker bekommt man leider nicht separat, natürlich nicht, wieso auch. Man muss den ganzen Kabelstrang kaufen :-( .... Kostenpunkt runde 50 Ökken.

Das ganze werde ich mir mal in 4 Wochen angucken .... mache jetzt erst mal Urlaub :-)

Werde nochmal berichten wie es weitergegangen ist.

Hi,

Mit nem BMW Auslesegerät oder Software bekommst ne genauere Fehlerbeschreibung.

Hab bei mir auch mal den Fehler gehabt, Wiederstand zu groß. Oder war es zu klein? Egal, sind zwei verschiedene Fehler, dazu gibt es noch Zündkapsel defekt.

Meiner sagte im Endeffekt das die Nase ab war, hatte zwei Wochen zuvor auch den Airbag weg. Dachte das ist auch gebrochen und halt jetzt beim Tür zumachen das es da dann verrutscht ist. Motor ist da gelaufen beim Türe schliesen, zack, Fehler da. Es war aber nicht die Nase ab, sondern der Stecker in der A-Säule hatte keinen Kontakt mehr. Hab ich erst rausgefunden als ich die Kabel durchgelesen hab.

WICHTIG DABEI !!! NICHT DEN AIRBAG DURCHMESSEN

Der Prüfstrom könnte ihn auslösen.

Meine Meinung.

So Universall Auslesegeräte sind nicht das wahre für so einen Fehler. Fehler löschen ok, aber suchen. Ich weiß nicht.

 

Gruß

Malfe

Da hat @Malfe recht, auf gar keinen Fall den Airbag mit irgendwas durchmessen (z.B. Multimeter), denn der löst nicht nur vielleicht aus sondern er wird es sehr sehr wahrscheinlich tun

Ich hätte halt vielleicht nen gebrauchten Stecker von irgendeinem Schlachter besorgt und den vernünftig an den Kabelbaum angeklemmt, aber ist vielleicht beim Airbag besser da doch was neues zu kaufen, zumal du mit 50€ ja noch ganz günstig weggekommen bist :)

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:31

nee nee ich werde mich hüten da Prüfstrom drüber zu schicken.

Ich bin schon dabei nen gebrauchten Stecker zu besorgen, schon mal vorausschauend von jemand der nen E46 ausschlachtet.

Wie gesagt, baue mal behutsam und großäugig alles auseinander und dann sehn wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagleuchte an seit Rep. am Fensterheber