Airbagleuchte blinkt morgens bei kälte und geht wieder aus...
Hallo!
Problem mit meinem 2.5 tdi....seit es jetzt so kalt ist (-7grad um 10 uhr) blinkt meine Airbagleuchte.
Ich steige ein stecke schlüssel ein warte kurz, airbag geht aus dann wieder an und blinkt so ca 10 sec ohne erkennbaren rhythmus, geht aber dann wieder aus.
Wenn ich dann kurz gefahren bin sei es 500m oder 10km, passiert dies nciht mehr.
An was kann das liegen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
wurde die batterie in letzter zeit abgeklemmt?
hallo
nein die Batterie wurde nicht getauscht....ich habe aber eine Vermutung...
kann es daran liegen dass die Batterie "ausgezehrt" ist über die Nacht? sprich viel saft verliert und es damit irgendwie zusammenhängt??! habe irgendwie das gefühl..
wäre dies möglich?
wenn die batterie mal abgeklemmt wurde, erscheint eine sporadische fehlermeldung im speicher... sprich es bestand mal ein problem, wurde aber behoben...
und bei airbag besteht dann diese fehlermeldung so lange, bis sie gelöscht wurde... diese macht sich dann durch blinken/leuchten der leuchte bemerkbar (bei mir waren es damals ca 30 sekunden lang, nach der zündung des motors)
sprich: der fahrer soll mal das ganze checken lassen...
wenn es was ernstes ist, brennt die leuchte dauernhaft
aber müsste dies dann nicht immer sein....nciht nur am morgen wenn es saukalt ist?
habe das auto jetzt seit ca 6 wochen und es ist erst seit 1 woche.....
hmm... eigentlich schon....
aber wie gesagt: wenn die blinkanzeige ausgeht, handelt es sich um einen fehler der irgendwann einmal vorgelegen hat... und erinnert nur daran das ganze in hände zum checken zu geben, die sich damit auskennen... (weil es eben airbad ist, und man damit nicht spaßen sollte)
ich geh davon aus dass der fehler nur aus dem speicher gelöscht werden muss (laptop mit vag com, oder in einer vw/audi werkstatt... diese machen das bei uns eigentlich umsonst, gebe aber immer ein paar euros für die kaffeekasse)
habe auch diese info aus der audi werkstatt
hab das selbe Problem. Wenn man den Fehler mit VAg-com löscht ist das blinken erstmal weg.
Warum das jetzt so Temperaturabhängig ist weiß ich auch nicht.
Werde es die nächste woche nochmal löschen und dann beobachten wann es wieder auftaucht
Hallo,
Habe bei meinem S4 seit einigen Tagen bei tiefen Temperaturen das gleiche Problem. Die Airbag-Lampe leuchtet zunächst und fängt nach einiger Zeit (temperaturabhängig) an zu flackern an bis sie dann erlischt.
Habe heute den Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen. Es war kein Fehler gespeichert.
Werde es also erstmal ignorieren solange die Airbag-Leuchte nicht permanent leuchtet...
Lg
Christian
hi
gerade fehler auslesen lassen... => nichts.
Meine Vermutung scheint sich aber evtl zu bestätigen....der KFZ´ler meines Vertrauens meinte, es könnte evlt wirklich der Fall sein dass das Airbagsystem/schaltgerät anfangs zuwenig saft bekommt und das der grund für das blinken ist....
Der Grund ist folgender:
Die Batterie hatte vor den tiefen Temperaturen schon ein Kapazitätsverlust von vll. 20 %, der bei hohen temperaturen kein Problem ist. Wenn jetzt die Temperatur sinkt, sinkt die Kapazität nochmals und die Spannung lässt nach. Durch den Kapazitätsverlust steht im Startmoment nur sehr wenig Spannung zur verfügung. Das ''Merken'' die Steuergeräte und schmeißen willkürlich Fehler aus. Dieses Problem hatte ich mit meinem ABS-System. Jeden morgen nach dem Start wurde ich von einem Blink und Hubkonzert ein 2. mal geweckt. Vll. mal darauf achten wie der Motor anläuft wenn man den Schlüssel ganz umdreht. Wenn er träge anläuft ist es auf jedenfall die Batterie. Ich empfehle aber trotzdem den Fehlerspeicher einmal auszulesen.
Schönen Gruß
Mahlzeit zusammen,
ich habe das Problem mit der flackernden Airbagleuchte auch. Morgens bleibt sie an, flackert dann und geht irgendwann aus. Je kälter, desto länger dauert es. Ich habe beobachtet, dass sie allerdings zunehmend länger anbleibt. Im Sommer geht die Lampe ganz normal aus.
Der Audi-Mann hat mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlanzeige. Er meinte, dass wohl irgendwo ein Geber defekt ist. Das Airbagsystem funktioniert auf jeden Fall. Wenn es mich nicht stört, soll ich es ignorieren.
Irgendwie nervt es aber doch...! Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden...?
Gruß Tom
Ich kann dir soviel sagen:
Als es jetzt nicht merh ganz so kalt war, war es weg...ab ca -8 Nachts hab ich es wieder morgens...ganz ehrlich...IGNORIEREN!
Habe wiegesagt mit nem Kfzler gesrpochen und der meinte dass das Airbagsystem/steuergerät sehr sensibel ist und es evtl sein kann dass wenn die Bordspannung zu niedrig ist, das System zu wenig Saft bekommt....
Also GUTE FAHRT!
Mahlzeit,
mein TT ist zur Zeit bei Herrn Audi. Dabei hab ich den nochmal auf die Airbag-Leuchte angesprochen. Heute nachmittag rief er an und wollte mir schonend mitteilen, dass ein Fehler im Kombiinstrument gefunden worden sei und dass es sehr teuer wird. Ich war sehr erfreut, da das Instrument erst vor 1 1/2 Jahren ausgewechselt wurde und somit noch Garantie besteht. Morgen ist der Wagen fertig. Ich werde berichten, ob der Fehler weg ist.
Gruß
Tom
Hallo zusammen,
Ich wollte mal wieder das Thema aufleben lassen um mal nachzufragen, ob jemand eine definitive Diagnose hat. Ich fahre einen A4 8d / B5 1.9 TDI AJM.
Bei Kälte geht leuchtet die Airbagleuchte zunächst dauerhaft. Fähre ich den Wagen warm, fängt diese unkontrolliert zu flackern an bis die Leuchte dann irgendwann komplett aus ist. J kälter es ist, desto länger bleibt die Leuchte an.
Da ich in 3 Monaten zum TÜV muss, war ich beim Freundlichen Audi Partner.
Der konnte keinerlei Fehler mit dem Diagnosegerät feststellen.
Eine Idee hatte er auch nicht und sagte dass eine Fehlersuche teuer werden würde.
Vielleicht hat ja genau dieses Problem bereits jemand gehabt und kann hier die Diagnose nennen.
Das Problem wird oft diskutiert, jedoch habe ich nirgends eine endgültige Lösung finden können - vielleicht ja hier....
dito, bei mir auch, nur wenn er kalt gestanden hat.
werde die batterie tauschen, auch wennn ich dann wieder ne woche auf meine funkuhr warten muß :-/
´00 b5 2.8