ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Airbagleuchte

Airbagleuchte

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. November 2022 um 7:46

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Also ich habe mir gebraucht einen schönen fast rostfreien Opel Corsa C 1.2 Twinport von 2005 mit nur 110 000km gekauft. Was ich schon nach ein paar Wochen festgestellt hatte war dass wohl die Klima verstopft ist und Wasser im Beifahrerfußbereich sich sammelt. Da muss ich wohl die passenden Abflußlöcher reinigen. Wohl durch dieses Wasser hat das vom Vorbesitzter eingebaute Entertainment System manchmal einen Wackelkontakt und wechselt im Radio z.b einfach so den Sender oder die Lautstärke. Ich denke da muss ich die Kontakte finden, reinigen und trockenlegen. Jetzt zu meiner Frage:

Ab und an springt nun auch die Airbagwarnleuchte an. Entweder schon beim Losfahren oder in der Fahrt. Ein Neustart vom Motor lässt diese wieder verschwinden und sie taucht entweder selbst nach 200km Fahrt nicht mehr auf oder doch mal dazwischen. Ich habe ein einfaches Lesegerät aber dies kann den Fehler aus der Boardelektronik nicht auslesen.

Frage: Ich denke die Warnleuchte dürfte die Beifahrerseite betreffen eben wegen dem Wasser-Klimaproblem. Wenn ich nun dort die Kontakte überprüfe. Kann ich auch die Airbagkontakte abstecken, reinigen und mit Kontaktspray besprühen und dann wieder zusammen stecken? Oder muss ich da was beachten? Batterie abstecken? Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe.

16 Antworten

Unfallwagen?

An den Airbagsteckern und Leitungen bitte nichts machen. Ggf. kannst du beim Reinigen der Kontakte, Durchmessen der Leitung etc. den Airbag auslösen. Airbagsysteme sind sehr empfindlich.

 

Was dieses Problem betrifft daher bitte eine Werkstatt aufsuchen.

 

Du kannst natürlich optisch ohne die Stecker zu entfernen nach Korrosionsstellen gucken um das Problem schon mal einzugrenzen.

 

 

Im Motorraum befindet sich auf der linken Seite (Fahrtrichtung) ein Plastikkasten unter dem Scheibenwischergestänge. Die werden gerne undicht und dann tritt Wasser ein. Das betrifft aber meistens dann die Fahrerseite.

 

Hat der Wagen ein Dachfenster? Wenn ja, dort mal die Abläufe kontrollieren.

Also das der Corsa C undicht ist liegt wahrscheinlich nicht an der Klima.

Eher am BCM, wie oben erwähnt oder/und am Bremskraftverstärker.

Das sind die Standardstellen beim Corsa.

 

Airbag ist ne heikle Sache. Privat darf man nix dran machen. Auslesen kannst du auch nur wenn du ein entsprechendes Lesegerät hat und eben in das Airbagsteuergerät rein kommst.

Hallo!

Wir fahren mit unserem 2006 Tigra TT im Moment ohne Innenraum Teppich um orten zu können, woher das Wasser noch so kommt. Lüftungsschacht hatten wir auch schon offen, da der Ventilator quietschte von der Feuchtigkeit und WD 40 an den Ventilator (Aufhängung).Jetzt ist Ruhe.Die Elektronik gibt im Moment Ruhe, da es draußen noch nicht regnet. Mein Mann hat über den BCM Deckel zusätzlich Teichfolie mit PU Kleber geklebt um einen Wassereintritt nochmal abzusichern. Vielleicht hilft sowas ja auch...viel Erfolg

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:01

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. November 2022 um 08:58:31 Uhr:

Unfallwagen?

Ich hoffe mal nicht. Wurde mir als unfallfrei verkauft. Außerdem ist die Airbagleuchte auch die ersten zwei Monate nicht aufgeleuchtet.

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:03

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 15. November 2022 um 09:26:40 Uhr:

Also das der Corsa C undicht ist liegt wahrscheinlich nicht an der Klima.

Eher am BCM, wie oben erwähnt oder/und am Bremskraftverstärker.

Das sind die Standardstellen beim Corsa.

Airbag ist ne heikle Sache. Privat darf man nix dran machen. Auslesen kannst du auch nur wenn du ein entsprechendes Lesegerät hat und eben in das Airbagsteuergerät rein kommst.

BCM und Bremskraftverstärker sind aber an der Fahrerseite und da ist alles trocken. Wenn beim Beifahrer Wasser ist habe ich Artikel gefunden die die Klima als Ursache ausmachen.

Außer Stecker zu reinigen und mit dem Spray zu besprühen würde ich ja auch nichts machen wollen.

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:05

Zitat:

@Tigerati64 schrieb am 15. November 2022 um 10:00:24 Uhr:

Hallo!

Wir fahren mit unserem 2006 Tigra TT im Moment ohne Innenraum Teppich um orten zu können, woher das Wasser noch so kommt. Lüftungsschacht hatten wir auch schon offen, da der Ventilator quietschte von der Feuchtigkeit und WD 40 an den Ventilator (Aufhängung).Jetzt ist Ruhe.Die Elektronik gibt im Moment Ruhe, da es draußen noch nicht regnet. Mein Mann hat über den BCM Deckel zusätzlich Teichfolie mit PU Kleber geklebt um einen Wassereintritt nochmal abzusichern. Vielleicht hilft sowas ja auch...viel Erfolg

Danke. Wie gesagt am BCM liegt es eher nicht. Wasser ist nie da wenn es regnet. Zu 100% immer nur wenn ich die Klima verwendet habe.

Bevor du jetzt anfängst richtig Geld in die Kiste zu versenken..Sprech mit dem Verkäufer und dann zurück mit der Kiste

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:35

Der Kauf ist leider schon 4 Monate her und eben privat.

Dann A...karte

Guck das du die Kiste trocken bekommst und dann lass eine Werkstatt die Airbageschichte checken.

Eventuell ist der Ablauf im Klimakasten verstopft?

FOH fahren zum genauen Fehlercode auslesen.

Mit Airbag-Lampe gibt's keinen TÜV.

Airbag-Gedöns gehört in die Hände von Fachleuten.

Ob dies mit dem Wassereinbruch zusammen hängt, halte ich für unwahrscheinlich.

Da wird eher ein Sitzkontakt vom Gurtstraffer schuldig sein.

...................

Wassereinbruch...wurde mal die Windschutzscheibe ausgetauscht?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zu 99% ist es ein Sitzairbag, der den Fehler ausspuckt.

Das liegt daran, das vom Gurtschloß das Kabel ungünstig verlegt ist und an der Laufschiene eingeklemmt wird.

Irgendwann ist die Ummantelung durch und du hast nen Kurzschluß gegen Masse.

Sitz ausbauen, und Kabel auf beschädigung prüfen, neu Isolieren und anders verlegen.

Sitz einbauen und freuern das der Fehler weg ist ;)

Deine Antwort