Airbagsteuergerät austauschen, noch sinnvoll?
Hallo zusammen,
es geht um den A4 B5 Avant 1.8 Automatik mit 125 PS, EZ 04/1997, 110 000km.
Ich hatte das gleiche Probleme wie schon viele: Verstopfte Abläufe unter der Batterie, Wasser im Fußraum, leuchtende Airbaglampe.
Ich war bei Audi um mich zu erkundigen, was man tun kann: Mir wurde gesagt, dass das Airbagsteuergerät aufgrund der Feuchtigkeit kaputt ist und getauscht werden muss, spätestens sobald der TÜV fällig wird (03/20). Da das Tauschen recht teuer ist (NP für das Teil ca. 900 Euro (glaube ich)) hab ich das erstmal nicht gemacht. Ausgiebiges googlen erbrachte, dass es eine Vielzahl an Leuten und Firmen gibt, die eine Reparatur anbieten. Audi und auch eine freie Werkstatt, bei der ich war, sagten mir jedoch, dass nur Tauschen und Codieren des neuen Teils eine sichere Lösung seien.
Ich bin selbst Laie und habe nicht so den Plan was bei Steuergeräten geht und was nicht geht und komme daher zu meiner Frage.
Lohnt sich dieser Austausch noch? Ich tendiere dazu das KFZ so wie es ist zu verkaufen (wahrscheinlich werden bald mehrere Reparaturen fällig: Mehrlenkerachse, Getriebe) aber bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug mit diesem Sicherheitsmangel überhaupt verkaufen darf.
Würde mich über eure Meinungen freuen!!
edd
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klar darfst Du das Fahrzeug verkaufen. Evtl schlachtet es jemand aus. Oder hat noch so ein Stg in der Garage. Oder Du reparierst es und fährst noch damit und haust ihn dann auf den Schrott.
Eigentlich ist das Fzg noch recht gut, aber halt eben alt. Scheckheft gepflegt wurde er bis km 108000 km. Deswegen ist dieser "Wasserschaden" umso ärgerlicher, da jeder größere Sache einem Totalschaden gleichkommen kann.
Danke für deine Einschätzung.
Wer sagt denn das du das Steuergerät neu von VAG haben musst? Schau nach einem Gebrauchten.
Bei eBay bekommst du überholte mit Garantie für 110€.
Falls du die Nr vom Steuergerät hast, könnte ich schauen ob so eines noch bei mir rumliegt.
Zitat:
Wer sagt denn das du das Steuergerät neu von VAG haben musst? Schau nach einem Gebrauchten.
Bei eBay bekommst du überholte mit Garantie für 110€.
Das hat mir die freie Werkstatt und (natürlich) Audi gesagt. Beide meinten das Airbagsteuergerät zu reparieren ist nicht sicher.
Zitat:
@James75CH schrieb am 7. Juni 2019 um 07:38:08 Uhr:
Falls du die Nr vom Steuergerät hast, könnte ich schauen ob so eines noch bei mir rumliegt.
Tut mir leid, die habe ich leider nicht. Kann ich die evtl. Iwie rausbekommen ohne allzuviel zu zerlegen? ??
Zitat:
@eddnedd schrieb am 8. Juni 2019 um 11:28:22 Uhr:
Beide meinten das Airbagsteuergerät zu reparieren ist nicht sicher.
Das ist Unsinn. Solche Aussagen sollen sie dir mal erläutern.
@eddnedd sofern dir eine Diagnosesoftware zur Verfügung steht, kannst du die Nr auslesen und musst das Gerät nicht ausbauen.
Hier im Forum gibt es auch Expert*innen die bereits Erfahrungen mit dem Tausch von Airbagsteuergeräten (aufgrund von Feuchtigkeitsschäden) haben.
Mit etwas Glück schauen die hier im Thread vorbei.
Fehler auslesen lassen und hier posten. Es muss ein spezieller Fehlercode in Sachen Airbag da sein, der aussagt, dass das Airbag Steuergerät fratze ist. Andernfalls können es auch die Stecker unter den Sitzen sein.
Mein Steuergerät hat nicht unmittelbar der Wassereinbruch ins Auto gekillt, sondern mittelbar durch häufigeres überbrücken der Batterie, in der Folge des Wassereinbruchs, also Spannungsspitzen. Ich überbrücke seitdem nicht mehr und schon gleich drei Mal lasse ich mein Auto nicht mehr überbrücken. War aber auch seitdem nicht mehr nötig.
Zitat:
@max1605r schrieb am 8. Juni 2019 um 17:08:09 Uhr:
@eddnedd sofern dir eine Diagnosesoftware zur Verfügung steht, kannst du die Nr auslesen und musst das Gerät nicht ausbauen.
Hier im Forum gibt es auch Expert*innen die bereits Erfahrungen mit dem Tausch von Airbagsteuergeräten (aufgrund von Feuchtigkeitsschäden) haben.
Mit etwas Glück schauen die hier im Thread vorbei.
Beim letzten Auslesen in der Werkstatt konnten sie mit ihrem Gerät gar nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen - sie kämen "gar nicht rein" wurde mir gesagt. Das bedeute, dass das Teil eben hin sei.
Nicht zwingend. Beim B5 gab es glaube ich sogar mal eine Serie Steuergeräte die beim auslesen kaputt gingen. Einige Auslesegeräte haben bei den alten Möhren gerne mal Probleme. Ich musste für den B5 damals ein anderes kaufen weil ich auch nicht ins Airbagsteuergerät gekommen bin. Also mal ein zwei andere Geräte testen, wenn es bei allen nicht geht.
Stimmt... du glaubst.... diese Serie der Airbagsteuergeräte betraf nur VW Modelle (unter anderem VW Beetle), die wurden in keinem einzigen Audi verbaut.
TE, mit welchem Gerät wurde ausgelesen? Kann auch am Interface gelegen haben, dass ihr nicht ins Airbagsteuergerät rein kamt.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 11. Juni 2019 um 00:23:36 Uhr:
Nicht zwingend. Beim B5 gab es glaube ich sogar mal eine Serie Steuergeräte die beim auslesen kaputt gingen. Einige Auslesegeräte haben bei den alten Möhren gerne mal Probleme. Ich musste für den B5 damals ein anderes kaufen weil ich auch nicht ins Airbagsteuergerät gekommen bin. Also mal ein zwei andere Geräte testen, wenn es bei allen nicht geht.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 10. Juni 2019 um 16:59:21 Uhr:
Fehler auslesen lassen und hier posten. Es muss ein spezieller Fehlercode in Sachen Airbag da sein, der aussagt, dass das Airbag Steuergerät fratze ist. Andernfalls können es auch die Stecker unter den Sitzen sein.
Mein Steuergerät hat nicht unmittelbar der Wassereinbruch ins Auto gekillt, sondern mittelbar durch häufigeres überbrücken der Batterie, in der Folge des Wassereinbruchs, also Spannungsspitzen. Ich überbrücke seitdem nicht mehr und schon gleich drei Mal lasse ich mein Auto nicht mehr überbrücken. War aber auch seitdem nicht mehr nötig.
Macht man nach dem Start nicht kurz deswegen auch die Lichter und oder das Innenraumgebläse an? Ne, mal ein Tipp der in meinen Augen wirklich Sinn macht! Danke dafür.