ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic bei Vito sinnvoll?( Transport Rollstuhlfahrer)

Airmatic bei Vito sinnvoll?( Transport Rollstuhlfahrer)

Mercedes Vito
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:59

Hallo

Wir stehen vor einer wichtigen Kaufentscheidung.

Unsere Tochter sitzt im E-Rolli und wir schauen uns gerade nach einem neuen Auto um.

Der Vito lang steht in der engeren Wahl und wir haben nicht viel Wissen über Autos.

Derzeit fahren wir einen VW Caddy Maxi BJ 2008.

Der Händler hat uns Airmatic angeboten,ist ein stolzer Preis,er meinte sinnvoll wenn der Rollstuhlfahrer hinten transportiert wird.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Ist der anfällig für Reperaturen?

danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist eine gängige Technik, nichts anderes wie in Lkw‘s. Bestehend aus Kompressor, Ventil, Sensor, Pneumatikdämpfern. Passt sich variabel an den Beladungszustand an, was ein normaler Stoßdämpfer nicht kann. Wichtiger ist der Rest des Fahrzeuges, sprich Baujahr (ggf. Rost), Herkunft Vorbesitzer (Norddeutschland weniger Salz, weniger Rost, Süddeutschland umgekehrt) und Motorisierung.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:51

Hallo

Wird ein Neufahrzeug,Tourer pro ..

wir sind in Österreich

ist ein Panoramadach tauglich? Ist mal der Wunsch unserer jungen Dame,( Tochter,)

 

@bestesht schrieb am 13. Juli 2024 um 16:39:03 Uhr:

Ist eine gängige Technik, nichts anderes wie in Lkw‘s. Bestehend aus Kompressor, Ventil, Sensor, Pneumatikdämpfern. Passt sich variabel an den Beladungszustand an, was ein normaler Stoßdämpfer nicht kann. Wichtiger ist der Rest des Fahrzeuges, sprich Baujahr (ggf. Rost), Herkunft Vorbesitzer (Norddeutschland weniger Salz, weniger Rost, Süddeutschland umgekehrt) und Motorisierung.

Dies ist das Forum für W639, der Thread gehört ins benachbarte Forum für W447, ich klingel mal 'nen Moderator an zwecks Verschieben.

Zum Panoramadach: ich habe keines und bin recht glücklich damit. Das Raumgefühl ist wohl schön. Aber mein angelesenes Wissen ist, dass sich das Fahrzeug insbesondere im Stand gut aufheizt und die Klimaanlage anschließend so ihre Mühe hat.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:30

ja,das hab ich auch gelesen

Wir wollen ja damit auch in die Türkei fahren und Hitze verträgt unsere Tochter eh nicht

Wegen Airmatic gibts ja auch geteilte Meinungen

uote]

@HHH1961 schrieb am 13. Juli 2024 um 17:20:41 Uhr:

Zum Panoramadach: ich habe keines und bin recht glücklich damit. Das Raumgefühl ist wohl schön. Aber mein angelesenes Wissen ist, dass sich das Fahrzeug insbesondere im Stand gut aufheizt und die Klimaanlage anschließend so ihre Mühe hat.

Ich habe in meinem Vito W447 keine Airmatic, das Fahrwerk empfinde ich dennoch komfortabel. Allerdings muss ich zugeben: Vor vielen Jahren hatte ich 2x R-Klassen W251, die erste ohne, die zweite mit Airmatic. Die erste war schon komfortabel, aber der Komfortgewinn bei der zweiten spürbar. Ob es sich so auch beim W447 verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. Da diese Sonderausstattung schon viel Geld kostet, würde ich - wenn möglich - auch hier vergleichende Probefahrten machen.

Vielleicht ist das Gewicht der Tochter mit E-Rolli interessant.

Die Airmatic empfinde ich grundsätzlich für etwas komfortabler als das normale Fahrwerk, das im Testwagen verbaut war. Aber wenn unser mit Airmatic ausgestattete V ordentlich beladen ist (z.B. 5 Personen) finde ich sie richtig gut, der Wagen bleibt "waagerecht" und schwingt bei Bodenwellen wenig nach.

Das kann ein merklicher Komfortvorteil für Eure Tochter sein.

Ja, das denke ich auch wird der Vorteil der Airmatic sein. Das Fahrzeug bekommt hinten ja vermutlich dauerhaftes zusätzliches Gewicht durch z. B. Rampe, den dafür nötigen Umbau und den E-Rolli. Da denke ich wird die Airmatic Komfort Vorteile gegenüber den Serienfahrwerken haben.

 

Sollen noch originale Sitze drin bleiben oder alle raus.? Der Vito lässt sich meines Wissen nach ja mittlerweile auch mit Einzelsitzen in der 1. Reihe bestellen.

 

Heck Rampe oder seitlich.?

 

Panoramadach ist bis auf mal nen Schalter oder Glasschaden hatten wir auch schon unauffällig. Wird ja schon ewig verbaut.

In so einem Forum ist es schwer die richtige Antwort zu bekommen. Ich fahre einen Sprinter mit Airmatik und bin mit dem Fahrkomfort zufrieden. Allerdings sind die Verstellmöglichkeiten zum Beladen und auf unebenen Gelände beschränkt, falls das für den Einstieg Ihrer Tochter relevant wäre. Da ist die nachgerüstete Variante von VB-Air flexibler, jedoch nicht günstiger. Ausgiebige Probefahrten sind sicher aussagekräftiger für einen selbst.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:31

Hsllo

Ja,sie wiegt dann hinten mit E Rolli so um die 230 kilo

 

 

@Henning_2000 schrieb am 14. Juli 2024 um 04:14:42 Uhr:

Vielleicht ist das Gewicht der Tochter mit E-Rolli interessant.

Die Airmatic empfinde ich grundsätzlich für etwas komfortabler als das normale Fahrwerk, das im Testwagen verbaut war. Aber wenn unser mit Airmatic ausgestattete V ordentlich beladen ist (z.B. 5 Personen) finde ich sie richtig gut, der Wagen bleibt "waagerecht" und schwingt bei Bodenwellen wenig nach.

Das kann ein merklicher Komfortvorteil für Eure Tochter sein.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:33

das mit den Probefahrten ist schwierig,bisher konnte ich keinen umgebauren Vito finden

 

@HUGO909 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:05:31 Uhr:

In so einem Forum ist es schwer die richtige Antwort zu bekommen. Ich fahre einen Sprinter mit Airmatik und bin mit dem Fahrkomfort zufrieden. Allerdings sind die Verstellmöglichkeiten zum Beladen und auf unebenen Gelände beschränkt, falls das für den Einstieg Ihrer Tochter relevant wäre. Da ist die nachgerüstete Variante von VB-Air flexibler, jedoch nicht günstiger. Ausgiebige Probefahrten sind sicher aussagekräftiger für einen selbst.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:38

Also in der 1.Reihe 2+1 ,,sonst alles raus

hinten gibts dann einen Heckausschnitt und eine Rampe,also Heckrampe

 

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Juli 2024 um 07:45:55 Uhr:

Ja, das denke ich auch wird der Vorteil der Airmatic sein. Das Fahrzeug bekommt hinten ja vermutlich dauerhaftes zusätzliches Gewicht durch z. B. Rampe, den dafür nötigen Umbau und den E-Rolli. Da denke ich wird die Airmatic Komfort Vorteile gegenüber den Serienfahrwerken haben.

Sollen noch originale Sitze drin bleiben oder alle raus.? Der Vito lässt sich meines Wissen nach ja mittlerweile auch mit Einzelsitzen in der 1. Reihe bestellen.

Heck Rampe oder seitlich.?

Panoramadach ist bis auf mal nen Schalter oder Glasschaden hatten wir auch schon unauffällig. Wird ja schon ewig verbaut.

Wenn das Fahrzeug für die Rampe des Rolli umgebaut werden soll würde ich unbedingt empfehlen den Umbauer vorab zu konsultieren. Ggfs. macht die Airmatic den Umbau schwieriger/unmöglich und ihr habt ein Problem!

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:18

bin schon leicht durcheinander

gibt nirgends eine gscheite Antwort

der eine sagt,hmm,weiss nicht ob wir den vito Umbausatz kriegen

der andere fragt beim Hersteller nach ob man mit Airmatic umbauen kann - anscheinend haben sie mit Airmatic noch nicht umgebaut

@Primohh schrieb am 14. Juli 2024 um 14:11:40 Uhr:

Wenn das Fahrzeug für die Rampe des Rolli umgebaut werden soll würde ich unbedingt empfehlen den Umbauer vorab zu konsultieren. Ggfs. macht die Airmatic den Umbau schwieriger/unmöglich und ihr habt ein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic bei Vito sinnvoll?( Transport Rollstuhlfahrer)