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Airmatic durch Fahrzeug hoch heben kaputt bzw undicht. Aufpassen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:17

Hallo!

Ich weiß nicht in wieweit oder ob es überhaupt bekannt ist das beim W220 die Airmatic undicht werden kann durch das Anheben des Fahrzeuges.

Da bei uns in der Werkstatt jetzt schon 4 220er innerhalb der letzten 2 Monate davon betroffen waren dachte ich mach mal ein Thema dazu.

Also Fahrzeuge, vorzugsweise welche die schon länger ihre Airmatic drin haben, werden beim anheben oben auf den vorderen Federdomen undicht da diese Gegossene Masse bricht und dadurch der Druck entweicht.

Das positive ist man kann erkennen ob es bei einem passieren könnte. Wenn diese Masse oben drin rissig ist dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das bei den nächsten malen wenn das Fahrzeug an der Vorderachse angehoben diese bricht und es undicht wird.

Dies passiert allerdings meistens nur wenn man diese durch eine Hebebühne anhebt da dort das Fahrzeug recht schnell angehoben wird und die vordere Radaufhängung mit einem stärkeren Ruck am Fahrzeug hängt.

Es gibt dafür auch eine Lösung, wenn man sieht das es rissig ist kann man die Flächen oben mit 2 Komponenten Kleber komplett auffüllen damit vermeidet man das es bricht und man kann sogar bereits undichte Massen wieder zuverlässig abdichten. Wichtig ist nur das man es komplett aushärten lässt bevor man wieder Druck drauf gibt.

Ebenfalls ein Fehler den viele Kunden bei uns machen, wenn man weiß das sein System undicht ist startet nicht das Fahrzeug. Der Kompressor ist oftmals recht alt und pumpt solange bis er den geist aufgibt, dann bräuchte man diesen Ebenfalls neu.

Ich hoffe die Info ist irgendwie Hilfreich.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2018 um 16:49

Also ich weiß wirklich nicht, wie viele Hebebühnen ich im Leben bedient habe und wie oft auf dieser ein W220 stand....

Aber ruckartig hat noch keine Bühne ein Auto angehoben, wenn man denn etwas Gefühl dafür hat.

Meine eigene S Klasse habe ich bestimmt schon 50 Mal angehoben, gab nie irgendwelche ruckartigen Aktionen.

Ob das mit einem normalen 2K Kleber getan ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Sache mit der Undichtigkeit, ist nicht nur logisch, sondern auch allgemein bekannt.

Nur würde wahrscheinlich jeder, der seine Federbeine wechselt bzw wechseln lässt den Kompressor inkl Relais mit wechseln.

Und wenn das in einer Werkstatt in nur 2 Mon 4 Autos betrifft, würde ich eher über die Vorgehensweise nachdenken.... Denn ich glaube nicht, dass es die Regel ist.

10 Werkstätten =40 Autos in 2 Monaten ... Klingt für mich nicht nachvollziehbar

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14 Antworten
am 4. Juni 2018 um 16:49

Also ich weiß wirklich nicht, wie viele Hebebühnen ich im Leben bedient habe und wie oft auf dieser ein W220 stand....

Aber ruckartig hat noch keine Bühne ein Auto angehoben, wenn man denn etwas Gefühl dafür hat.

Meine eigene S Klasse habe ich bestimmt schon 50 Mal angehoben, gab nie irgendwelche ruckartigen Aktionen.

Ob das mit einem normalen 2K Kleber getan ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Sache mit der Undichtigkeit, ist nicht nur logisch, sondern auch allgemein bekannt.

Nur würde wahrscheinlich jeder, der seine Federbeine wechselt bzw wechseln lässt den Kompressor inkl Relais mit wechseln.

Und wenn das in einer Werkstatt in nur 2 Mon 4 Autos betrifft, würde ich eher über die Vorgehensweise nachdenken.... Denn ich glaube nicht, dass es die Regel ist.

10 Werkstätten =40 Autos in 2 Monaten ... Klingt für mich nicht nachvollziehbar

Ich muss mein Auto jeden Tag anheben. Die Einfahrt zum Parkplatz wo ich es abstelle ist ein wenig schräg. Und da hab ich Angst, dass der Frontspoiler aufditscht. Wenn man schräg anfährt passiert da nichts, aber wenn man genau im 90 Grad auftrifft und vielleicht noch etwas schnell, kann es kratzen. Und oft kommt ein anderer entgegengefahren und da kann ich nicht schräg anfahren. Im angehobenen Zustand passiert bei mir nichts. Darum klicke ich täglich auf den Schalter. Früher hat der Kompressor eine Weile benötigt. Aber seit dem ich den erneuert habe ist er in 20 sek in Endlage. So muss es sein.

Mein Auto hat ungefähr 360.000 km weg und bei mir leckt dabei nichts. Nur wenn ich den Wagen aufbocke verliert er durch die Verschränkung vorn rechts Luft. Da die Stoßdämpfer aber sowieso fertig sind und ich mir Gedanken machen muss was ich da mal mache, werde ich die Dichtmasse nicht herausfummeln und neue Dichtungsmittel eingiesen. Im FAQ Bereich haben schon einge Forumteilnehmer die Airmatic schon ausführlich erklärt.

Ohnehin sollte ein Auto, alles was es hat und besitzt auch im funktionstüchtigen Zustand sein. Das verlangt nunmal Wartung. Es wäre gut, wenn Du in Deinem Bericht als Werkstattmonteur das mal erklärst, wie man das Harz herausbohrt oder meiselt, wie die Teilenummern sind, und wie lange man warten muss bis das neue Zeug fest ist und man wieder vom Hof fahren kann. Einige machen das ja in ihrer Garage selbst. Dein Bericht macht vielen Fahrern die sich nicht auskennen eher Angst, ihr Fahrzeug nicht mehr hoch zu pumpen.

am 4. Juni 2018 um 17:19

Dein Bericht macht vielen Fahrern die sich nicht auskennen eher Angst, ihr Fahrzeug nicht mehr hoch zu pumpen.

Es geht nicht um das Hochfahren per Knopfdruck, sondern um das aufbocken auf einer Hebebühne.

Bei 360tds km, sollte man evtl generell über neue Federbeine nachdenken, anstatt diese zu flicken.

am 4. Juni 2018 um 17:22

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. Juni 2018 um 19:13:07 Uhr:

Ich muss mein Auto jeden Tag anheben. Die Einfahrt zum Parkplatz wo ich es abstelle ist ein wenig schräg. Und da hab ich Angst, dass der Frontspoiler aufditscht. Wenn man schräg anfährt passiert da nichts, aber wenn man genau im 90 Grad auftrifft und vielleicht noch etwas schnell, kann es kratzen. Und oft kommt ein anderer entgegengefahren und da kann ich nicht schräg anfahren. Im angehobenen Zustand passiert bei mir nichts. Darum klicke ich täglich auf den Schalter. Früher hat der Kompressor eine Weile benötigt. Aber seit dem ich den erneuert habe ist er in 20 sek in Endlage. So muss es sein.

Mein Auto hat ungefähr 360.000 km weg und bei mir leckt dabei nichts. Nur wenn ich den Wagen aufbocke verliert er durch die Verschränkung vorn rechts Luft. Da die Stoßdämpfer aber sowieso fertig sind und ich mir Gedanken machen muss was ich da mal mache, werde ich die Dichtmasse nicht herausfummeln und neue Dichtungsmittel eingiesen. Im FAQ Bereich haben schon einge Forumteilnehmer die Airmatic schon ausführlich erklärt.

Ohnehin sollte ein Auto, alles was es hat und besitzt auch im funktionstüchtigen Zustand sein. Das verlangt nunmal Wartung. Es wäre gut, wenn Du in Deinem Bericht als Werkstattmonteur das mal erklärst, wie man das Harz herausbohrt oder meiselt, wie die Teilenummern sind, und wie lange man warten muss bis das neue Zeug fest ist und man wieder vom Hof fahren kann. Einige machen das ja in ihrer Garage selbst. Dein Bericht macht vielen Fahrern die sich nicht auskennen eher Angst, ihr Fahrzeug nicht mehr hoch zu pumpen.

Ich denke mal es geht um das anheben des Fahrzeugs mit einer Hebebühne...

Nicht um die Funktion der airmatic zum erhöhen der bodenfreiheit

Was der Poster schreibt ist in sofern richtig, dass die Vergussmasse, wenn brüchig, tatsächlich Luft ablässt. Allerdings wenn man den Wagen runter lässt und den Motor laufen lässt pumpt er sich wieder auf Niveau. Keine gute Lösung, aber es geht. Die richtige und nicht sehr teure Lösung ist, das Neuabdichten mit einem Rep-Satz für etwa 90€. Das nachträgliche Abdichten mit 2K Epoxy hält nicht lange. Der Rep-Satz hat eine integrierte Dichtung und braucht keine Vergussmasse mehr. Ist etwa 1h Arbeit und der Dämpfer ist wieder wie neu

Habe die Vergußmasse an den Federbeinen vorne ebenfalls mit stinknormalem 2K-Kleber vorsorglich abgedichtet - klappt problemlos seit einem halben Jahr, und schaden wird's wohl kaum. Meiner wurde beim Karosseriefachmann einseitig an einem Rad angehoben sodass der Wagen fast 45 Grad schräg stand, da die wir den Rostschaden begutachten wollten und die Wagenheberaufnahme schon durch war. Obwohl das sehr gruselig aussah hat es keinen Schaden angerichtet, und es ist nun schon ein paar Monate her. Und da der W220 im Gegensatz zu z.B. Audi keinen Wagenhebermodus hat muss man ja davon ausgehen, dass das die Luftfederung aushalten muss.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:54

Ja ich meinte das Aufbocken durch eine Hebebühne nicht die normale anhebe Funktion. Ich meinte auch mit dem stärkeren Ruck das eine Hebebühne ein Fahrzeug deutlich schneller anhebt als z.b. ein Wagenheber. Dadurch kommt dieser Zug plötzlicher. Es ist natürlich nicht die Regel, vorallem nicht bei sehr gut gewarteten Fahrzeugen. Allerdings gibt es Kunden bei uns die an ihren Fahrzeugen nicht mehr machen wollen als aller höchstens nötig. Die machen ihr Scheckheft und der Rest ist dann eher Hauptsache irgendwie. Danke für die Info mit dem Rep-Satz das ist natürlich die beste Lösung dafür. Allerdings meistens nicht vorhanden wenn man gerade sein Fahrzeug aufgebockt hat und dann die Luft fehlt. Und es geht nicht um Leute die ihre Federbeine wechseln wollen, sondern die die mit den eigentlichen Federbeinen keine Probleme haben und nur dort oben undicht sind. Daher ist meist auch der Kompressor recht alt. Natürlich kann es in 80% der Fälle gut geht das er es noch schaft zu pumpen, aber man muss es ja nicht Riskieren.

90% (geschätzt) der Federbeine werden aus diesem Grund getauscht, weil Mercedes diesen Reperatursatz nicht verwendet. Bei 150€/h ist ein Federbein schneller drin, als die neue Abdichtung und der Umsatz für Teile ist etwa 15-Fach. Ein echtes Geschäft für den umsatzbeteiligten Servicemeister. Deshalb verkaufen die meisten NL's den Satz garnicht und tun so, als gäbe es das Teil nicht.

https://www.ebay.de/i/391888371040?...

Gruß

Was ist das für ein Rep-Satz ?

wo gibt es den.

Danke

 

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. Juni 2018 um 20:40:59 Uhr:

Was der Poster schreibt ist in sofern richtig, dass die Vergussmasse, wenn brüchig, tatsächlich Luft ablässt. Allerdings wenn man den Wagen runter lässt und den Motor laufen lässt pumpt er sich wieder auf Niveau. Keine gute Lösung, aber es geht. Die richtige und nicht sehr teure Lösung ist, das Neuabdichten mit einem Rep-Satz für etwa 90€. Das nachträgliche Abdichten mit 2K Epoxy hält nicht lange. Der Rep-Satz hat eine integrierte Dichtung und braucht keine Vergussmasse mehr. Ist etwa 1h Arbeit und der Dämpfer ist wieder wie neu

@neky das ist das Teil. Dazu braucht man ein Werkzeug. Aber das könnte ich dir leihen. Aber das Hauptproblem ist nach sovielen Jahren einen zu finden der die Dinger noch im Lager hat.

https://shop.jasp.ae/.../...r-strut-shock-repair-kit-front-a2203202538

vielen dank bamberger_1 für deine schnelle Nachricht. Wuste gar nicht das es das überhaupt gab.

Ich habe eine C klasse bj 2019 mit Airmatic und wollte mich schon mal erkundigen was da so

möglich ist .

Gibt es etwas das man zwischen die Luftbälge schieben kann fals ich auf der reise absacke um noch

nach hause kommen kann.

Oder schleift das Auto nicht so tief bis zum boden.

Danke

Bei Mercedes gibt's da kloetze, kann man sich auch selbst machen (pe hd oder hartholz stirnholz)

Wenn er ganz unten ist ist lenken nicht mehr Moeglich ohne die Kotflügel / Reifen zu killen.

(m. M. Eine Frechheit sowas zu bauen, die Dinger gehören beim kba gemeldet.)

Hier ziehen die poser Bullen genau aus diesem Grund die tiefergelegten raus, das das auch bei Serie passiert sollte man lieber nicht erwähnen.

Sehe gerade du schreibst bj 2019 hier geht es um den w220, wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.

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