ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic Kompressor brummt hörbar und läuft häufig an

Airmatic Kompressor brummt hörbar und läuft häufig an

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe mir 2023 einen V300 mit Airmatic gekauft.

Der Kompressor von der Luftfederung läuft bei jedem Start des Wagens für ca. 10 Sekunden hörbar an.

Auch während der Fahrt bei meist konstanter Geschwindigkeit (80-110 km) ist das Brummen des Kompressors ca. alle 5 Minuten mal für einige Sekunden deutlich zu hören.

Ich hatte deswegen bereits den Wagen in der Werkstatt. Man hat den Kompressor auf Garantie getauscht und auch die Aufhängung / Anbringung nochmals kontrolliert. Laut Aussage der MB-Werkstatt ist alles in Ordnung... allerdings kenne ich eine baugleiche V-Klasse mit Airmatic von einem guten Freund bei der fast nichts zu hören ist, selbst wenn man manuell den Wagen anhebt oder absenkt.

Kann mir von Euch jemand mit eigenen Erfahrungen zu V-Klasse mit Airmatic weiterhelfen?

Wie oft läuft der Kompressor an?

Wie lange läuft er ungefähr?

Wie laut empfindet Ihr das Brummen und die Vibration im Innenraum?

Lieben Dank für Euer Feedback & Grüße

Joe

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ist in meinem Vito wie von dir beschrieben. Ist mein erster und habe keinen Vergleich.

Einem Lackierer und einem Werkstattmeister ist das laute Geräusch bei einer Probefahrt aufgefallen. Wurde überprüft, Teile wurden getauscht, aber das Geräusch ist das selbe.

Am Anfang fiel mir das auch auf, mittlerweile höre ich nix mehr! Das mag aber auch am Gewöhnen liegen!? Ich muss mal wieder aktiv aufpassen……..aber störend finde ich definitiv Nichts

Same here! Hatte ich auch beim Freundlichen moniert, eine Überprüfung ergab nichts fehlerhaftes. Somit laut Freundlichem „Stand der Technik“…

Bei unseren VFW brummen die auch oft und sehr deutlich hörbar und spürbar.

Gruß

Befner

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 13:31

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Januar 2023 um 11:53:46 Uhr:

Bei unseren VFW brummen die auch oft und sehr deutlich hörbar und spürbar.

Danke für das Feedback.

Mich verunsichert nur, dass ich ein baugleiches Vergleichsfahrzeug von einem Freund kenne und schon über viele Kilometer selbst damit gefahren bin. In dieser V-Klasse abreitet die Airmatic fast unhörbar und nicht in der Häufigkeit wie bei meinem Fahrzeug. :confused:

Könnte es sein, dass bei meinem V die Luftspeicher undicht sind und stetig Luft verlieren und somit der Kompressor öfter nachfüllen muss?

Schönen Gruß Joe

Gibt's da auch Geräusche von der airmatic beim hochfahren. Ich meine damit nicht den Kompressor, sonder knarrende Geräusche. Als wenn die Federn knarzen. So ähnlich zumindest. Wie ein altes Sofa.

Gruß Tobias

 

@Befner schrieb am 20. Januar 2023 um 11:53:46 Uhr:

Bei unseren VFW brummen die auch oft und sehr deutlich hörbar und spürbar.

Gruß

Befner

Ich fahre einen ML/GLE mit Airmatic - nichts hörbar vom Kompressor. Airmatic an sich auch top.

Daher auch für den neuen Vito die Airmatic bestellt und vorher probegefahren (In einer V-Klasse).

Ja, der Kompressor ist deutlich hörbar, wie vom TE beschrieben. Vor allem auch desswegen, weil er offensichtlich irgendwo im vorderen Fahrzeugbereich eingebaut ist, während er bei ML/GLE irgendwo hinten beim Kofferraum gut gedämmt sitzt.

Den Verkäufer auf den aufdringlichen Kompressorenlärm angesprochen, gab es auch nur als Antwort: das sei normal, eben ein "Transporter" und kein Luxus SUV.

naja, kann man so sehen - aber der Aufpreis in der Preisliste von Vito/V-Klasse lässt einen Vergleich zur "Luxus SUV" Klasse durchaus berechtigt erscheinen...

Zitat:

@msch67 schrieb am 20. Januar 2023 um 08:26:22 Uhr:

Am Anfang fiel mir das auch auf, mittlerweile höre ich nix mehr! Das mag aber auch am Gewöhnen liegen!? Ich muss mal wieder aktiv aufpassen……..aber störend finde ich definitiv Nichts

Hallo - geht mir genau so - liegt eventuell an dem zusätzlichen Dämmpaket bei meinem - keine Ahnung?

Zitat:

@marcopolo2023 schrieb am 23. Januar 2023 um 13:43:42 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 20. Januar 2023 um 08:26:22 Uhr:

Am Anfang fiel mir das auch auf, mittlerweile höre ich nix mehr! Das mag aber auch am Gewöhnen liegen!? Ich muss mal wieder aktiv aufpassen……..aber störend finde ich definitiv Nichts

Hallo - geht mir genau so - liegt eventuell an dem zusätzlichen Dämmpaket bei meinem - keine Ahnung?

Stimmt, das Dämmpaket habe ich in der Tat auch! Aber ob das die Ursache sein kann!? Zumindest anfangs kann ich mich erinnern auch ein Brummer gehört zu haben.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:29

Zitat:

Hallo - geht mir genau so - liegt eventuell an dem zusätzlichen Dämmpaket bei meinem - keine Ahnung?

In meinem Fahrzeug ist auch das Akustik-/ Dämmpaket verbaut; hat aber offensichtlich keinen positiven Effekt auf das Brummen. :-(

Hab nen Avantgarde Edition mit Dämmpaket Serie und höre ihn wie gesagt auch deutlich. Was ich persönlich aber als viel störender empfinde sind die davon übertragenen Vibrationen. Diese sind deutlich vernehmbar, wenn man zB auf der Bremse steht. Anfangs habe ich mich ein ums andere mal sogar erschrocken, inzwischen bin ich dran gewöhnt, aber schön ist das dennoch nicht. Das Problem ist IMHO weniger die Lokalisation- denn in meinem 211er ist der auch nicht hörbar, obwohl der Kompressor direkt im Bereich des vorderen Radhauses Fahrerseite sitzt. Vielmehr schein mir das Problem eine mangelhafte Entkopplung von der Karosserie zu sein. Anders sind die fühlbaren Vibrationen nicht zu erklären…aber laut MB alles so verbaut wie ab Werk vorgesehen. Nun ja…

Ich hab meinen V300 vor zwei Wochen bekommen und habe das gleiche Problem. Ich muss sagen, mich stört es sehr, sodass ich schon denke, dass ich die Airmatic hätte gar nicht bestellen sollen.

Ich habe aber noch eine E-Klasse W212 und eine E-Klasse W213 mit Airmatic und diese laufen geräuschlos. Ich wollte nie wieder ein Fahrzeug ohne Airmatic aber bei der V-Klasse nervt mich das total und es fällt mir schwer das als normal zu betrachten.

Ich werde aber bei Gelegenheit das ganze mal überprüfen lassen und eventuell einen Vergleichswagen fahren.

Mit diesem brummen macht es mir kein Spaß zu fahren wenn ich ehrlich bin.

Es ist so störend, sodass ich mir keine Personen in dem Moment um das Fahrzeug wünsche, weil die sich bestimmt zum Fahrzeug drehen. Angenehme ist es dann nicht.

Die Airmatic sollte eigentlich ohne diese Geräusche funktionieren. Ich hoffe nur es ist nicht normal und dieses Problem wird behoben. Sollte es normal sein, finde ich es trotzdem nicht normal wenn man es als „normal“ oder „stand der Technik“ bezeichnet.

Das Geräusch kenne ich eher von W212 er Modelle wenn der Kompressor keine volle Leistung hat und man bei schwacher Batterie das Fahrzeug anheben möchte.

Bei meinem 211 höre ich den Kompressor auch, aber nur wenn man es weiß. Ist ein Waco Teil und kein Jahr alt. Vibrationen gibts da nicht.

 

212 hat den Kompressor hinten unter der Stoßstange, 213 kann ich gar nicht mal sagen.

 

V-Klasse hab ich den bei jedem Auto bisher auch immer gehört, aber gefühlt war das nicht schlimmer als beim eigenen täglich gefahrenen Fahrzeug.

@GT-Liebhaber

also zwischen dem 211er Geräusch und dem der V Klasse liegen doch aber Welten finde ich. Das eine hört man nur, wenn man es will und weiss worauf man achten muss und auch nur im Stand. Das andere hört und spürt man in jedem Fall bis Autobahngeschwindigkeit. .. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic Kompressor brummt hörbar und läuft häufig an