1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic oder Sportfahrwerk

Airmatic oder Sportfahrwerk

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. August 2022 um 9:57

Ich werde in Kürze eine V Klasse 300 bestellen und bin mir im unklaren ob Agility Control Sportfahrwerk oder Airmatic. Wichtig für mich sind:

- Fahrsicherheit (lieber ungemütlich dafür immer sicher)

- Den Kindern/ Fährgästen hinten darf nicht schlecht werden (lieber ungemütlich als unwohl)

- Autobahn und Kurven möglichst immer stabil und ohne wanken

- Reifenverschleiß gering

Wieso: Ich habe jetzt einen V250 BJ 2016 mit Agility Control Sportfahrwerk auf Leichtmetallrädern 7 J x 17 (Code RL8) und folgende Erfahrung:

- Unwohl/ übergeben hinten war minimal (nur zweimal im Gebirge) und der Mannschaft wird sehr schnell schlecht

- Einseitiges Abfahren der Reifen ist recht ausgeprägt (20t km (teilweise früher) bei rasanter AB Fahrt wenn möglich)

- In der ersten Zeit war das "gefühlte nachgeben" in Kurven minimal, jetzt (100t km) schon merklich

Für Meinung bin ich dankbar. Die Räder an der neuen V Klasse sollen Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Doppelsp.-Design (Code R1O) sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also klar Airmatic das beste. Kostet aber auch. Ich habe das sportfahrwerk bin damit happy, da der Wagen damit besser liegt und nicht so wankt wir mit dem normalen und dem agi Fahrwerk. Liegt halt etwas tiefer und satter auf der Straße.

Nimm Airmatic. Sportfahrwerk CA1 ist ein Monroe stossdämpfer und je nach Wunsch sport,agility control oder Crossover nur ne andere feder. Da wirst du ein bißchen verarscht. Die Verkäufer wissen das nicht. Habe die Info von einem Karosseriebauer. Habe mich beschwert. Mal schauen was kommt. Nimm bloß Airmatic!!!

Ganz ehrlich....passt Euren Fahrstil ans Fahrzeug an. Das sind Transporter, keine Sportwagen.

Bei normaler und auch zügiger Fahrweise sind beide Fahrwerksvarianten akzeptabel meiner Meinung nach.

Themenstarteram 3. August 2022 um 11:50

Ich tendiere zum Sportfahrwerk, wieso:

1. In diesem Forum gibt es schon mehrere Meinungen, die berichten, dass das Airmatic nicht immer das macht was es soll, insbesondere schaukeln; das hat meine V Klasse mit Sportfahrwerk noch nie gemacht oder ich habe es nicht gemerkt

2. Die Mannschaft sagt schon, dass man schlechte Straßen hinten merkt (zB bestimmte Autobahnen oder Bergstraßen allg.); schlecht geworden ist dadurch aber keinem - ich habe hier einfach Bedenken, dass die Luftfederung zu "schwammig" agiert

3. Es geht in den Beiträgen, die Airmatic empfehlen oft um Komfort - das ist mir aber nicht so wichtig (meine Kinder berichten, dass unsere V Klasse um Welten besser ist als jeder Bulli in dem sie mitgefahren sind). Wichtiger sind mir Robustheit, Sicherheit und die best mögliche Straßenlage.

Da ich aber auch gelesen habe, dass Airmatic bei hoher Zuladung und Anhängerbetrieb besser/ sicherer ist, schwanke ich noch. Mit 6 Personen und viel Gepäck lasten wir das Fahrzeug schon aus.

Also ich hatte Sportfahrwerk und habe jetzt Airmatic. Bei uns sitzen 2 Kinder hinten……die und ich würden auf jeden Fall wieder Airmatic nehmen! Speziell auf Sport liegt der Wagen ruhig und stabil, aber trotzdem komfortabel!

 

Wir fahren viel Landstraßen und Gebirge…….

Themenstarteram 3. August 2022 um 13:04

Danke für die Antworten; macht die Airmatic eigentlich einen Unterschied bei dem einseitigen Abrieb der Reifen (s. https://www.motor-talk.de/.../...asse-reifen-innen-blank-t7289827.html)? Ich meine soetwas irgendwo gelesen zu haben.

Zitat:

Da ich aber auch gelesen habe, dass Airmatic bei hoher Zuladung und Anhängerbetrieb besser/ sicherer ist, schwanke ich noch. Mit 6 Personen und viel Gepäck lasten wir das Fahrzeug schon aus.

Fahre seit 25Tsd. km das Sportfahrwerk. Wir sind zu fünft und lasten das Fahrzeug regelmäßig auf langen AB-Strecken aus (3,1t). Fazit: Katastrophe. Schaukeln und Durchschlagen der hinteren Federung, insbesondere bei nicht ganz perfektem Fahrbelag, wie er in Südeuropa häufig vorkommt. Insbesondere für einen Transporter, der wie der Name schon sagt zum Auslasten gekauft wurde, aus meiner Sicht indiskutabel. Ebenso auch sehr Seitenwind-empfindlich. Der Nachfolger ist bereits mit Airmatic bestellt. Ich verspreche mir davon keine Komfort- Wunder ala E- und S-Klasse, sondern eine neutrale, beladungsunabhängige sichere Strassenlage ohne Wank-Alüren. Der Grossteil der bisherigen Erfahrungsberichte bestätigte bisher genau das. Nicht mehr, nicht weniger. Für mich reichte das, um mich für Airmatic zu entscheiden.

 

Hallo,

ich habe schon den 2. V300 4matic mit Airmatic. Das aktuelle Modell ist ein 22 Modelljahr mit AMG Paket.

Ich bin nun schon 19 tsd km damit gefahren.

Der Komfort ist nur minimal besser, aber die Fahreigenschaften profitieren sehr. Durchschlagen oder schaukeln gibt es nicht. Deutlich weniger Seitenwind empfindlich. Auch die höhenverstellung hilft manchmal.

Als Nebeneffekt habe ich auch keine abgefahrenen Reifenflanken vorne und konnten dadurch den Reifendruck auf ca 2,8 Bar senken . Ohne Airmatic bin ich früher 3,2 gefahren.

Wer maximalen Komfort möchte, sollte die Airmatic mit den 17 Zoll Felgen kombinieren, das macht nochmal einiges aus.

Die Frage irritiert mich! Das sind ja zwei entgegengesetzte Fahrwerke? Entweder sportlich und spürbarer Kontakt zur Straße, oder sanft , bequem dahingleiten und genießen, dass es ruhig ist. Das sollte man grundsätzlich schon entscheiden zu welcher Variante die Neigungen gehen. VG

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. August 2022 um 11:36:57 Uhr:

Die Frage irritiert mich! Das sind ja zwei entgegengesetzte Fahrwerke? Entweder sportlich und spürbarer Kontakt zur Straße, oder sanft , bequem dahingleiten und genießen, dass es ruhig ist. Das sollte man grundsätzlich schon entscheiden zu welcher Variante die Neigungen gehen. VG

Die Frage ist mehr als berechtigt, da in der Praxis

a) das so genannte Sportfahrwerk weder die V-Klasse sportlich macht noch ihr zu einer besonders sicheren Strassenlage verhilft, im Gegenteil(siehe meine Post weiter oben) Es ist einfach nur paar mm tiefer als das normale AC-Fahrwerk, sprich Optik, das wars.

 

b) die Vorzüge der Airmatic- anders als im PKW-Segment- eben NICHT in einem sich vom Stahlfahrwerk besonders hervorhebenden Komfort, geschweige denn „Sänfte“ liegt —> siehe Post des Airmatic-Fahrers V300hofheim weiter oben.

 

So gesehen werde die durchs MB Marketing erweckten Erwartungen beider Fahrwerke leider nicht wirklich erfüllt. Dennoch würden - gemessen an den Beiträgen zu Fahrwerken der letzten 12-24 Monate- hier wohl die meisten das Airmatic-Fahrwerk gegenüber dem Sportfahrwerk empfehlen. Ironischer Weise, weil die Airmatic am Ende das sportlichere Fahrwerk ( weil satter auf der Strasse und kaum Aufschaukeln im Vergleich, weniger Seitenwind-Empfindlichkeit ) zu sein scheint…wer aber „schwebenden“ Komfort ala Airmatic von E-/S-Klasse erwartet, wird hier leider enttäuscht :-( Es ist wie es ist…

Wer bei einer V Klasse schweben eines Luxusautos erwartet , geht mit falschen Vorstellungen Indie Suche.In seiner Klasse ist die Airmatic ein gutes Angebot , wenn auch nicht günstig. Aber damit hat er das beste Fahrwerk in seiner Klasse

Das Sportfahrwerk unterscheidet sich nicht nur wegen der Tiefe zum AC Fahrwerk. Fahreigenschaften sind schon deutlich besser. Ein Sportwagen wird natürlich nicht draus

Ich fahre eine 2021 V250 4Matic mit Agi Fahrwerk

 

Mein Bruder hat die Airmatic

 

Wir beide merken keinen Unterschied.

 

Die Airmatic poltert genauso über schlechte Straßen wie das Agility Fahrwerk

Zitat:

@FUNUR schrieb am 4. August 2022 um 18:55:33 Uhr:

Ich fahre eine 2021 V250 4Matic mit Agi Fahrwerk

Mein Bruder hat die Airmatic

Wir beide merken keinen Unterschied.

Die Airmatic poltert genauso über schlechte Straßen wie das Agility Fahrwerk

Haben Beide Allrad?

Ich schätze es macht schon einen Unterschied ob vorne die Antriebswellen mitgefedert werden müssen. Ich fahre rein Heckantrieb 19" Bj. 2020 und bin mit dem AGI happy. Empfand das beim 17"Allrad 2016 mit AGI als schlechter.

Auch der reduzierte Lenkeinschlagwinkel nervte.

Den Komfort einer Sänfte sollte man von der Airmatic in der V-Klasse nicht erwarten. Aber das ist schon ein anständiges Fahrwerk. Eher sportlich, und z.B. ist die Wankneigung sehr gering. Dass man den Wagen ein paar Zentimeter hochpumpen kann ist jetzt auch kein Nachteil. Fazit: geht wohl auch ohne, aber ich wüsste jetzt auch nicht welches Fahrwerk ich sonst wählen würde. Jedenfalls kann ich nicht abraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen