ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Problem?

Airmatic Problem?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen ich habe bei meinem s500 bj2000 seit neusten bemerkt das hinten rechts bei ausgeschalteten Motor sich das Fahrzeug etwas mehr senkt wie an den anderen drei Seiten .... ca 1-2 cm .

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ? Sobald ich den Motor wieder starte ist das Problem der Schräglage weg .

Danke für die Tips und eure Hilfe im Voraus.

Grüße Rob

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat keiner eine Idee ?

Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Undichtigkeiten an den Verschraubungen, schwacher Kompressor schafft den max. Druck/Menge nicht, Feuchtigkeit im System, dass es bei der kalten Witterung zu solchen Erscheinungen kommt. Beobachte mal, solange keine Fehlermeldung kommt.

Super danke dir für die Information :) das Auto hat ca 250000 km und immer noch die ersten Dämpfer ..... ist es denn denkbar das die Höhe einzeln einstellbar ist ? Mich verwundert es das es nur ein Rad ist ....

Die Federbeine werden einer nach dem anderen befüllt. Es kann sein wenn Druck oder Menge nicht reicht, dann bekommt das letzte Federbein evt. zu wenig ab.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:10

Hallo zusammen :) Airmatic Problem mal wieder leider jetzt ist er mir vorne links ganz runter gesagt, Dämpferbein Undicht ?

@Robi74 wie gesagt, das kann viele Gründe haben. Da musst du dich auf die Suche begeben. Entweder du hast Ahnung oder jemanden der das System Airmatic versteht und gezielt suchen kann, oder du musst dich mal auf den Weg zur MB-Werkstatt machen und das System prüfen lassen.

Ist zwar in englisch aber vielleicht kannst du das ja lesen und verstehen. Hier werden das System und div. Probleme erklärt

https://w220.ee/Airmatic

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:15

Der vordere Dämpfer war schon seit längeren undicht jedesmal beim anheben vom Auto und wieder absenken ist er vorne ganz abgesunken dann Motor an und dann hat er sich wieder aufgepumpt

Bei solchen Undichtigkeiten gelangt feuchte Luft in das System. Wenn man das nicht abstellt, werden andere Systemteile durch Korrosion beschädigt.

https://www.motor-talk.de/.../...ic-reparatursatz-einbau-t4439808.html

hier ist der Reparatursatz und der Einbau beim VorMopf beschrieben. Ich habe das mal gemacht klappt perfekt, aber es ist inzwischen schwer den Satz zu finden

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:48

Ich tausche die zwei vorderen Dämpfer aus und die Pumpe mit samt dem Relais

Aber nimm Bilstein Federbeine und WABCO Kompressor sonst ist das schade für die Arbeit. Evt. hat Miessler Automotive was günstiges davon im Angebot. Aber wenn man den Grund für das "Benehmen" der Airmatic nicht kennt, muss der Tausch dieser Komponenten nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:39

Ok danke für die Info ..... muß jetzt mal schauen was ich da nehme habe Info bekommen das Arnott wohl ganz ok wäre ....

@Robi74 vergiss ARNOTT. Das ist ein sehr schlechter Kompromiss. Diese Arnott Federbeine haben keine verstellbaren Dämpfer, sondern nur eine Fake-Elektronik die das Airmatic System überlistet damit keine Fehlermeldungen kommen. Die Dämpferhärte bei Arnott ist ein zufälliges Ergebnis des Herstellerprozesses. Mal weich wie ein nasser Schwamm, aber meist knüppelhart. Dann bekommt man grosszügigerweise kostenlosen Materialersatz, aber die Arbeit und die ist nicht so einfach, macht man dann auf gut Glück noch einmal und wenn man Pech hat noch einmal. Insgesamt ein meist unsinniger Versuch. Da hilft auch die lifetime warranty nichts

Miessler verkauft auch Nachbau-Federbeine mit ADS-Funktion.

http://www.air-suspension-shop.com/...n-Luftfederung-vorne-A2203202438

Deine Antwort
Ähnliche Themen