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Airmatic STOP! Auto zu tief

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:37

Hallo, liebe Mitleser,

seit es kalt wurde verneigte sich mein Autochen einige male ca. hundert Meter nach dem Losfahren demütig -

dazu erschien im KI folgende Meldung: STOP! Auto zu tief

Seit Gestern kommt die Meldung bei jedem Start und ich habe auch realisiert das dann beide Vorderräder tief in den Radkästen verschwinden - hinten bleiben ca.690 mm vom Boden bis Radlauf oben. Da ich bisher immer etwas Zeit zum nicht verkehrsbehindernden Anhalten brauchte, habe ich wohl erhebliches Glück gehabt mir nicht die vorderen Kotflügel durch starken Lenkeinschlag zu verbeulen.

Habe nun gestern Abend mal gemessen - an allen 4 Rädern war der Abstand 680 bis 700 mm vom Boden bis Radlauf oben. Heute morgen ergaben sich gleiche Messwerte - nichts war abgesackt.

Runter vom Grundstück - bei rel. starkem Lenkeinschlag - STOP! Auto zu tief - ändert sich auch nix - erst nach Zündung AUS und Neustart erscheint Auto hebt sich - bitte Warten und nach wenigen Minuten werden die Reifenoberflächen in den vorderen Radläufen wieder sichtbar. Während der anschließenden Fahrt bleibt das auch so.

Bei Betätigen der "Anhebe Taste" ergibt keine Änderung der Karosseriehöhe - es scheint dass ich schon längere Zeit mit voll angehobenem Fahrwerk unterwegs war - auch hatte ich in letzter Zeit das Gefühl von Schlechtem Federungskomfort.

Wie sind denn die Maße bei Euch so ?

Hätte Jemand Hinweise zur Fehlersuche ?

(Noch im alten Jahr erreichte der Tachostand nun100.000 km -

hat die Entwicklungsabteilung hier nen kleinen Label gesetzt? ;-)

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13 Antworten

Habe selbst einen 350e T, die meines Wissens alle mit Airmatic ausgestattet waren. Trotz des höheren Fahrzeuggewichtes sollte das Luftfahrwerk das Niveau unabhängig vom Beladungszustand ausgleichen.

Mein Fahrzeug steht in der Garage und hat vorn l/r 68,2/68,5cm und hinten beidseitig 70cm Abstand Boden bis Radlauf oben. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich kenne mich mit diesen Luftfahrwerken nicht aus und gebe deshalb lieber keinen Tip zur Fehlersuche ab.

Wenn das Fahrzeug nicht auf waagerechtem Untergrund steht ist der Abstand Rad zum Blech immer unterschiedlich. Dafür sorgt die N.Regulierung die zur Airmatic dazu gehört. Also ist diese "Messerei" witzlos ! Gruß Bw

Dass die Abstände auf nicht waagerechter Standfläche unterschiedlich sind, ist dem TE sicher klar. Ich hatte deshalb auch geschrieben, dass mein Fahrzeug bei der Messung in der Garage, d.h. auf ebenem Betonboden stand. Nur so kann der TE etwas mit den Werten anfangen.

Hallo Grottfl, wie ist das bei Dir abgelaufen? Ich habe das gleiche Problem! Während der Fahrt sacht Auto bei Vorderachse ein (auch 2 Mal passier bei Hinterachse) Aber bei Auto aus und an dann kommt es weider hoch.

Es würde mich sehr helfen wenn du erzählen kannst was bei Dir der Ursache war.

Beste Grüße

Daniel

Ich hatte das Problem an der Vorderachse. Am nächsten Tag war er komplett unten. Da ging nichts mehr. Über MB 100 wurden dann Ventilblock und Kompressor getauscht.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 6. Juni 2023 um 17:10:53 Uhr:

Ich hatte das Problem an der Vorderachse. Am nächsten Tag war er komplett unten. Da ging nichts mehr. Über MB 100 wurden dann Ventilblock und Kompressor getauscht.

Hallo,

Aber bei mir bleibt das Auto über Nacht hoch. Es senkt kurz nach dem Start. Richtig tief. Kommt dann aber bald wieder hoch. Manchmal muß ich das Auto dafür neu starten.

Grüße

Daniel

Daniel - hast Du mal die vordere linke Radhausschale ausgebaut und Dir die Anschlüsse am Kompressor angeschaut? Ist das irgendwas korrodiert?

Heute gemacht.

Ein Anschluss fand ich korrodiert aussehen. Hab ich sauber gemacht und eingesprüht mit kontaktspray. Auch alle weitere Stecker gereinigt.

Auto blieb danach heute hoch. Aber hat nicht lange still gestanden. Wenn morgen früh das Auto hoch bleibt dann war der Stecker die Ursache. Ich habe aber eine schlechte Vorahnung.

Ich habe viel gelesen. Ein Typ mit genau die geiche Symptome hat eine Beschleunigungssensor ersatzt wonach alles wieder in Ordnung war.Sensor konnte ich bis jetzt nicht finden. Beim W205 gut versteckt.

Schlappe Kompressor kann auch sein. Ich warte aber noch mit bestellen. Weiß auch nicht ob ich Austausch selber schaffe.

Morgen Auto starten und hoffen es kommt nicht runter.

Das Auto kommt übrigens nur runter sobald ich losfahre..Im Stand mit nur laufenden Motor, bleibt das Auto hoch. Darum macht diese Geschichte mit dem Beschleunigungssensor auch Sinn.

20230608
20230608

Drücke die Daumen, dass es nur der Stecker war!

Hast Du zu dem Sensor eine Ersatzteilenummer? Dann könnte man mal schauen, wo der verbaut ist.

Sollte A2139051300 sein. Es gibt aber 1 Vorne und ein Hinten. Ich hab keine Ahnung ob die Sensoren vorne und am Heck gleich sind.

Ich weiss jetz grob wo die Sensoren vorne stecken. Sieht so aus es gibt ein links und ein rechts.

Siehe Foto.

Aber jetzt ist der Frage wie ich am einfachsten dran komme. Von oben sieh es schon schlecht aus. Dann muss ich einiges ausbauen wie Behalter der Standheizung und Scheinwerfer.

Accellerationsensor-w205

Habe Sensor gefunden. Erst Rad abmachen dann Teil der Radkasten. Er steckt dann über Kompressor und Ventilblock. Siehe Fotos.

Habe Sensor gereinigt, sah aber gut aus. Habe auch nochmal alle Kompressor Stecker gereinigt (Kontaktspray) Heute Morgen blieb Auto nach anspringen hoch! (zufall?)

Morgen kommt neuer Sensor. Ich bin gespannt.

20230619
20230619

Falsche Sensor bestellt. Richtige für mein S205 war Sensor 2229051400.

Stecker (alle) nochmal gereinigt und 20x an und ab gemacht. Auto is letzte Tagen nicht mehr runter gekommen.

Mercedes Werkstatt hat mich für auslesen und Kabel prüfen eine Rechnung von 214 euro geschickt! Die sollten die korodierte Stecker dann doch entdeckt haben?! Nein, die wollten mich für € 1450 einen neuen Kompressor anschmieren.

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