ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic und eure Zufriedenheit

Airmatic und eure Zufriedenheit

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. November 2023 um 12:13

Hallo zusammen,

wie steht es denn mit der Zufriedenheit mit Modellen die eine airmatic haben.

Ich habe leider keine Zufriedenheit was das anheben bzw. absenken angeht. Geräusche sind deutlich zu hören, dies sollen die Ventile sein, die die Höhe nivellieren. Im Inneren wie ein knacken, knarzen zu hören.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Namensvetter,

sind die Geräusche nur beim Hebe-/Absenkvorgang zu hören? Oder auch bei der Fahrt?

Wollte meine nächste V-Klasse eigentlich auch damit ausrüsten, aber die knarzenden Schiebetüren wie bei der aktuellen V-Klasse würden mir reichen. ;-)

Viele Grüße

Tobias

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:20

Sobald der Vorgang beginnt und abgeschlossen ist, ist es hörbar, Stand oder Fahrt.

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:21

Damit meine ich nicht den Kompressor, daran habe ich mich gewöhnt. Ich kann doch unmöglich der einzige sein der es hört.

Ich denke ich höre nur den Kompressor. Und so häufig passiert das Anheben und Absenken ja auch nicht, wenn man es nicht selbst initiiert.

Ob man das Feature unbedingt braucht, da bin ich nicht sicher. Beim Komfort kann man m.E. mehr herausholen wenn man mit etwas geringerem Reifendruck fährt.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht welches andere Fahrwerk ich wählen würde. Sportfahrwerk? Nein, danke. Agility Control? Noch nie gefahren.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk. Für so ein Schiff liegt der schon ziemlich gut. Etwas mehr "Sänfte" wäre nicht schlecht. Wie es mit Dauerhaltbarkeit bzw. Reparaturkosten im Alter aussieht weiß ich einfach nicht.

Ich höre auch nur ab und an den Kompressor, kein knacken oder knarzen.

Bin mit dem Fahrwerk zufrieden.

Wir haben die Airmatic am MP und sind bisher sehr zufrieden. Außer dem gelegentlichen Geräusch des Kompressors - was mich nicht stört - ist nichts zu hören. Knarzen tut es nur, wenn der Wagen hochfährt und man auf der Bremse steht. Das ist für mich aber nachvollziehbar und OK. Würde die Airmatic immer wieder nehmen.

Wir sind gerade nochmal agility control (habe ich derzeit und bin damit garnicht zufrieden), Sportfahrwerk und Airmatic im direkten Vergleich (identische Rundstrecke) gefahren.

Sportfahrwerk ist die mittlerweile typisch schlechten Straßen unangenehm, stuckernd und unruhig. Airmatic für meine Frau und mich absolut die erste Wahl, souverän, satt und komfortabel. Unser agility control fühlt sich im Vergleich indifferent und schwammig an.

Zitat:

@Tobi2775 schrieb am 10. November 2023 um 13:13:49 Uhr:

Hallo zusammen,

wie steht es denn mit der Zufriedenheit mit Modellen die eine airmatic haben.

Ich habe leider keine Zufriedenheit was das anheben bzw. absenken angeht. Geräusche sind deutlich zu hören, dies sollen die Ventile sein, die die Höhe nivellieren. Im Inneren wie ein knacken, knarzen zu hören.

Gruß Tobias

meinst du das Anheben und Absenken im Stand? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendwas während der Fahrt hörst.

Im Stand hört man natürlich etwas... das ist aber ok, denn da wird ja auch die eine oder andere Tonne gehoben/ gesenkt.

Während der Fahrt im Comfort Modus höre ich bei mir zu diesem Vorgang null komma null (außer beim langsamen Stadtverkehr ab und zu das bekannte leise Kompressorgeräusch).

VG

Themenstarteram 10. November 2023 um 18:04

Das Auto regelt sehr oft die Höhe nach, senkt sich im Stand,zum parken, etwa einen Zentimeter ab. Ich stehe nicht auf der Bremse und das Geräusch kommt von jedem Dämpfer einzeln bis die Höhe passt.

Höre bei mir nur den Kompressor, mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden es könnte aber gerne etwas weicher sein.

Die Amplituden selektiven Dämpfer schlucken kleine Unebenheiten sehr gut, so dass er auf der Autobahn nicht permanent wippt, grössere Unebenheiten werden jedoch deutlich durchgereicht.

Da die Sitze allerdings relativ weich sind, Filtern sie es teilweise.

Am besten gefällt mir der 300d, bei 1600U/min und rund 130km/h merkt man nichts vom Motor.

Zitat:

@Tobi2775 schrieb am 10. November 2023 um 19:04:17 Uhr:

Das Auto regelt sehr oft die Höhe nach, senkt sich im Stand,zum parken, etwa einen Zentimeter ab. Ich stehe nicht auf der Bremse und das Geräusch kommt von jedem Dämpfer einzeln bis die Höhe passt.

das klingt nicht plausibel: zum Parken senkt sich nix ab. er senkt sich nur ab, wenn du in höheren Geschwindigkeiten unterwegs bist und das bekommst du dann gar nicht mit.

Du kannst ja mal zum Vergleich den Lift Modus im Stand anwählen.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose hier wohl nicht möglich.

Check das lieber beim Freundlichen ab. Vielleicht änderst du auch den Thread Titel "ungewöhnliche Geräusche beim Leveln der Airmatic"

 

Wir fahren einen EQV mit Airmatic und einen BMW 528i (F11) mit Luftfederung hinten.

Beim EQV hört man natürlich auf Grund des fehlenden Motorgeräuschs den Kompressor umso deutlicher. Beim BMW hingegen habe ich den Kompressor noch nie gehört (außer beim Aufschließen des Wagens, wenn ich vor dem Einsteigen bewusst auf das Geräusch achte). Beim BMW ist der Kompressor geschickt unter der hinteren Stoßstange verbaut. Man kann also Fahrzeuge konstruieren, bei denen der Kompressor nicht stört.

Beim EQV bemerken wir seit kurzem eine Art klapperndes Geräusch, wobei ich mir nicht sicher bin, woher es kommt. Da es aber überwiegend direkt nach dem Starten auftaucht, könnte es mit der Airmatic in Verbindung stehen. Könnte!

Zitat:

@doc michael schrieb am 10. November 2023 um 16:46:10 Uhr:

Wir sind gerade nochmal agility control (habe ich derzeit und bin damit garnicht zufrieden), Sportfahrwerk und Airmatic im direkten Vergleich (identische Rundstrecke) gefahren.

Sportfahrwerk ist die mittlerweile typisch schlechten Straßen unangenehm, stuckernd und unruhig. Airmatic für meine Frau und mich absolut die erste Wahl, souverän, satt und komfortabel. Unser agility control fühlt sich im Vergleich indifferent und schwammig an.

Vielen Dank für die Info! Bei solchen Vergleichen muss man allerdings leider berücksichtigen dass Reifenmodell, -dimension und -druck da eine erhebliche Rolle spielen können.

Aber wir scheinen uns einig zu sein dass man mit der Airmatic zumindest nichts falsch macht.

Themenstarteram 11. November 2023 um 8:12

das klingt nicht plausibel: zum Parken senkt sich nix ab. er senkt sich nur ab, wenn du in höheren Geschwindigkeiten unterwegs bist und das bekommst du dann gar nicht mit.

Du kannst ja mal zum Vergleich den Lift Modus im Stand anwählen.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose hier wohl nicht möglich.

Check das lieber beim Freundlichen ab. Vielleicht änderst du auch den Thread Titel "ungewöhnliche Geräusche beim Leveln der Airmatic"

Keine Absenkung beim parken? Bei jedem Start regelt die airmatic erstmal die Höhe ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen