ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatik lebt eigenes Leben

Airmatik lebt eigenes Leben

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:35

Hallo W220 Gemeinde,

 

Habe hier schon einiges hilfreiches gelesen, weshalb ich mich an Euch wende.

 

Habe einen W220 S320 Benzin/Gas , Bj.1999, etwa 500000 km!

 

Fahre das Auto in der Ukraine, wo es kaum adequate Straßen gibt. Man könnte sagen Nachkriegszeit oder geteerte Feldwege))

 

Habe ständig Probleme mit der Airmatic.

Habe bereits vor kurzem den linken Stoßdämpfer , Kompressor und den Verteiler neu gekauft. Alles keine Originalteile, aber neu.

 

Hatte dann einen kleinen Auffahrunfall links, die Probleme hatte ich aber schon vorher.

 

Das Auto senkt gleichmäßig ab, hinten mehr als vorne, wenn es steht und auch wenn der Motor angeht. Erst bei 40 km/h geht der Kompressor an und pumpt auf normales Niveau hoch.

Es kann passieren, dass während der Fahrt unter 40 km/h absenkt. Bei höherem Tempo hält sich das Niveau stabil. Keine Ahnung, ob durch Hochpumpen oder ob es sich so hält.

Werkstatt konnte keine Entweichung von Luft im System feststellen.

 

Es muss erwähnt werden, dass der linke Stoßdämpfer, der neu und auf Garantie ist, bereits mit einem Defekt geliefert wurde. Das Restdruckventil hat keine Luft abgelassen und der Stoßdämpfer verursacht ein schlagendes Geräusch auf jedem Loch.

Der Stoßdämpfer hat aber keine Luft verloren. Das Auto hat immer angezeigt "Airmatik, Werkstatt aufsuchen".

Habe dann vom alten Stoßdämpfer das Restdruckventil auf Neuen gewechselt, daraufhin stand das Auto auf normalen Niveau und es hat normal gefedert , meiner Meinung nach. Das Schlagen ist aber geblieben.

Da ich den Stoßdämpfer in Deutschland gekauft habe und ich mich dauerhaft in der Ukraine befinde ist mit der Garantie so eine Sache. Bis ich es zurückschicke und warte bis es wiederkommt, können 2-3 Monate vergehen und ich brauch das Auto täglich. Es kann also nicht so lange stehen. Werde wahrscheinlich einen neuen erstmal kaufen und den auf Garantie zurückschicken.

 

Das erklärt aber nicht, wo geht die Luft raus und warum das Auto erst bei 40km/h den Kompressor aktiviert.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße aus der Ukraine

Remy

:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Von welchem Hersteller hast du den die Teile gekauft?

Wenn das System wirklich dicht ist, kann es nur am Ventilblock beziehungsweise an dessen Ansteuerung liegen das sich das Niveau selbstständig absenkt.

Hier wären dann zuerst die Niveausensoren zu prüfen.

Übrigens, die Straßenverhältnisse in der Ukraine kenne ich mittlerweile recht gut, habe in den letzten Jahren dort auch schon ein paar Tausend Kilometer fahren müssen, dass ist wirklich keine Freunde und eine Tortur für das Fahrzeug.

Gruß.

Klaus

Du kannst auch mal das Steuergerät der Airmatic abstecken und ausbauen. Bei älteren Fahrzeugen gibt es öfters korrodierte oder abgebrochene Pins. Das SG Sitz im Sicherungskasten auf der Fahrerseite ganz innen zum Motorraum hin. Es hat 3 Stecker, vorsichtig sein beim Ausbau, die Stecker haben Verriegelungen (Schieber)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:48

Hallo Leute, ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass vielleicht die Niveausensoren defekt sind. Aber wie prüft man die?

In der Ukraine haben sogar Mercedes und Bosch-Werkstätte nicht viel auf dem Kasten.

 

Die Teile sind von Deutschen Herstellern, von EBay. Jeweils andere Hersteller.

Stoßdämpfer vom "Pumpmycar", Ventilblock vom Messler Automotive.

 

Wo das Steuergerät ist weiß ich. Ich prüfe das auch mal.

 

Das stimmt. Die Straßen hier sind nicht nur für die Autos eine Tortur. Muss hier aber Mercedes einen Lob aussprechen. Bei so vielen gefahrenen Kilometern, 300000 auch auf Gas, hält sich das Auto top. Verschleißteile müssen ja ohnehin bei jedem Auto gewechselt werden. Habe aber sonst kaum Probleme mit ihm.

Naja, seit kurzem spinnt vielleicht auch noch das Automatik-Getriebe, also eher die Elektronik. Schaltet ab und zu nicht, nach dem Anlassen. Auto aus und wieder an, dann gehts meistens wieder...

@Remy1234 ist das der schwarze Ventilblock von Miessler? Der hat bei meinem auch nicht funktioniert. Den habe ich deshalb zurückgegeben und mir den originalen besorgt und ab dann ging alles wie gewünscht. Der Miessler Block ist der originale Block von RAPA der auch bei Audi und im W221 verbaut ist. Aber der hat bei meinem nur Mist gemacht, jede Menge Ventilgeklapper (sehr laut) aber keine der bekannten Luftgeräusche. Zudem hat mein Miessler Kompressor nach 13 Monaten keinen Druck mehr geliefert. Wurde gegen einen echten WAPCO, gegen Aufpreis, von Miessler getauscht.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:04

Ja, ist so ein schwarzer Ventilblock. Hat eigentlich das gleiche gekostet, was auch ein Originaler beim Mercedes kostet. Werde mal anfragen, ob die mir das Geld erstatten.

https://www.ebay.de/.../172743352430?...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:06

Kompressor ist von einer anderen Firma

Den Kompressordruck kann man leicht selber prüfen. Kompressorluftleitung am Ventilblock lösen und dann mit ein paar Adaptern und etwas 4mm Luftleitung ein Manometer anschliessen. Dann im Relaissockel die Klemme 30 auf 87 brücken, damit der Kompressor läuft. Dann sollte der in ca. 10 sec etwas 13-15bar machen, dann die Brücke entfernen und der Druck sollte für ein bis 2 h halten.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:26

werde es versuchen. Wie kann man aber die Niveausensoren prüfen?

Das sind Hallsensoren. Angeblich kann man Ströme und Spannungen messen. Aber ich denke zuverlässig kann das nur mit der Stardiagnose gemacht werden. Aber zu überprüfen sind die Betätigungsstangen der Sensoren. Die korrodieren gerne und klemmen dann. Je Vorderrad gibt es eine, hinten gibt es nur eine verstellbare Stange in der Nähe des Differenzials. Was man prüfen sollte, sind die Steckverbindungen aller Sensoren, des Kompressors und des Ventilblocks.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:50

Steckverbindungen vom Kompressor sind neu. Die vom Ventilblock sind geprüft.

Schaue mal wegen den Sensoren.

Erst mal danke für die vielen Tipps.

Liebe Grüße

Remy

P.S. Melde mich mit den Ergebnissen, sobald alles wieder funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen