1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Airpanel in der B-Klasse

Airpanel in der B-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:16

An dieser Stelle möchte ich das zweiteilige Airpanel der B-Klasse mit zwei Bildern vorstellen.

Bild 1 zeigt das Airpanel hinter der Kühlermaske. Bild 2 zeigt das Airpanel im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens. Das Fahrzeug war mit der Line Progressive ausgestattet.

Hier - am Beispiel des W177 - das Airpanel im ausgebauten Zustand und in Funktion:

https://www.youtube.com/watch?v=MlbXs35duNA#t=1h4m40s

Mercedes-airpanel
B-klasse-airpanel
Beste Antwort im Thema

... wie @Mountaingrau schon schreibt: Offiziell (Konfigurator WLTP Verbrauch) gibt es da keine Ersparnis. Sonst hätte man das ja auch bei knapp 90 € direkt in das Fahrzeug einbauen und den Flottenverbrauch damit senken können. Aus diesem Grunde sehe ich die - vorsichtig gesagt - "krausen Formulierungen" im Video zu den möglichen Ersparnissen sehr kritisch.

Für mich ist nur wieder ein Teil, das kaputt gehen kann ohne effektiven Mehrwert

Gruß Ente

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:19

Ich kanns leider oben nicht mehr editieren. Für die Airpanel-Funktion auf 1:04:40 vorspulen.

klasse - ich habe das auch genommen und ich denke das funktioniert prima

Hallo Community

Wenn der Wagen mit einem Airpanel ausgerüstet wurde, dann müßte sich dieses doch auch auf die Höhe der Kfz - Steuer positiv auswirken, oder?

Gruß

wer_pa

Airpanel Code 5U3
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 8:58

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Juli 2019 um 10:39:54 Uhr:

Wenn der Wagen mit einem Airpanel ausgerüstet wurde, dann müßte sich dieses doch auch auf die Höhe der Kfz - Steuer positiv auswirken, oder?

Gute Frage. Bei der E-Klasse hieß es damals: "Pro Kilometer werden bis zu 2 g weniger CO2 emittiert – so Mercedes-Benz."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Wahrscheinlich fällt die Einsprarung bei A-, B- und CLS-Klasse geringer aus, da sich das Airpanel hinter dem Grill befindet.

Zitat:

@Tob. schrieb am 22. Juli 2019 um 10:58:31 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Juli 2019 um 10:39:54 Uhr:

Gute Frage. Bei der E-Klasse hieß es damals: "Pro Kilometer werden bis zu 2 g weniger CO2 emittiert – so Mercedes-Benz."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Wahrscheinlich fällt die Einsprarung bei A-, B- und CLS-Klasse geringer aus, da sich das Airpanel hinter dem Grill befindet.

Lt. Konfigurator bleibt der CO2- Ausstoß gleich, wenn ich das Airpanel rein nehme. Änder ich dagegen die Ausstattungslinie von z. B. Style auf AMG-Line, erhöht sich der Wert allein schon um 3 g/km.

In der "Zusammenfassung" lässt sich das jeweils unter "Technische Daten" ablesen.

Ob diese Daten auch für die Bemessung des Steuersatzes bindend sind, kann ich allerdings nicht sagen.

... wie @Mountaingrau schon schreibt: Offiziell (Konfigurator WLTP Verbrauch) gibt es da keine Ersparnis. Sonst hätte man das ja auch bei knapp 90 € direkt in das Fahrzeug einbauen und den Flottenverbrauch damit senken können. Aus diesem Grunde sehe ich die - vorsichtig gesagt - "krausen Formulierungen" im Video zu den möglichen Ersparnissen sehr kritisch.

Für mich ist nur wieder ein Teil, das kaputt gehen kann ohne effektiven Mehrwert

Gruß Ente

bei mir sehe ich den Mehrwert bei kurzstreckenfahrten bei kalten Temperaturen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:00

Zitat:

@Ente1 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:59:17 Uhr:

Sicherlich. Aber der CLS hat es bereits serienmäßig. Könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann bei den anderen Modelle auch serienmäßig sein wird, damit man dann 0,5g CO2 sparen kann. ;)

Hallo @Ente1

Zitat:

Aus diesem Grunde sehe ich die - vorsichtig gesagt - "krausen Formulierungen" im Video zu den möglichen Ersparnissen sehr kritisch.

Genau dieses, sowie die explizit benannte Kraftstoffeinsparung in der Produktbeschreibung, war der Auslöser meiner Fragestellung (:-))

Aufgrund der getesten Konfigurationen = mit/ohne Airpanel kann zumindest positiv festgehalten werden, dass es durch den Einbau (= Mehrgewicht) des Airpanels, zu keiner Erhöhung des CO2 Wertes kommt.

Gruß

wer_pa

Ob Airpanele tatsächlich Schadstoff mindernd und Motor schonend sind, mal dahin gestelllt.

Aber - wie ist das, wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist?

Meine Bedenken aus folgendem Grund: Vor meinem neuen W247 hatte ich zwei ansonsten identische CLA-Coupés, mit dem Unterschied, dass der erste keine, der zweite eine ab Werk eingebaute Anhängerkupplung hatte.

Um einer Überhitzung im Anhängerbetrieb entgegen zu wirken, hatte der CLA mit AHK werkseits keine Bodenabdeckung unter dem Motor. Das wiederum hatte eine schlechtere Aerodynamik und einen merklichen Mehrverbrauch zur Folge - natürlich auch, wenn die AHK nicht genutzt wurde.

Mein B180 ist ebenfalls ab Werk mit einer AHK ausgestattet, hat aber ( - und gerne gesehen! -) eine Bodenabdeckung. Deshalb könnte ein Airpanel bei Fahrzeugen mit AHK eventuell sogar kontraproduktiv sein.

Ich habe drauf verzichtet, da ich bei heissen Tagen da eher einen Nachteil sehe. Ich kann. Ich natürlich auch täuschen. Da ich mehr im Sommer als im Winter fahre, denke ich, war es für mich die richtige Entscheidung:)

In den größeren Baureihen ein durchaus positives Feature. Möglicherweise weil dort auch größere Motoren verbaut und gekauft werden.

Gut erklärt wird es dort >klick<

Es wird übrigens völlig automatisch vom Motorsteuergerät geöffnet und geschlossen - je nach Bedarf ;)

Hallo Community

@AlbertV6

@Mountaingrau

Wir hatten dieses Thema 2018 schon im W246 Forum mit einigen Usern diskutiert. Siehe hier

Fazit war, das dieses Feature aus dem W246 Bestellkatalog letztlich herausgenommen wurde.

Technisch stoße ich mich ein wenig nur daran, dass das Ding mit der Reduzierung des Luftwiderstands und somit des Kraftstoffverbrauchs beworben wird, wenn es dann aber um tatsächliche Einsparungswerte geht, sich deren Nachweisspuren dann im Sande verlieren.

Zum Glück ist das Ding zumindest in der Anschaffung ja noch preiswert. Der Ersatzteilpreis mit Aus-/Einbau, dürfte bekanntlich etwas höher liegen.

Gruß

wer_pa

am 23. Juli 2019 um 7:48

Ich hab sie bei meinem 250er auch mitbestellt, in der Hoffnung, dass es bei meinem hohen Anteil an Langstrecke was bringt. Glaube aber nicht, dass sich da irgendwie unterm Strich ein positiver Businesscase ergibt. Liege im Schnitt nach 5000Km jetzt bei 8,5l auf 100Km.

Viele Grüße

Deine Antwort