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Aisin Getriebe Anfahrproblem
Hallo Forum, seit 4 Monaten habe ich folgendes Problem:
Bei Kaltstart und nach Vorwärts-oder Rückwärtsgangwahl sowie Lösen der Betriebsbremse fängt das Auto nicht an zu rollen, so wie es bei Wandlergetrieben üblich ist. Erst ein mehr oder weniger kräftiger Gasstoß veranlasst das Rollen und ich kann ganz normal losfahren.
Bei erneutem Motorstart während des Tages tritt dieses Phänomen nicht auf, sondern erst wieder am nächsten Tag.
Getriebeölfüllstand ist 1/2 am Peilstab.
Mein Fahrzeug: F45 AT 218d Bj. 2018. Vor 1 1/2 Jahren wurde wegen der bekannten Elektronik-Probleme ein Austauschgetriebe eingebaut. Laufleistung mit "neuem" Getriebe ca. 16000 km.
Kennt jemand diese Problematik?
Kann es sein, dass bei Motorstart der Wandler trocken läuft um den Anlasser zu schonen und erst nach Start mit Öl geflutet wird? Wenn das so wäre, dann könnte das zuständige Ventil oder ähnliches evtl. klemmen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
In 6 Wochen habe ich einen Termin beim Freundlichen.
Lg
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10 Antworten
Hat dein Wagen „AutoHold“?
Nein, das hat er nicht.
Du hast kein Wandlergetriebe. 2018 gab es schon das DSG ,Aisin hat auch keinen Peilstab bzw. Messstab .
Also unser 218d von 2016 oder 2015 hat einen Maßstab und die aisin automatik...
218d hatte immer die Aisin Wandlerautomatik! (Das Getrag 7DCT300 ist nur bis max 320 NM Drehmoment ausgelegt, daher war das DKG beim 218d mit 350 NM gar nicht möglich.)
Das DKG für 216d, 218i, 220i war glaube ich ab 03/2018 eingebaut.
Genau, mein Auto hat Aisin Wandlerautomatik und das Getriebe hat einen Peilstab. Danke für die Klarstellung.
Aber zurück zu meinem Problem. Hat keiner eine Idee?
Zitat:
Genau, mein Auto hat Aisin Wandlerautomatik und das Getriebe hat einen Peilstab. Danke für die Klarstellung.
Aber zurück zu meinem Problem. Hat keiner eine Idee?
Vielleicht klebt die Bremse fest. Du schreibst es sei immer nur beim Kaltstart, also wenn das Auto lange steht.
Lässt er sich in Neutral Stellung bewegen?
Falls ja, kannst Du auch die Bremse ausschließen. Viel Glück
An der Bremse liegt es glaube ich nicht. Wenn ich in der Garage parke, dann betätige ich die Handbremse nicht. Das Auto ist über das Getriebe vom Wegfahren gesichert.
Bei einigen Wandler-Getrieben wird der Ölstand bei laufendem Motor gemessen. Bei BMW steht in der Betriebsanleitung hierzu kein Hinweis, deshalb gehe ich davon aus, dass der Ölstand bei ausgeschaltetem Motor gemessen wird. Oder hat jemand andere Informationen?
Probiere, ob er dasselbe auch im manuellen Modus macht.
Werde ich probieren. Allerdings tritt dieses Problem in den letzten Wochen nur noch selten auf, und wenn dann auch nur noch in leichter Form. Den Werkstatttermin bei BMW habe ich deshalb abgesagt. Möchte nicht mehrere hundert € für kein Ergebnis zahlen.