ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM Modelljahr 2000 Zahnriemenintervall von 80tkm statt 60tkm ?

AJM Modelljahr 2000 Zahnriemenintervall von 80tkm statt 60tkm ?

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:07

Moin,

ich lese hier immer wieder, dass mein AJM (1,9er TDI PD 85kw; MJ 2000) nen Zanhriemenintervall von 60tkm hat.

Aber laut meinem Checkheft und Auskunft von VW hat meiner nen Intervall von 80tkm.

Woran liegt der unterschiedliche Intervall? ICh bin jetzt bei 70tkm nach meinem letzten Wechsel und werd ihn nun in der Werkstatt anmelden. Aber stutzig macht mich das schon irgendwie..

Gruß

Sen

Beste Antwort im Thema

einen 80Tkm intervall gab es da NIE

die alten hatten 60TKM und die ab MJ 2001 haben 90TKM.

Wie du auf und die 80 kommst ist mir ein rätsel?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

einen 80Tkm intervall gab es da NIE

die alten hatten 60TKM und die ab MJ 2001 haben 90TKM.

Wie du auf und die 80 kommst ist mir ein rätsel?

Es gibt keinen 80tkm-Intervall.

Vor Modelljahr 2001: 60 tkm

Ab Modelljahr 2001: 90 tkm

Geh mit deinem Fahrzeugschein zum VW Händler, lasse ihn nachgucken was für ein Modelljahr dein Motor ist und du weißt was zu tun ist.

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:19

Habe jetzt grad nomma geschaut.

Also auf die 80 bin ich gekommen, weil der Vorbesitzer das nach 80tkm gemacht hatte. Bin da leichtfertigerweise von nem korrekten Intervall ausgegangen.

Und dann habe ich bei 140tkm n neuen Motor bekommen. Dazu habe ich n Vermerk in meinem Serviceheft "neuer Intervall" 90.000km.

Passt ja zu Euren Infos.

Aber was muss geändert werden um den Intervall von 60 auf 90 zu erhöhen?

(Neuer Motor = Riss im Rumpf geschweisst und fast alle Einzelteile des Motors selbst neu)

Sen

Man kann den Intervall nicht erhöhen, entweder man hat die "neue Maschine" mit den langen Intervallen oder die alte, absolut keine Anhebung möglich.

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:24

Ja, aber WARUM? :D

Das muss doch irgendwo dran liegen. Irgendein technischer Unterschied muss ja da sein.

Und da man mir ja den kompletten Motor quasi ausgetauscht hat, bin ich auf der Suche nach diesem Unterschied ;)

Sen

Zitat:

Die TDIs bekommen einen verbesserten Zahnriemen der 90.000, statt 60.000 km hält.

Anm.: Zumindest für den 110-PS-TDI mit Motorkennbuchstabe AHF ist dieser nachrüstbar. ET-Nr.: 038 109 119 D

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm#2001

Kann mal jemand die ET Nummer nachgucken was sich dahinter verbirgt? laut VW kann man den AJM nicht umrüsten, aus dem Text entnehme ich aber das lediglich der Zahnriemen verbessert wurde, weshalb sich mir wieder die Frage stellt warum es keinen für den AJM geben sollte der besser ist...

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:40

Jau.. Genau sowas mein ich.

Eigentlich müsste ja nur die Beschaffenheit des Riemens anders sein, bzw. evtl. noch die Umlenkrollen und all das was direkt mit dem Riemen in Kontakt ist. Was sowieso fast alles getauscht wird beim Intervall :)

Zitat Michael Neuhaus:

 

Die TDIs bekommen einen verbesserten Zahnriemen der 90.000, statt 60.000 km hält.

Anm.: Zumindest für den 110-PS-TDI mit Motorkennbuchstabe AHF ist dieser nachrüstbar. ET-Nr.: 038 109 119 D (TN nur für den Motor mit VEP)

 

Der Riemenverlauf wurde geändert.

Das hat was mit dem Zylinderkopf und der Position der Spannrolle zu tun!

Mein Ex-AJM war Mj.2000 aber hatte laut Motor- und Zylinderkopfnummer schon den "neuen" Motor mit 90k Intervall. Trotzdem hieß es offiziell von VW das er 60k Intervall hat.

Werf mal die Suche hier und im Dieselschrauber an, gibts genügend Info´s drüber!

Klick

Klick

Meiner Meinung & Erinnerung nach war das Stichwort "freie Lauflänge" des Zahnriemens.

Da diese abhängig ist von der Position der div. Nebenaggregate und der Spannrolle, kann eine Um-/Aufrüstung nur durch Umrüstung auf einen "neueren" ZK erfolgen.

Ein update bzw. upgrade durch einen "besseren" ZR ist daher nicht möglich, weil es nicht am verbauten ZR liegt.

Insider:

Im Ggs. zur Behauptung eines einzelnen hier, dass nur Citroen sich bei der Platzierung der div. Rollen immer gaaaanz, gaaaaanz viel Mühe gibt..., die anderen aber alles nur reinschmeißen und den ZR dann irgendwie da herumwickeln...

 

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

...Das bei einem Citroen AX der Zahnriemen so lange hält (Intervall war bei ihm 80 TKM), hängt eher an dessen Anordnung an. Da fliesst gerade bei PSA viel Ingenieursgehirn ein, bei manchen anderen werden halt die Aggregate gesetzt und dann irgendwie der ZR da eingestückelt.

Gruß, Markus

hier mal auf Seite 3 nachlesen und lachen!

...investiert VW offenbar doch etwas mehr Gehirnschmalz in die Position der Nebenaggregate und Spannrollen, wenngleich nicht immer gleich von Anfang an....:D:):D:rolleyes::cool:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...

Kann mal jemand die ET Nummer nachgucken was sich dahinter verbirgt? laut VW kann man den AJM nicht umrüsten, aus dem Text entnehme ich aber das lediglich der Zahnriemen verbessert wurde, weshalb sich mir wieder die Frage stellt warum es keinen für den AJM geben sollte der besser ist...

Es gibt noch andere konstruktive Parameter, die die Dauer des sicheren Betriebs eines Zahnriemens beeinflussen, nicht nur der Aufbau des Zahnriemens selbst. In diesem Fall ist es der maximal mögliche Weg der Spannrolle, der bei den AJM-Motoren des ersten Modelljahres, in dem dieser Motor im Golf IV verbaut wurde, (leider) stärker beschränkt war. Will man gaaaaaaanz sicher gehen, ob das nicht auch für den eigenen Motor zutrifft, kann man sich bei VW unter Angabe der Motornummer erkundigen.

Im Thread "Zahnriemenwechsel bei 60 oder 90 tKm" findest du nähere Infos dazu.

Schönen Gruß

Ich habe mich mit Angabe der MKB und Motornummer an VW gewandt ob sie mir mitteilen könnten welchen Wechselintervall mein "neuer" Motor hat.

Dieser ist aus einem Sharan. Als Antwort kam das sie mit der Motornummer nichts anfangen können.

Ich wollte auch wissen ob das mit der Herkunft des Motors stimmt da mein ehemaliger Arbeitgeber die Motornummer über das Teileprogramm nicht findet.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe mich mit Angabe der MKB und Motornummer an VW gewandt ob sie mir mitteilen könnten welchen Wechselintervall mein "neuer" Motor hat.

Dieser ist aus einem Sharan. Als Antwort kam das sie mit der Motornummer nichts anfangen können.

Ich wollte auch wissen ob das mit der Herkunft des Motors stimmt da mein ehemaliger Arbeitgeber die Motornummer über das Teileprogramm nicht findet.

Da hast du wieder einmal einen besonders "findigen" VW-Mitarbeiter erwischt - oder meintest du mit "an VW" den Kundendienst in WOB? Die Leute da sind i. a. gewissenhafter und erkundigen sich, wenn sie's nicht selber wissen, an geeigneter Stelle nach dem Sachverhalt.

Für alle, die es interessiert, habe ich hier noch drei Links zu Infos (die erste Quelle hat eher allgemeinere Infos, bei der Zweiten und der Dritten geht es um die Motornummer, ab der sich das ZR-Wechselintervall von 60.000 km auf 90.000 km erhöhte):

Also ich würde mich mit diesen Angaben und der Motornummer (noch?)mal höflich aber bestimmt an den VW-Kundendienst in Wolfsburg wenden. Anhand dieser Nummer muss sich einfach mehr herausfinden lassen. Denn wozu bräuchte man die sonst?

Schönen Gruß

Das ich mit "an VW" den KD in WOB meinte sollte sich doch aus dem letzten Satz in meinem oberen Post ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM Modelljahr 2000 Zahnriemenintervall von 80tkm statt 60tkm ?