ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AJM PD-Elemente

AJM PD-Elemente

Audi A4 B5/8D

Hallo,

nach einer Überprüfung der Sensoren meines Motors mittels VCDS kam zum Vorschein, dass mein PD-Element im 3. Zylinder leichten Verschleiss aufweist, und das im 4. Zylinder der Verschleissgrenze bereits sehr nahe ist.

Da diese Teile neu beim Händler ja sehr teuer sind, würde ich gebrauchte aus einem Totalschaden mit geringer Laufleistung bevorzugen.

Nur gibt es kaum mehr B5 mit PD die eine geringe Laufleistung aufweissen, und noch weniger davon sind zum Ausschlachten verfügbar. Die aus dem B6 passen übrigens nicht!

Weiss jemand, ob es Motoren in jüngeren Fahrzeugen (Seat, Skoda, etc. sind mit technischen Änderungen ja etwas hinter VW und Audi …) gibt, die die gleichen PD-Elemente verwenden wie der AJM Motor?

Der Luftmassenmesser ist übrigens auch schon dem Ende nahe. Derjenige, der die Daten analysiert hat, hat mir empfohlen den Bosch gegen einen Pierburg zu tauschen, da die offensichtlich eine höhere Bandbreite besitzen als die Bosch. Gibt es bei den LMM ähnlich wie bei den Querlenkern von Lemförder, diese auch direkt im Aftermarket ohne VW-nummer, aber dennoch das gleiche Teil zu kaufen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine … wenn ja bitte eine Bezugsquelle dafür. Danke!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Für den Luftmassenmesser kann ich dir die Empfehlung geben, nur den inneren Teil zu tauschen, der kostet nicht halb so viel wie mit Gehäuse. Ich hab auch auf Pierburg gewechselt, mein alter war aber noch gut (verdachts-tausch :/ )

brauchst aber 5-stern-torx mit loch

Zitat:

@veaz schrieb am 21. September 2015 um 13:29:35 Uhr:

 

brauchst aber 5-stern-torx mit loch

jupp, T25 glaub ich ist die Größe.

Alternativ eine Rohrzange(erst am letzten Wochenende vor dem Problem gestanden :D )

Zitat:

@veaz schrieb am 21. September 2015 um 13:29:35 Uhr:

brauchst aber 5-stern-torx mit loch

Sollte ich glaube ich haben ... muss mal schaun, denke den hab ich schonmal für was benötigt und gekauft ...

Das mit dem Einsatz weiss ich eh. Wo hast ihn denn gekauft, und weisst du noch was du bezahlt hast?

meiner(Pierburg) mit Nachlass 56€ Brutto beim örtlichen Stahlgruber Händler und hat einen Bosch Sensor ersetzt. Aber seh grad, kommst aus Ö, da ist´s wahrscheinlich sowieso teurer.

Kollege kommt aus Ungarn und hat dort auch gute Preise auf Ersatzteile. Habt ihr bitte mal eine Herstellernummer für mich, dann kann ich ihn die mal mitgeben, damit er sie anfragt.

Danke

@id:

Ok, ich denke der sollte passen:

PIERBURG 7.22684.08.0

jupp ist der Richtige.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:34

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Pierburg 7.22684.08.0 und 7.22684.18.0 ist?

Laut ETKA brauch ich 028906461. Aber wenn ich danach google kommt mal der und mal der ...

Zweitgenannter scheint für den 116 PS PD zu sein. Ich hab auch den Pierburg 7.22684.08.0 (115 PS PD) drin. Wo, oder obs überhaupt nen Unterschied gibt? Keine Ahnung...

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:36

Ich habe gerade auf ebay einen LMM mit der Nummer 7.22684.18.0 gefunden, und da steht, das diese Nummer 7.22684.08.0 ersetzt.

Warum geht daraus nicht hervor, und leider auch nicht, ob die Teile baugleich sind. Ich würde es aber einmal annehmen.

Wobei den 7.22684.18.0 findet man um einiges günstiger im Netz 43,40: https://www.teilehaber.de/itm/...pierburg-7-22684-18-0-src5759321.html

Erkläre mir mal bitte, warum du einen teureren, tendenziell mit der falschen Nummer ausgestatteten Pierburg LMM kaufen willst. Findste, das macht Sinn? ;)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:45

Das versthe ich jetzt nicht. Was meinst du?

Bin müde, hab mich verlesen... sorry...

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:00

Kein Problem :)

Um auf die PD-Elemente zu sprechen kommen:

Ich hab letztens zufällig bei eBay generalüberholte für den AJM für ca. 200€ das Stück gesehen.

 

 

Und was die 115 PS und 116 PS angeht, ist mir aufgefallen, dass der AJM auf diversen Seiten mal so und mal so angegeben wird.

Bislang dachte ich immer, dass es nur ein Rundungsfehler ist, bei der Umrechnung von kW auf PS.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen