ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM TDI Chiptuning - Wer hats gemacht?

AJM TDI Chiptuning - Wer hats gemacht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:27

Hi,

mcih würde einfach mal interessieren wer seinen AJM TDI gechippt hat.

Erfahrungsberichte, Positives wie negatives würde mich interessieren.

Ich fang mal an:

Golf Variant

gechippt bei 125.000 km auf 149 PS 344 NM.

Verbrauch ist gleich geblieben, bei Vollgas eher etwas mehr, bei teillast eher etwas weniger. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 - 6,4 Liter bei normaler Fahrweise.

Motor ist jedenfalls deutlich elastischer. Auch obenrum knickt er nicht merh so ein wie im Serienzustand.

Folgende Messung habe ich mal ausgeführt:

60- 100 km/h 4. Gang 5,8 zu 7,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit 213 zu 198 km/h

Ein Leistungsdiagramm habe ich mal angehängt. habt ihr änhliche Leistungskurven?

gruß damien

Leistungsdiagramm
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

vielleicht einfach mal kurz als Erläuterung, warum der Thread wohl zustande gekommen ist. DamienV6 hat sich bei mir per PN gemeldet um mit mir einige Fragen rund um Getriebeübersetzungen und optimale Schaltpunkte zu klären. Dabei ist mir aufgefallen, dass der AJM laut diesem Prüfstandsdiagramm die Leistung auch bei sehr hohen Drehzahlen erstaunlich gut hält. Ich persönlich war sehr skeptisch weil ich die PD-TDIs eigentlich genau anders herum kenne (unten Druck ohne Ende, ab 4000/min dann zugeschnürt wie ein alter Sack Reis). Da ich auf den Gebiet "1.9 TDI" aber kein Experte bin, habe ich Damien geraten, sich mal im Forum schlau zu machen ob eine solche Leistungskurve (quasi fast volle Leistung bis knapp 5000/min) überhaupt sein kann. Kann ja auch sein, dass der Prüfstandslauf nicht ordnungsgemäss war. Ich denke, um diese Frage geht es im Kern.

In meinen Augen ist dieses hartnäckige Nachbohren nach Eintragungen übrigens völlig am Thema vorbei. Zuerst wird gefragt, ob die Leistungssteigerung eingetragen ist, und dann wird der Aussage des TE nicht geglaubt und man stellt ihn als Lügner hin. Wo sind wir hier eigentlich?! Manche sollten einfach mal einen Gang zurückschalten und sich die Eingangsfrage des TE nochmal ganz genau durchlesen.

Gruss

Jürgen

P.S.: Ob das Tuning meines Vectra OPC eingetragen ist, geht hier niemanden was an ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wann ist Dein AJM gebaut worden ?

Hast Du VAG-COM zur Verfügung ? Ich würde gern einen Ladedrucklog

sehen.

Rußt er bei Volllast ?

 

Grüße Klaus

PS: Habe selbst leider keinen AJM, um Dir Erfahrungen zu erzählen.

Ist der Tuner auch der welcher das Fzg auf dem Prüfstand hatte?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:55

Hallo, ist ein 2000 Modell.

Rußt nicht, da DPF.

habe leider kein VAG-Com.

Ja klar, haben vorher Nachher Messung gemacht, Tuner ist sehr empfehlenswert.

gruß damien

schonmal AU damit gemacht? die bestehst doch auch nichtmehr, da hilft der DPF nichts

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:00

Nächste HU steht in 09/2012 an, mal abwarten ;)

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Nächste HU steht in 09/2012 an, mal abwarten ;)

ich lege das Auto mal ins System mit dem Kennzeichen, wegen nicht eingetragener Leistungssteigerung, die Kollegen in Düsseldorf/Mettmann werden sich freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Nächste HU steht in 09/2012 an, mal abwarten ;)

ich lege das Auto mal ins System mit dem Kennzeichen, wegen nicht eingetragener Leistungssteigerung, die Kollegen in Düsseldorf/Mettmann werden sich freuen!

achso stimmt. aber ich dachte ab nem gewissen grad scheitert die AU sowieso, dieser grad müsste doch überschritten sein?

Na dann hat der Tuner die Leistung auf dem Prüfstand hin drehen können wie Du es wolltest.

Ist das ganze den Eingetragen?

 

Ich möchte mich jetzt hier nicht zum Sinn und bestehen der Diesel AU auslassen oder auch der Benziner AU.

Aber hast schon recht, bei der Diesel AU muss man eine gewissen Trübung erreichen und darf diesen Wert nicht überschreiten, in der Regel ist es so dass getunte Fz. höhere Werte als Serie haben, es kann zu Probleme kommen. Aber es kommt auch immer stark auf den Ausführenden bei der freien Beschleunigung an, manche treten Pedal nicht komplett runter oder nur langsam, das hat Auswirkungen auf die Trübung und nicht alle Geräte mucken bei der Beschleunigungszeit auf, obwohl sie es nach Leitfaden 4 machen müssten, ich glaube dabei gab es Probleme in diesem Bereich der AU.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Na dann hat der Tuner die Leistung auf dem Prüfstand hin drehen können wie Du es wolltest.

Ist das ganze den Eingetragen?

wenn ich mir deren Homepage anschaue, denke ich nicht das man für 419 Euro Gutachten bekommt... mal eine Frage was für Lötarbeiten sind bei einem OBD-Tuning noch nötig??? dies schreibt zumindest www.fts-tuning.de beim Motor vom TE.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:27

Hallo,

lest doch bitte mal im Internet über die Firma FTS - da gibt es nirgendswo was negatives, wenn doch, bitte mal den Link mitteilen.

Bei den ersten AJM muss gelötet werden. Das sind noch die alten Steuergeräte.

Würde gerne mal was von den Leuten lesen, die es auch schon gemacht haben.

Mein letzter, ein 1,8t war von 150 auf 215PS getunt, der lief 180.000 km ohne Probleme.

Habe jetzt nur Angst dass beim AJM die Kupplung zu schwach dimensioniert ist wie beim 100PS TDI.

gruß damien

 

Wer hat den Benziner den um 65PS nur mit Chip getunt?

Meine Frage oben hast auch nicht beantwortet.

am 2. Januar 2011 um 13:34

Ich habe auch einen AJM Motor welcher leider vom Vorgänger gechippt wurde. Leistung jetzt 129PS und 332NM. Bis auf einen klemmende VTG gabs aber noch keine Probleme.

@DamienV6

Das Vorher nachher Diagramm ist aber auch etwas schön gefärbt worden. Denn in Serie kam deiner nur auf 270NM original hat er aber schon 310NM. ;)

mfg Daniel

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:34

@Tomy

natürlich muss das eingetragen werden, sonst erlischt deine ABE

und mein 1,8T hat die Firma ABT getunt.

gruß damien

Ich hatte Dich gefragt ob bei Deinem Auto die Leistungssteigerung eingetragen ist.

Na dann weiß ich ja was von der Firma ABT zu halten ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM TDI Chiptuning - Wer hats gemacht?