ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM TDI springt nicht mehr an

AJM TDI springt nicht mehr an

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:49

also folgendes... war grad mit freundin und family aufm weg in den urlaub...

wollten nach norwegen... nach einer rast in dänemark ist mein golf nicht mehr angesprungen..

am rastplatz davor musste ich schon unverhältnismäßig lange orgeln, bis er sich dann entschied doch anzuspringen, dann am nächsten halt ging gar nix mehr...

er hat 1x noch nen kurzen mucks gemacht, sprang an, nahm allerdings verzögert gas an, hatte kein standgas und lief annähernd nur mit vollgas und hat gequalmt wie n kohlekraftwerk (schwarz)

danach ging gar nichts mehr, konnte orgeln lassen wie ich wollte hat einer n plan? moment steht mein auto bei meinem vw-mechaniker zu haus, dieselpumpe hatte er schon getauscht... keine veränderung... motorsteuergerät und relais 109 auch schon gewechselt auslesegerät hat n fehler in allen 4 PD-elementen angezeigt, jetzt nichts mehr. er meinte aber es kann nicht sein, dass alle gleichzeitig kaputt gehen und er hat den motor mit bremsenreiniger (starterspray quasi) zum laufen gekriegt...

und nun bin ich ratlos, vorglühlampe kommt auch nich, sieht so aus, als wenn er keinen diesel kriegt, und nun?

danke schonmal

ajo es handelt sich um einen 2000er golf 4 variant mit 115ps ajm motor

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kraftstofffilter getauscht? (wie alt ist denn der überhaupt?)

(Die Vorglühanzeige sollte, wenn auch nur sehr kurz, bei den derzeitigen Temperaturen trotzdem aufleuchten. Wenn die gar nicht zu sehen ist, deutet das auf ein (zusätzliches?) elektrisches Problem hin.)

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Kraftstofffilter getauscht? (wie alt ist denn der überhaupt?)

(Die Vorglühanzeige sollte, wenn auch nur sehr kurz, bei den derzeitigen Temperaturen trotzdem aufleuchten. Wenn die gar nicht zu sehen ist, deutet das auf ein (zusätzliches?) elektrisches Problem hin.)

Schönen Gruß

dieselfilter is jetzt knapp 30k km drin... denke es ist eher wie du sagst ein el. problem... bloß welches ist hier die frage, wenn die vorglühlampe nich kommt isses ja eigentlich msg oder stromversorgung....

Zahnriemen ok und auch nicht übergesprungen?

Zitat:

Original geschrieben von KTM_BiohAzarD

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Kraftstofffilter getauscht? (wie alt ist denn der überhaupt?)

(Die Vorglühanzeige sollte, wenn auch nur sehr kurz, bei den derzeitigen Temperaturen trotzdem aufleuchten. Wenn die gar nicht zu sehen ist, deutet das auf ein (zusätzliches?) elektrisches Problem hin.)

Schönen Gruß

dieselfilter is jetzt knapp 30k km drin... denke es ist eher wie du sagst ein el. problem... bloß welches ist hier die frage, wenn die vorglühlampe nich kommt isses ja eigentlich msg oder stromversorgung....

Dann böte sich hier der Wechsel deines "Auslesegerätes"-Ableser und -Interpretierer an. Denn dein (schwarz arbeitender?) VW-Mechaniker scheint nicht gerade bewandert mit der TDI-Diagnostik zu sein. Mit seiner Annahme, dass nicht alle 4 PD-Elemente gleichzeitig defekt sein können, hat er zwar sicherlich recht. Nur gibt es da bestimmt noch weitere Hinweise, die aber hier keiner kennt noch (wahrscheinlich) interpretieren kann oder allein schon die erwähnte Meldung sagt einem erfahrenen Mechaniker mehr.

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:54

der mechaniker bei dem das auto steht is sogar meister :/

auslesegerät is das von vw...

hätte noch VAG-COM zur auswahl, aber ob das besser sein wird? zahnriemen hat nichts, is auch erst 30k km montiert

am 1. September 2008 um 13:13

Mal ganz banal gefragt, zuständige Sicherunge(n) geprüft?

am 1. September 2008 um 13:33

Hab was in meinem schlauen Buch (So wirds gemacht - Etzold) gefunden.

Motor springt schlecht an/startet nicht:

1. Vorglühanlage arbeitet nicht richtig -> Vorglühanlage prfüen

2. Kraftstoffabschaltventil schaltet nicht -> Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät prüfen

3. Kraftstoffversorgung defekt Leitungen geknickt, porös, verstopft, Filter zu, Tankbelüftung verschlossen/Sieb prüfen -> Alles prüfen ggf. reinigen

4. Einspritzbeginn verstellt -> Einstellen lassen

5. Einspritzdüsen defekt -> Überprüfen, Überwurfmuttern nacheinander lösen und gucken ob der Zylinder arbeitet

6. Einspritzpumpe defekt -> Event. neue Pumpe einbauen

So weit so gut. ;)

Gruß

Herr Dr. Deine Tipps gelten aber hauptsächlich für den Motor mit VEP Pumpe.

 

@ TE

wurde der ZR bzw. die Steuerzeiten geprüft?

am 1. September 2008 um 16:13

Klar, ein paar Punkte kann man vergessen, richtig. ;)

Mir schwirrte noch Einanderer im Kopf rum, nicht hier. :)

am 1. September 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von KTM_BiohAzarD

dieselpumpe hatte er schon getauscht...

Welche , die im Tank oder die Tandempumpe am Zyl.-kopf ?

Der TE hat nen 2000er AJM wie ich, mein TDI hat keine Pumpe im Tank.

am 1. September 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Der TE hat nen 2000er AJM wie ich, mein TDI hat keine Pumpe im Tank.

... ab 9/00 haben sie aber eine. Wäre aber dennoch interessant ob er eine hat oder nicht ...

Ab Modell 2001 hat er eine das is richtig. Mein 6/2000er hat wie schon geschrieben keine.

Hab extra den Deckel unterm Rücksitz geöffnet.

Themenstarteram 2. September 2008 um 9:33

die tandempumpe wurde gewechselt, wie schon gesagt, die im tank gibts ja erst ab mj 2001 quasi erst ab bj 9/2000

meiner ist jedoch 4/2000, ich denke mechanische fehler könnte man vorerst ausschließen, zumindest geknickte kraftstoffleitungen usw. da ja immernoch das problem besteht, dass die vorglühlampe nicht kommt (die ja wenigstens als kontrolle kurz angehen sollte) und somit tippe ich auf ein el. problem... wie gesagt, das msg wars nicht, kabel zum msg wurden auch alle durchgemessen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM TDI springt nicht mehr an