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Akku EFB vs. AGM

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 22:07

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Akku ... Original reicht ein EFB Akku, allerdings sind auch passende AGM Akkus in der gleichen Preiserange von 150....200€ verfügbar.

Macht es einen praktischen Sinn einen AGM an statt eines EFB Akku zu nehmen?

Fahrzeug: 272PS TSI MJ 2030

6 Antworten

Ich habe unsere 6 Jahre alte EFB+ vor einem halben Jahr durch eine Varta E39/A7 ersetzt.

Auf jeden Fall macht die neue Batterie einen spürbaren Unterschied bei der Häufigkeit von Start/Stop und damit auch beim Verbrauch, und es gibt auch keine sporadischen "Spannung zu niedrig"-Fehlercodes mehr.

Ob das bei einer neuen EFB+ genau so ausgefallen wäre - keine Ahnung. Aber bei 130€ für die AGM, was kannst Du da noch mit einer EFB sparen?

Wichtig: wenn Du zu AGM wechselst (oder auch eine andere Kapazität nimmst), sollte das im Steuergerät eingetragen werden, damit die Laderegelung weiterhin optimal funktioniert.

PS: MJ2030, nice! - Zurück in die Zukunft... :-)

Habe damals auf AGM umgerüstet, da die Serien EFB langsam schwächer wurde.

Themen sind, Codierung und Thermik

Codierung:

Typ

Stärke

Seriennummer

Thermik:

AGM sind anfälliger auf Hitze, daher empfiehlt es sich dies komplett einzupacken in diese Batteriehülle aus Fließ

Zitat:

Codierung:

Typ

Stärke

Seriennummer

Den Hersteller kann man auch noch kodieren, aber ob das tatsächlich irgendeinen Einfluss hat oder nur, wie auch die Seriennummer, dem Ladegerät sagt, dass da jetzt was neues drin ist und der erlernte Batteriezustand nicht mehr relevant ist, weiss ich nicht. Bei mir stand als Seriennummer 000000 drin, hab ich auf 000001 hochgezählt und Varta eingetragen (war vorher irgendwas was anderes).

Zitat:

Thermik:

AGM sind anfälliger auf Hitze, daher empfiehlt es sich dies komplett einzupacken in diese Batteriehülle aus Fließ

Jetzt wo, Du's sagst: tatsächlich hatte ich mir auch eine Hülle mit Deckel gekauft, vorher war die Batterie nur seitlich rundum isoliert. Soweit ich weiß, werden aber auch mit AGM auch schon seit Jahren keine Hüllen mit Deckel mehr verbaut, ob das nun wirklich sinnvoll und nötig war, wer weiß...

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:06

Danke schon mal für die Infos. Ich muss erstmal schauen was reinpasst.

Dank VCDS kann ich die selbst programmieren und einbauen.

Allerdings werde ich den Einbau nicht unterbrechungsfrei hinbekommen, sollte aber keine Probleme machen - oder?

 

Zitat:

@puzipah schrieb am 30. Juni 2024 um 13:52:43 Uhr:

PS: MJ2030, nice! - Zurück in die Zukunft... :-)

Ups...MJ2020...obwohl, über VCDS habe ich einen Fluxkompensator entdeckt ;)

Hersteller ist egal.

Seriennummer einfach die letzte stelle um 1 erhöhen

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