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Akku KFZ Ladegerät

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 19:13

Guten Abend an alle...

da demnächst eine Standheizung bei mir Einzug hält, wollte ich auf Nummer sicher gehen und im Fall der Fälle die Batterie des Wagens z.B. Nachts laden falls es mal dazu kommen sollte. Im Kombiinstrument habe ich immer eine SOC von 70-80%.

Nur leider habe ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss. Daher die Frage ob es ein Gerät gibt was nicht zu unhandlich ist und mit dem man die Batterie etwas aufladen kann?

Ich will keinen Generator haben oder sowas, von Einhell hatte ich mal was gesehen aber ob das was taugt?

Merci an alle :)

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10 Antworten

Zitat:

@airbuspilot95 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:13:45 Uhr:

Guten Abend an alle...

da demnächst eine Standheizung bei mir Einzug hält, wollte ich auf Nummer sicher gehen und im Fall der Fälle die Batterie des Wagens z.B. Nachts laden falls es mal dazu kommen sollte. Im Kombiinstrument habe ich immer eine SOC von 70-80%.

Nur leider habe ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss. Daher die Frage ob es ein Gerät gibt was nicht zu unhandlich ist und mit dem man die Batterie etwas aufladen kann?

Ich will keinen Generator haben oder sowas, von Einhell hatte ich mal was gesehen aber ob das was taugt?

Merci an alle :)

Wenn du z.B. eine 60Ah-Batterie hast und diese bestenfalls (und gewollt) auf 80% Ladezustand kommt, hat die eine theoretisch entnehmbare Kapazität von 48Ah.

Fehlen bis zur Vollladung theoretisch noch 12Ah.

Von daher müsste der "Nachlade"-Akku inkl. Verlusten durch Ladewandlung usw. nahezu 200Wh Energie speichern können, um damit deine Batterie voll zu laden.

So etwas wird nicht so ganz billig sein.

Hast du wegen der SH eine neue Batterie verbaut?

Wenn nicht, wäre das die wichtigste Maßnahme bei einer SH in einem Auto, dass ca mindestens 4 Jahre alt sein wird, bevor man an irgendwelche Nachlade-Provisorien denkt.

Man kann eine Batterie nicht mit einer Batterie aufladen.

Es sei denn Du nimmst eine Batterie/Akku mit 14,4 Volt zum Laden.

Mal ganz davon ab das es nicht gestattet ist in einer Tiefgarage eine Standheizung zu betreiben.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:20:26 Uhr:

Man kann eine Batterie nicht mit einer Batterie aufladen.

doch kann man... das Zauberwort heißt Ladewandler oder auch Booster und ist im prinzip ein alter Hut.

Ein weiteres Problem ist, dass die Ladung von ca 80 auf 100% Ladezustand relativ unabhängig von der Ladetechnik, recht lange dauert.

dann müste man also nicht nur eine recht leistungsfähige Ladebatterie (ca 200Wh) haben, sondern auch eine verlässliche Elektronik, die im Zweifel die Ladung unterbrechen kann.

zur Tiefgarage:

das stimmt natürlich. zumindest in geschlossenen Garagen darf man die SH i.d.R. nicht benutzen.

wenn man die Batterie nur mal ab und an in der Tiefgarage laden möchte, um sie für einen SH-Einsatz an anderer Stelle (wo es erlaubt ist) "fit" zu halten, bringt das bei Golf 7 und Konsorten nahezu nichts.

Um das Auto an einen anderen Ort zu bringen, muss gewöhnlich gefahren werden und ssobald der Motor gestartet wird, hätte das Batteriemanagement nichts besseres zu tun, als die Batterie möglichst umgehend wieder von 100 auf 80% zu entladen.....

das beste ist tatsächlich eine leistungsfähige Starter-Batterie, die auch mal tiefer entladen werden darf und deswegen sollte die möglichst neu sein und, wie bei nahezu allen Kompaktwagen des VW-Konzerns mit werkseitiger SH, nahezu 70Ah aufweisen und der Bauart AGM angehören.

Kostet?

Denke es würde mehr Sinn machen eine entsprechende AGM Batterie zu verbauen und gut ist.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:20:43 Uhr:

Kostet?

Denke es würde mehr Sinn machen eine entsprechende AGM Batterie zu verbauen und gut ist.

ab 103€....

(varta silverdynamic AGM mit 70Ah)

die müsste dann natürlich noch codiert werden, falls nicht vorher schon eine ähnliche Batterie (z.B. werkseitig: AGM, 68Ah) verbaut war

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:49

Danke für die Beiträge. Natürlich will ich die STHZ nicht in der Garage laufen lassen, wäre zwar wegen der guten Belüftung möglich, aber ich will kein Risiko und Gefährdung anderer Menschen eingehen.

Aktuell ist bei mir eine Batterie mit 69Ah verbaut (6R0 915 105 B) und Hersteller ist Moll. Werde Anfragen ob man die mal messen kann und ggf. gleich tauscht.

Meine Intention der Frage war eigentlich eher, wie ich die Batterie ohne einen verbauten 230V Anschluss an der Parkmöglichkeit unterstützen kann. Vielleicht nur etwas Zusatzladung? Oder ähnliches...

Der Golf mit BMT (1.4 TSI 140PS) hat ja auch Rekuperation was angeblich einen zusätzlichen Gewinn bringen soll. Auch will ich die STHZ nicht ewig laufen lassen, es soll primär der Motor warm werden der Innenraum wird beim Golf ja recht schnell warm ;)

PS: Was haltet ihr von so Batteriewächtern um zu sehen wie die Batterie so lädt und der Stand ist?

am 27. Oktober 2019 um 3:21

Nix.

VG Thommi

@airbuspilot95:

Wo willst du die SH denn einsetzen?

Vielleicht hats du mich nicht verstanden:

Die Batterie nachladen und, danach erst einmal fahren und dann die SH irgendwo außehalb de Tiefgarage einsetzen ist bei Autos des VW-Konzerns mit S&S relativ sinnfrei.

Deutlich:

Rekuperation bringt, bezüglich der entnehmbaren Batteriekapazität keinen Gewinn, sondern einen Verlust.

Das Nachladen bringt für den nächsten SH-Einsatz dann wenig bis gar nichts und von daher bringt auch eine Investition in relativ teure Nachladetechnik über einen externen Akku wenig bis gar nichts?

Batteriewächter:

Einen Batteriewächter könnte die Standheizung bereits selbst haben. Da musst du dich mal beim Betieb, der das einbaut erkundigen. Der Batteriewächter wüde dann die Batterie kurz vor einer Tiefentladung abschalten. Wie die Batterie geladen wird oder wie der Ladezustand ist, kann man an Batteriewächtern gewöhnlich nicht sehen.

Dazu gibt es Anzeigegeräte.

Spare die Kosten für all die Spielereien (externe Ladung, extra Batteriewächter...) und kauf dir einfach eine neue AGM-Batterie (Fabrikat und Preis s.o.) Ich gehen mal davon aus, dass deine alte Batterie genau so alt ist, wie das Auto und dann wird die i.d.R. in keinem prickelndem Zustand mehr sein.

VW verwendet ebenfalls AGM-Batterien bei Vorhandensein einer SH und mit einer neuen Batterie hast du dann real mehr Kapazität zur Verfügung, ohne nachladen zu müssen

 

am 27. Oktober 2019 um 19:05

AGM- und EFB-Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stop-System werden doch sowieso nur auf 80% geladen. Also ist doch bei den genannten Daten alles in Ordnung.

Außerdem braucht die Standheizung nicht so viel Strom, dass man sich bei einer gesunden Batterie darüber Sorgen machen muss. Bei unserem inzwischen sechs Jahre alten Golf gab es deshalb jedenfalls noch nie ein Problem. Und der hat die Standheizung, weil er auch bei -20°C und Schneefall draußen steht.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 27. Oktober 2019 um 20:05:48 Uhr:

AGM- und EFB-Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stop-System werden doch sowieso nur auf 80% geladen. Also ist doch bei den genannten Daten alles in Ordnung.

Außerdem braucht die Standheizung nicht so viel Strom, dass man sich bei einer gesunden Batterie darüber Sorgen machen muss. Bei unserem inzwischen sechs Jahre alten Golf gab es deshalb jedenfalls noch nie ein Problem. Und der hat die Standheizung, weil er auch bei -20°C und Schneefall draußen steht.

1. bei werkseitiger SH werden meines Wissens ausschließlich AGM-Batterien verwendet, weil die besser geeignet sind zusätzlich (durch die SH) entladen zu werden.

2. sind 80% von einer alten Batterie, die z.B. schlichtweg nicht mehr annähernd auf ihre Nenn-(aufgedruckte) Kapazität kommen würde, absolut gesehen, weniger Kapazität, als 80% einer neuen Batterie.

Eine 4-5 Jahre alte Batterie eines Fz mit S&S und Rekuperation ist i.d.R. nicht mehr in einem guten Zustand, sondern meist schon so weit, dass z.B. S&S deswegen seltener statt findet, als im Neuzustand des Fz.

3. Nicht nur die SH braucht Strom, sondern auch die Climatronic und der Innenlüfter.

Es geht dabei auch nicht nur um den theoretischen, rechnerischen Kapazitätsverlust durch den morgendlichen Einsatz von SH und Lüftung, sondern auch darum, dass eine bestimmte Mindestspannung nicht unterschritten werden soll. Bei alten Batterien verringert sich die Spannung beim Entladen schneller, als bei neuen Batterien. Da wird das Batteriemanagement des Autos bei werkseitige SH im Zweifel zumindest vorzeitig den Innenlüfter abschalten.

Du kannst ja bei geringer Außentemperatur und älterer Batterie mal versuchen, eine werkseitige Standheizung eine Stunde lang laufen zu lassen (1 Stunde ist meist die die maximal einstellbare Ablaufzeit), wenn die Batterie vorher nicht extern geladen wurde.

 

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