ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Akku lieber fast leer oder ganz voll?

Akku lieber fast leer oder ganz voll?

BMW i3 I01
Themenstarteram 11. September 2021 um 17:04

Hallo,

da meine Wallbox leider noch einige Wochen auf sich warten lässt, stehe ich immer mal wieder vor einer ungünstigen Situation, heute wieder, und ich frage mich jedes mal, was für den Akku eigentlich besser wäre:

Also ich komme heute Samstag abend mit <10% nach Hause und entweder ich entscheide mich noch, den Wagen an einer öffentlichen Ladesäule zu laden und ihn dann vollgeladen stehen zu lassen, bis ich ihn frühestens am Montag wieder brauche. Oder Möglichkeit 2, ich lasse das Auto eben fast leer stehen und lade ihn dann erst morgen abend voll, bzw. kurz bevor ich ihn wieder benötige.

Also Fall 1: Das Auto steht lange mit vollem Akku

Fall 2: Das Auto steht lange mit fast leerem Akku

Was mag der i3 lieber? Mir ist zumindest aufgefallen, dass er bei niedrigem Akkustand tatsächlich rummeckert.

 

PS: Bevor jemand meint, ich könnte das Auto ja ab 80% an der Ladesäule abstecken, ja könnte ich theoretisch. ;) Aber die Säule ist weit weg und es ist ohnehin ein ziemlicher Aufwand für mich, daher will ich möglicht alles mitnehmen. Das werde ich dann eben machen, sobald die heimische Wallbox da ist.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Nach meinem Wissen ist ein längeres Stehen bei 10% kein Problem.

Wohingegen es bei 100% und gerade im Sommer bei heißen Temperaturen nicht so gut ist, weil sich irgendwas im Akku erwärmt und ausdehnen möchte, was dann aber nicht geht. Daher soll man Li-Io Akkus bei großer Wärme nicht längere Zeit bei 100% lagern.

Wobei 0% wieder ein Riesen Problem ist (Zumindest bei echten 0 %), und auch im stehen verliert der Akku an Spannung, Ganz zu schweigen dass manche E-Autos nicht Knausrig sind mit Vampirstrom. Eine gewisse Erfahrung sollte man also voraussetzen wenn es um 10% und längere Zeit geht.

Habe hier über Akkus was dazu gelernt.

Aber mein Golf eHybrid hat 13kw gesamt. 8kw kann ich netto verbrauchen. 5kw hält der immer als Reserve zurück.

Da kann die Batterie doch nicht tief entladen.

Oder????

Nein die Befürchtungen gelten nur für BEVs, natürlich wenn ein PHEV einige Jahre steht…

 

100% sind bei einem PHEV nie echte 100% Aber je nach Nutzungsverhalten hat so einer eine Zyklen Zahl die ihn schneller an die eigenen Grenzen führt.

Zitat:

@borcamper schrieb am 12. September 2021 um 09:14:01 Uhr:

Habe hier über Akkus was dazu gelernt.

Aber mein Golf eHybrid hat 13kw gesamt. 8kw kann ich netto verbrauchen. 5kw hält der immer als Reserve zurück.

Da kann die Batterie doch nicht tief entladen.

Oder????

Hält der wirklich so viel zurück?

 

Unser PHEV hat 14,7kw gesamt.

Rein elektrisch habe ich schon 13,9 verbraucht.

Lt. Anzeige waren nur noch 2% Rest im Accu.

 

Sind die Unterschiede von Hersteller zu Hersteller so groß?

 

Übrigens kann man bei vielen Fahrzeugen die maximale Acculadung begrenzen.

 

Leider bei unserem PHEV nicht, würde gerne bei 90% stoppen, geht leider nicht:-(

Netto oder brutto mit oder ohne Lade Verluste, und nicht jeder Hersteller hat die gleichen Methoden bei den Angaben.

Ich habe noch nie von einer tief entladenen Batterie gehört beim BEV. Ihr?

Auch da ist doch viel Puffer drinnen.

Wie immer kann man eher aus der Vergangenheit zitieren, Ältere E-Autos die lange beim Händler standen (der natürlich keine Ahnung hat) soll schon vollkommen sein.

Im Auto als Ladevorgabe 80% vorwählen, fertig.

Abgesehen davon, dass es ziemlich asoziel ist, sein Auto zwei Tage lang an der Ladesäule stehen zu lassen. Da machen die Blockiergebühren doch Sinn.

Der i3 (i01), um den es hier geht, hat keinen vorwählbaren SOC (Ladevorgabe).

Einige andere Fahrzeuge auch nicht.

Also keine Universallösung.

Ich würde ihn auf jeden Fall möglichst schnell voll laden und dann vollgeladen stehen lassen. Gerade am Wochenende!

Denn ein Auto hat man ja das man flexibel ist, also am Sonntag dann einfach spontan weil man Laune hat an den Badesee fahren können oder einen kleinen Roadtrip. Mit leerem Akku geht das aber nicht.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 16. September 2021 um 02:16:20 Uhr:

Ich würde ihn auf jeden Fall möglichst schnell voll laden und dann vollgeladen stehen lassen..

Je nach Modell würde ich aber das Teil nicht zu lange fahren, und hoffen dass der Käufer kein SoH auslesen lassen möchte :p

 

Das gilt insbesondere wenn das Teil in der Sonne rum steht.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 16. September 2021 um 02:16:20 Uhr:

Ich würde ihn auf jeden Fall möglichst schnell voll laden und dann vollgeladen stehen lassen. Gerade am Wochenende!

Also den einzigen Akkuzustand wählen, den die Hersteller selbst als "macht das nur, wenn es nötig ist" beschreiben :rolleyes:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. September 2021 um 08:53:15 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 16. September 2021 um 02:16:20 Uhr:

Ich würde ihn auf jeden Fall möglichst schnell voll laden und dann vollgeladen stehen lassen. Gerade am Wochenende!

Also den einzigen Akkuzustand wählen, den die Hersteller selbst als "macht das nur, wenn es nötig ist" beschreiben :rolleyes:

Solange man sich bei den bezahlbaren Elektroautos mit 30 KWh bis 55 KWh begüngen muss ist ja selbst 100% Ladung nicht allzviel Reichweite.

Lieber ist dann eben schon nach vielleicht 6 Jahren und 4 Monaten der Akku kaputt statt erst nach 7 Jahren und 10 Monaten, aber man war bis dahin immer flexibel und ist hingekommen wohin man wollte.

Dann man sich jeden Monat 3-4x drüber ärgern muss das man eine Fahrt nicht machen kann und daheim bleiben muss, nur weil der Akku leer ist, dann ärgert man sich noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen