- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Akku richtig laden
Akku richtig laden
Moin zusammen,
wenn nicht die Sufu nur "Suchergebnisse vorübergehend nicht verfügbar" ausspucken würde müsste ich nicht neu anfangen...naja.
Ich hab mir ein Ctek MXS 5.0 zugelegt und bin grad am Grübeln. Wie lade ich richtig wenn der Akku im Fahrzeug verbaut bleibt?
Ich hätte die vorderen Kontakte benutzt und nicht direkt die Pole freigelegt wegen des IBS.
Ich hab ne originale 105Ah AGM verbaut. Nehmt ihr den normalen Lademodus 14,4V oder die AGM Option mit 14,7 V Ladespannung?
Im TIS steht nur nicht größer 14,8V Ladespannung...wodurch die Recondition Funktion in Kombi mit AGM für mich erstmal gar keinen Sinn macht aber sei es drum....
Nimmt die AGM auch Schaden wenn man sie nur mit 14,4 an Stelle der 14,7 V lädt? Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen. Von dem Recon Modus (15,8V) würde ich im eingebauten Zustand eh die Finger lassen. Da hätte ich Furcht um Steuergeräte...berechtigt?
Danke für eure Tips...
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Laden nur über die Kontakte unter der Motorhaube. Anschließen und auf normal laden stellen. Hab das selbe Gerät
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:57:03 Uhr:
Moin zusammen,
wenn nicht die Sufu nur "Suchergebnisse vorübergehend nicht verfügbar" ausspucken würde müsste ich nicht neu anfangen...naja.
Ich hab mir ein Ctek MXS 5.0 zugelegt und bin grad am Grübeln. Wie lade ich richtig wenn der Akku im Fahrzeug verbaut bleibt?
Ich hätte die vorderen Kontakte benutzt und nicht direkt die Pole freigelegt wegen des IBS.
Ich hab ne originale 105Ah AGM verbaut. Nehmt ihr den normalen Lademodus 14,4V oder die AGM Option mit 14,7 V Ladespannung?
Im TIS steht nur nicht größer 14,8V Ladespannung...wodurch die Recondition Funktion in Kombi mit AGM für mich erstmal gar keinen Sinn macht aber sei es drum....
Nimmt die AGM auch Schaden wenn man sie nur mit 14,4 an Stelle der 14,7 V lädt? Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen. Von dem Recon Modus (15,8V) würde ich im eingebauten Zustand eh die Finger lassen. Da hätte ich Furcht um Steuergeräte...berechtigt?
Danke für eure Tips...
MfG
.
Mal kurz in Steno weil das Thema schon recht häufig behandelt.
Beim F11 etwa falls stellplatzbedingt günstiger, Ladebetrieb problemlos durch die Gummidichtung der Heckklappe geführtes Ladekabel selbst unter Berücksichtigung der in den Minuspol eingeschleiften IBS Überwachung möglich, wenn Plusklemme an Batterieplus und Minusklemme an die nächstliegende überstehende Karosserieschraube gesetzt.
Den Einsatz des Ladeerhaltungsgerätes (Modus * bzw. AGM) aus meiner Erfahrung jedenfalls nicht schädlich oder sogar wenn möglich nützlich parallel zu häufig aktivierter Standheizung, um den Akku zu entlasten.
Meine Erstausstattung lief bis vor ein paar Tagen störungsfrei fast 9 Jahre lang.
Letzter Meßwert nur rund 35 % Restkapazität allerdings noch ohne Systemwarnmeldung oder wahrnehmbare Startschwächen.
Tausch eigentlich nur deshalb weil ich schlußendlich nicht riskieren wollte ungeplant liegenzubleiben.
Lt Banner verträgt die bei meinem gerade verbaute Ersatz-AGM 105 Ah Ladeendspannungen zwischen 14,4 bis 14,8 Volt.
Entscheidend für die Vollladung ist ein ausreichender Ladezeitfaktor, sprich auch mit 14,4 wird der intakte Akku seine Nominalkapazität erreichen.
Im Servicebetrieb in der Werkstatt zeigte das vorschriftsmäßig angeschlossene Netz-/Ladegerät schon mal 15 Volt (bei rund 20 A eingeschaltete Zündung). Zu berücksichtigen Toleranzen / praktische Meßungenauigkeiten in der Größenordnung von etwa 1% mit Auswirkung auf die angezeigten Hinterkommastellen.
Recondition macht einerseits wegen der Akkutechnologie (bei AGM Sulfatierung oder Säureschichtung kein Thema) aber auch im eingebauten Zustand ohnehin wegen der Spannungsbegrenzung / Absicherung der Steuergeräte keinen Sinn.
Ich habe das CTEK in der 10A Variante und ebenfalls einen 105Ah Akku in meinem F11.
Ich lade immer vorne an den Stuetzpunkten im Motorraum und immer im AGM Modus des CTEK.
Nie was kaputt gegangen und Batterie auch ordnungsgemaess geladen.
Regelmäßige Erhaltungsladung und der Alku dankt es Dir!
Alles klar! Ich Danke euch. Ich werde die 6 Jahre alte Kiste über die vorderen Kontakte mit 14,4V laden. Bei einer brandneuen von der ich genau wüsste dass sie maximal 14,8 verträgt würde ich den AGM modus nehmen. Aber so mach ich lieber sachte.
Hier auch nochmal das offizielle Statement, hatte den Hersteller bezüglich diverser Fragen in der Vergangenheit kontaktiert
Bei Meinem AGM 80Ah der ja nicht mal 4 Jahre alt ist (Original-Ausstattung) kann ich nicht mehr als 12.4 V (10 Minuten nach der Ladung) bekommen, wobei ich alles - bis auf die Regenerierung versucht habe.
Da wundert mich warum soll eine AGM Batterie nach weniger als 4 Jahren schon so veraltet sein?
Wagen startet sofort und Start-Stopp habe ich sowieso ausgeschaltet.
Hat noch jemand probleme mit relativ junger Batterie?
12,4 V ist das schlecht???
Zitat:
@witjka1 schrieb am 29. Januar 2020 um 05:26:03 Uhr:
Nicht schlecht aber dauert wahrscheinlich laenger mit der Aufladung. Warum also nicht den AGM Modus nehmen ?
Zitat:
@noobontour schrieb am 29. Januar 2020 um 11:01:43 Uhr:
Zitat:
Nicht schlecht aber dauert wahrscheinlich laenger mit der Aufladung. Warum also nicht den AGM Modus nehmen ?
.
Er meint was anderes...
Ich versteh hier die Diskussion nicht so richtig!
Für was glaubt ihr gibt es den "AGM Modus" beim Ladegerät?
Eben für AGM Akkus!
Ich lad immer mit "AGM" und läuft?.
Zitat:
Ein vollgeladener AGM sollte 12,80 bis 12,90V starke Spannung haben.
Also bei meinem stimmt was nicht, obwohl nicht so alt.
Zitat:
@tomsag schrieb am 29. Januar 2020 um 18:08:18 Uhr:
Zitat:
Ein vollgeladener AGM sollte 12,80 bis 12,90V starke Spannung haben.
Also bei meinem stimmt was nicht, obwohl nicht so alt.
.
Nun es kommt auf die Umweltbedingungen an - Das CTEK hat u.a. für die Kompensation deshalb integrierten Temperatursensor.
Ruhespannung nach Vollladung (abgeklemmten Ladegerät) pegelt sich bei intaktem Akku auf rund 12,8 C bei Zimmertemperatur 20° etwa.
Derselbe Akku eingebaut übernacht bei nur noch 4° C Aussentemperatur mit 12,4 gemessen.
Im Übrigen gilt Spannungsmeßwerte immer relativ, mein Eindruck mit Blick auf die Kondition besonders bei gelegentlichem Einsatz des Ladegerätes kann man sich auf die bordinterne Überwachung ( IBS ) und ggf. Warnmeldungen verlassen.
.
Zitat:
Zitat:
@noobontour schrieb am 29. Januar 2020 um 11:01:43 Uhr:
Zitat:
.
Er meint was anderes...
Jetzt wo du es schreibst ... .