1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Akku vorheizen

Akku vorheizen

BMW iX1 U11
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 6:58

Moin, hatte das Wochenende den ersten Winterlangstreckentest zum Skifahren nach Österreich.

Hat alles bestens geklappt, ein kurzer Ladestop übers Navi geplant. Nur hat mich gewundert das die Akkuheizung schon jedesmal sofort nach Beginn der Hin und Rückfahrt losgelegt hat, obwohl der eine Zwischenstop erst nach ca 270km also quasi jedesmal nach über 2St. war.

Dachte immer eine Vortemperierung findet je nach Außentemperatur erst 15-30 Minuten vor Ladestop statt. Bei der Hinfahrt hatte es +2 Grad, bei der Heimfahrt gestern -2 Grad.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also mit 15 Minuten vorher erreichst du bei diesen Temperaturen und einem großen Akkupack genau gar nix durchs Vorheizen.

Das mit den 2h passt schon.

Wenn ich schon weiß, dass ich mir bei der Ladepause Zeit lassen kann und ich auch nicht unbedingt die vollen Kilometer für den Rest brauche, verzichte ich aufs "vorheizen" des Akkus. Das kostet nur unnötigen Strom der verbraucht wird denn die Batterie-Konditionierung verbraucht einiges an Saft. Fährt man vorher eine gute Autobahnetappe so wird - zumindest in der nicht ganz so kalten Jahreszeit - der Akku auch so schon gut in Vorleistung fürs Schnellladen gebracht

Die Anzeige für "Vorheizen aktiv" in der Statusleistet des Displays geht bei mir auch sofort zu Beginn der Fahrt an, wenn als (Zwischen-)Ziel eine Ladestation im Navi eingegeben ist. Bedeutet das, dass die Vorheizfunktion scharf geschaltet ist und rechtzeitig vor Erreichen der Ladestation eingeschaltet wird, oder wird tatsächlich sofort mit dem Vorheizen begonnen?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 9:54

Gute Frage, müsste man mal im Stand mit ausgeschalteter Innenraumheizung schauen was er zieht

Scheint im dem Update geändert worden zu sein. Vorher wurde kurz vorm erreichen des ladestopps die Anzeige in der Statusleiste eingeblendet. Jetzt ist sie direkt im Tacho beim Bordcomputer da

Deine Antwort