ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktion 23D6 Kit 14 (Drive Select?)

Aktion 23D6 Kit 14 (Drive Select?)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2009 um 12:17

Wer weiß, was der Hintergrund der Aktion 23D6 Kit 14 ist?

Soll sich angeblich um eine Softwareränderung für das Drive Select handeln.

Meine Regierung war heute mit dem Audi zum Wechseln der Radhausschalen beim :).

Dabei wurde diese Aktion gleich mit gemacht (ohne vorher zu fragen).

Mein schöner Zeigerausschlag beim Start und der Lap-Timer (nicht, dass ich den jemals gebraucht hätte) sind jetzt auch weg.

Hoffe dass, die Motorsoftware noch in optimierter Form vorhanden ist.

Werde ich nach her mal testen, sont muß ich nochmal bei HERON vorbeischauen, dass die das wieder aufspielen.

Das Austauschen der Radhausschalen, war wohl nicht so einfach, der Freundliche hat dafür fast 2 h benötigt. Ein großartiger Unterschied war seiner Meinung nach nicht zu sehen. Mal gucken, ob es jetzt dicht(er) ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Los jetzt Jungs,.....was ist es??? Würde mich auch interessieren!

 

Der A. aus K.

Ich hatte vor Ostern ein Update der Dämpfer-Software erhalten, weil ich eine Fehlermeldung hatte, die davon begleitet waren, dass die Dämpfer ungeschmeidig waren. Nach dem Neustart (ohne Update) trat der Fehler nicht mehr auf, mit Update auch nicht.

Genaue Nummer dazu kenne ich nicht.

Hallo zusammen,

Hatte meinen diese Woche auch bei der ersten Inspektion 32k km und das Update wurde aufgespielt - bisher kein Unterschied festgestellt.

- verrostete Heckklappendämpferschrauben erneuert

- Knarzen der Mittelarmlehne liegt an der Mittelkonsole - noch keine Lösung - Audi gemeldet

- Besagtes Update eingespielt ...

Gruss Reitgrufti

Fragt man denn nicht bei solchen Aktionen normalerweise, was das Update bewirkt? Einfach ab vom Hof? :confused:

am 1. Mai 2009 um 17:48

So heisst es offiziel:

Dämpferregelung (Adresswort 14): Optimierung Initialisierung

 

weiss nicht was damit gemeint ist.

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

So heisst es offiziel:

Dämpferregelung (Adresswort 14): Optimierung Initialisierung

 

weiss nicht was damit gemeint ist.

Also ich hatte vorher keine Probleme, merke jetzt absolut keinen Unterschied nach dem Update.

Nur mein schöner Zeigerausschlag beim Start ist futsch, bekomme ich aber nächste Woche wieder.

Wenigstens muss ich mir um meine Leistungsoptimierung keine Sorgen machen, die ist noch vorhanden:D

am 1. Mai 2009 um 18:47

In der Aktion ist dies alles erhalten:

- Motorsteuergerät 2.0l TDI : Optimierung Zusatzheizung und Kupplungspedalschalter

- Motorsteuergerät 1.8l TFSI : Optimierung Anfahrregelung

- Getriebesteuergerät : Optimierung Kupplungsregelung

- Dämpferregelung (Adresswort 14): Optimierung Initialisierung

- Torxeinsatz zum Notbetätigen des Schiebedaches sowie zum Glühlampenersatz dem Bordwerkzeug beilegen.

 

Du hättest Deinen :) auf die von Dir geänderten Codierungen aufmerksam machen sollen und ihm sagen er solle diese in Ruhe lassen, wahrscheinlich ist jetzt alles zurückgesetzt.

Dein :) muss diese nicht zurücksetzen wenn er nicht will, man kann diese Aufforderung im VAS-Tester auch abweisen.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

In der Aktion ist dies alles erhalten:

- Motorsteuergerät 2.0l TDI : Optimierung Zusatzheizung und Kupplungspedalschalter

- Motorsteuergerät 1.8l TFSI : Optimierung Anfahrregelung

- Getriebesteuergerät : Optimierung Kupplungsregelung

- Dämpferregelung (Adresswort 14): Optimierung Initialisierung

- Torxeinsatz zum Notbetätigen des Schiebedaches sowie zum Glühlampenersatz dem Bordwerkzeug beilegen.

 

Du hättest Deinen :) auf die von Dir geänderten Codierungen aufmerksam machen sollen und ihm sagen er solle diese in Ruhe lassen, wahrscheinlich ist jetzt alles zurückgesetzt.

Dein :) muss diese nicht zurücksetzen wenn er nicht will, man kann diese Aufforderung im VAS-Tester auch abweisen.

@ CroRacer: Danke für die genaue Info!!

Meine Frau war mit dem Auto da!:rolleyes: Es sollten nur die Radhausschalen gewechselt werden.

Von dem Update hat sie erst danach erfahren, als schon alles zu spät war.

Der Meister wurde etwas blass als er das erfuhr und meine Frau ihm sagte, dass das Auto leistungsoptimiert ist. Er hat sich dann aber kundig gemacht und gesagt, dass nur die Dämpferregelung optimiert wurde. Beim nächsten mal sind wir schlauer.

Und das mit dem Zeigerausschlag bekommt Andy wieder hin, das ist einfacher als wenn ich mit dem :) darüber diskutiere. Beim nächsten mal bekommt er genaue Anweisungen!!

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

...

Meine Frau war mit dem Auto da!:rolleyes: Es sollten nur die Radhausschalen gewechselt werden.

Von dem Update hat sie erst danach erfahren, als schon alles zu spät war.

Der Meister wurde etwas blass als er das erfuhr und meine Frau ihm sagte, dass das Auto leistungsoptimiert ist. Er hat sich dann aber kundig gemacht und gesagt, dass nur die Dämpferregelung optimiert wurde. Beim nächsten mal sind wir schlauer.

Und das mit dem Zeigerausschlag bekommt Andy wieder hin, das ist einfacher als wenn ich mit dem :) darüber diskutiere. Beim nächsten mal bekommt er genaue Anweisungen!!

Theresias gab doch den Tipp, einfach in den Serviceheft ein Postit zu kleben mit der Anweisung die codierten Änderungen zu belassen ;) Hat bei mir bis jetzt wunderbar geklappt. Bin jetzt am Mittwoch wegen Dämpferregelung da, na mal sehen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

 

Theresias gab doch den Tipp, einfach in den Serviceheft ein Postit zu kleben mit der Anweisung die codierten Änderungen zu belassen ;) Hat bei mir bis jetzt wunderbar geklappt. Bin jetzt am Mittwoch wegen Dämpferregelung da, na mal sehen ;)

Beim nächsten mal drücke ich denen direkt einen Zettel in die Hand:

1. kein Update für Motorsteuergerät aufspielen, da leistungsoptimiert

2. Codierte Änderungen Steuergerät belassen

In das Serviceheft guckt der :) im Zweifelsfall erst, wenn die Arbeit erledigt ist!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

In der Aktion ist dies alles erhalten:

- Motorsteuergerät 2.0l TDI : Optimierung Zusatzheizung und Kupplungspedalschalter

- Motorsteuergerät 1.8l TFSI : Optimierung Anfahrregelung

- Getriebesteuergerät : Optimierung Kupplungsregelung

- Dämpferregelung (Adresswort 14): Optimierung Initialisierung

Also nicht nur eine Änderung der Drive Select Software? Dann muss ich bei Gelegenheit doch mal bei meinem Freundlichen anfragen, ob mein 1.8TFSI auch gemeint ist ... was genau ist mit "Getriebesteuergerät : Optimierung Kupplungsregelung" gemeint?

am 2. Mai 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Also nicht nur eine Änderung der Drive Select Software? Dann muss ich bei Gelegenheit doch mal bei meinem Freundlichen anfragen, ob mein 1.8TFSI auch gemeint ist ... was genau ist mit "Getriebesteuergerät : Optimierung Kupplungsregelung" gemeint?

Was genau und an welchem Getriebe-SG gemacht wird weiss ich nicht,

es kann sich aber nur um Multitronics oder eher unwahrscheinlich um die neuen S-tronics handeln.

Wird wahrscheinlich irgendeine optimierung der Kupplungssoftware sein, um irgendeine Beanstandung zu beheben, muss ja nichteinmal sein, dass jemad diese auch bemerkt haben soll.

am 2. Mai 2009 um 20:19

Beim Dämpfer ($14) wurden "zu viele" Ventilfehler erkannt... die Erkennung wird mit dem Update "desensibiilisiert", so dass nur noch echte Fehler als solche erkannt werden.

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 6:13

Danke nochmal an Andy!!!

Ich habe meinen geliebten Zeigerausschlag wieder und die Rückleuchten sind jetzt auch bei TFL on.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktion 23D6 Kit 14 (Drive Select?)