ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktion für 2,0 TFSI

Aktion für 2,0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:50

Hallo zusammen,

ich erhielt heute einen Anruf von meinem :), welcher mir sagte, dass es eine Aktion für meinen A4 Avant 2,0TFSI gibt. Es soll wohl ein Kühlschlauch zum Turbolader gewechselt werden. Soll wohl recht aufwendig sein. Ich habe natürlich gleich gefragt, ob die mir auch nicht noch den Motor kastrieren mit irgendeinem Softwareupdate wie dies hier für den 2,0TDI zu lesen war. Aber dies wurde verneint. Kennt einer von Euch diese Aktion schon? Tja, Donnerstag ist Termin und dann schauen wir mal.

Beste Antwort im Thema

Laut dieser Meldung sind nur die Baumonate März/April/Mai 2009 betroffen..

 

www.autoservicepraxis.de/...he-qualitaetsprobleme-bei-audi-920062.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also diese Aktion kenne ich noch nicht, kein :) hat sich bisher gemeldet. Ist es für beide Motoren (180 + 211 PS) ?

Hast du nähere Infos darüber ? Das liest sich ja so, als ob es was relevantes wäre das unbedingt durchgeführt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

Also diese Aktion kenne ich noch nicht, kein :) hat sich bisher gemeldet. Ist es für beide Motoren (180 + 211 PS) ?

Hast du nähere Infos darüber ? Das liest sich ja so, als ob es was relevantes wäre das unbedingt durchgeführt werden muss.

Diese Werkstattaktion ist schon bekannt, zumindest im A5-Forum.

LINK

Kannst ja mal nach der Aktion zurückmelden welcher Kühlwasserschlauch genau ersetzt wird, gibt ja mehrere davon.

Die "Serviceaktion" ist seit Ende 2009 bekannt und betrifft den 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS.

Davon sind alle Fahrzeug mit diesem Motor betroffen (A4 / A5 / Q5).

Die Aktion wurde bei mir in der ersten Januarwoche durgeführt.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Die "Serviceaktion" ist seit Ende 2009 bekannt und betrifft den 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS.

Davon sind alle Fahrzeug mit diesem Motor betroffen (A4 / A5 / Q5).

Die Aktion wurde bei mir in der ersten Januarwoche durgeführt.

Gruss ROYAL_TIGER

Kannst Du was genaues zu sagen? Weil mein :) von einen großen Aufwand dafür sprach. Du merkst aber keine Unterschiede bei der Leistung, oder? Ich werde mich dann sonst morgen nach dem Besuch noch mal melden.

Eddy

am 3. Februar 2010 um 11:27

Als 211 PS Fahrer interessiert mich auch welche Bauperiode betroffen ist. Bisher habe ich nur vom MJ 2009 gelesen aber es gibt halt noch nicht viele Meldungen hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Die "Serviceaktion" ist seit Ende 2009 bekannt und betrifft den 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS.

Davon sind alle Fahrzeug mit diesem Motor betroffen (A4 / A5 / Q5).

Die Aktion wurde bei mir in der ersten Januarwoche durgeführt.

Gruss ROYAL_TIGER

Betrifft das sicher alle 2.0 TFSI??

Ich war vor zwei Wochen bei meinem :)

Meiner Meinung nach wurde bei mir nichts in die Richtung gemacht.

Oder man hat mir nichts davon gesagt ... :confused:

Das müsste einem doch gesagt werden, oder?!?

Erscheint denn bei euch irgendwas, wenn ihr z.B. hier eure Fahrgestellnummer eingebt?

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Die "Serviceaktion" ist seit Ende 2009 bekannt und betrifft den 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS.

Davon sind alle Fahrzeug mit diesem Motor betroffen (A4 / A5 / Q5).

Die Aktion wurde bei mir in der ersten Januarwoche durgeführt.

Gruss ROYAL_TIGER

Kannst Du was genaues zu sagen? Weil mein :) von einen großen Aufwand dafür sprach. Du merkst aber keine Unterschiede bei der Leistung, oder? Ich werde mich dann sonst morgen nach dem Besuch noch mal melden.

Eddy

Einen Leistungsunterschied konnte ich nicht feststellen. Es wird ja auch nur ein Kühlleitungsschlauch am Motor ersetzt.

Ich liess meinen Wagen einen Tag in der Werkstatt. Wenn ich mich noch recht daran erinnern kann sprach mein Garagist von einer oder zwei Stunde(n) Aufwand.

Im Normalfall werden die Fahrzeuglenker gar nicht angeschrieben und der Tausch erfolgt bei einem allgemeinen Boxenstopp.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Betrifft das sicher alle 2.0 TFSI??

Ich war vor zwei Wochen bei meinem :)

Meiner Meinung nach wurde bei mir nichts in die Richtung gemacht.

Oder man hat mir nichts davon gesagt ... :confused:

Das müsste einem doch gesagt werden, oder?!?

Ja, es betrifft alle 2.0 TFSI mit 180PS/211PS aber nur aus einem bestimmten Zeitraum.

Audi muss den Kunden nicht informieren, da es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Daher gibt es nicht offiziel eine Rückrufaktion sondern es handelt sich um eine sog. Serviceaktion, welche zu einem x-beliebigen Zeitpunkt gemacht werden kann.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:00

Ich komme gerade vom :) und habe meinen abgegeben. Also lt. dem Meister wird wirklich nur ein Kühlschlauch vom Motor zum Turbolader getauscht, da es dort zu Undichtigkeiten kommen kann. Die Aktion ist wohl von Audi mit 1,5 Stunden angesetzt, aber die haben beim ersten Auto nen halben Tag gebraucht, da wohl einige Schrauben sehr schlecht zugänglich sind. Der :) rechnet mit 2,5 - 3 Stunden.

Eddy

Hi,

wisst Ihr, ob das MJ 2010 auch von der Aktion betroffen ist? Hab leider meine Fahrgestellnummer net zur Hand, sonst hätt ich sie schon mal auf der Audi-Homepage eingegeben.

Danke und Gruß

BerniA4

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Urmel

 

Erscheint denn bei euch irgendwas, wenn ihr z.B. hier eure Fahrgestellnummer eingebt?

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Meiner 2,0 ist von 08/08 und nicht betroffen. Zumindest sagt das die Online-Abfrage. Zumal ich auch vor 3 Wochen zum Ölwechsel war und keine Aktion durchgeführt wurde (auch kein Eintrag im Serviceheft).

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:55

So, habe meinen jetzt vom :) abgeholt. Lief alles reibungslos. Der Meister dort sagte mir, dass alle 2,0 TFSI vom 8K betroffen sein aber konnte mir nicht genau sagen von welchen Bauzeiträumen. Angeblich würde er dies über das Programm nicht raus kriegen und mir solle es doch auch egal sein, da ja bei mir die Aktion jetzt gemacht sei. Tja, so nett sind halt manche Meister beim :).

Eddy

Laut dieser Meldung sind nur die Baumonate März/April/Mai 2009 betroffen..

 

www.autoservicepraxis.de/...he-qualitaetsprobleme-bei-audi-920062.html

am 4. Februar 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von budgaard

Laut dieser Meldung sind nur die Baumonate März/April/Mai 2009 betroffen..

www.autoservicepraxis.de/...he-qualitaetsprobleme-bei-audi-920062.html

Also meiner. Danke, das war sehr aufschlussreich... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktion für 2,0 TFSI