ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktive Endtöpfe ab Sommer 2012 - mit TDI V8 Sound

Aktive Endtöpfe ab Sommer 2012 - mit TDI V8 Sound

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:20

Ich weiß nicht wer von euch am Wörthersee - GTI - Treffen war, denke mal aber nicht viele (verständlich!):D

 

Ich allerdings war dort, schon alleine wegen den Neuheiten... Eine dieser war die Bekanntmachung

eines Ingenieurs von Audi, dass im Sommer nächsten Jahres ein Aktives-Endtopfsystem (ala Porsche)

für die Dieselvarianten auf den Markt kommt... Den Prototypen hierzu gabs auch schon, der Sound klingt wie in einem netten V8 Benziner... Kein Sümmchen mehr vom Diesel zu hören :D

Kostenpreis wird bei Rund 1200,00 Euro liegen inkl. Einbau!

 

Der Haken dabei:

Dieses System gibts nur in Verbindung wenn man das Audi Drive Select besitzt.

 

Benutzung:

Um den sportlichen Sound zu erreichen schaltet man einfach von Comfort oder Auto auf - Dynamic..

 

Gruß :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:20

Ich weiß nicht wer von euch am Wörthersee - GTI - Treffen war, denke mal aber nicht viele (verständlich!):D

 

Ich allerdings war dort, schon alleine wegen den Neuheiten... Eine dieser war die Bekanntmachung

eines Ingenieurs von Audi, dass im Sommer nächsten Jahres ein Aktives-Endtopfsystem (ala Porsche)

für die Dieselvarianten auf den Markt kommt... Den Prototypen hierzu gabs auch schon, der Sound klingt wie in einem netten V8 Benziner... Kein Sümmchen mehr vom Diesel zu hören :D

Kostenpreis wird bei Rund 1200,00 Euro liegen inkl. Einbau!

 

Der Haken dabei:

Dieses System gibts nur in Verbindung wenn man das Audi Drive Select besitzt.

 

Benutzung:

Um den sportlichen Sound zu erreichen schaltet man einfach von Comfort oder Auto auf - Dynamic..

 

Gruß :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das klingt schon sehr nach Wunschdenken...

Wenn dem so wäre, würde man den S-Modellen doch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und damit einen Kaufgrund nehmen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Das klingt schon sehr nach Wunschdenken...

Wenn dem so wäre, würde man den S-Modellen doch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und damit einen Kaufgrund nehmen.

Wunschdenken ala Eiberspächer? Wenn du dort anrufst bekommst du sogar wenn du fragst ob die zum Verkauf stehen: "Nein leider nicht" ;)

 

Zur Erklärung:

Im Endtopf liegt ein Mikrofon inkl. Lautsprecher das je nach Fahrverhalten "Gaspedalstellung" durch den Abgasausstoss den Ton erzeugt

 

Edit:

Ps: Einen S4 kauft man sich nicht wegen dem Sound sondern der Leistung... Mit einem 1,8T und einer guten Abgasanlage hast du nämlich auch netten Sound!

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zur Erklärung:

Im Endtopf liegt ein Mikrofon inkl. Lautsprecher das je nach Fahrverhalten "Gaspedalstellung" durch den Abgasausstoss den Ton erzeugt

Das haben die schon vor geraumer Zeit mal im Fernsehen gezeigt... aber obs schon bald bei Audi gibt... fände ich mal interessant ;)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zur Erklärung:

Im Endtopf liegt ein Mikrofon inkl. Lautsprecher das je nach Fahrverhalten "Gaspedalstellung" durch den Abgasausstoss den Ton erzeugt

Das haben die schon vor geraumer Zeit mal im Fernsehen gezeigt... aber obs schon bald bei Audi gibt... fände ich mal interessant ;)

Laut Audi-Ingenieur ist offizieller Verkauf ab Sommer 2012! Wollte nämlich jetzt schon eine, aber leider keine bekommen :(

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zur Erklärung:

Im Endtopf liegt ein Mikrofon inkl. Lautsprecher das je nach Fahrverhalten "Gaspedalstellung" durch den Abgasausstoss den Ton erzeugt

Edit:

Ps: Einen S4 kauft man sich nicht wegen dem Sound sondern der Leistung... Mit einem 1,8T und einer guten Abgasanlage hast du nämlich auch netten Sound!

Ein 1.8T der mit Abgasanlage wie n S4 klingt? LOL ! Klingt dann wohl eher wie einer dieser berühmten 40PS Polos mit Assi-Endtopf ;-) Mir ist schon klar, dass man mit einer guten Abgasanlage einiges bewirken kann - aber auch nur in bestimmten Grenzen. Und am Motorensound ändert sich dadurch schon mal generell gar nichts...

Dass S4 Modelle nur wegen der Leistung gekauft werden, halt ich für n Gerücht. Der Sound ist dabei ebenso wichtig. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an. Das macht doch den Reiz aus!

Back to topic:

Dass ein Mikrophon im Endtopf eines TDI's V8 Sound erzeugen soll, glaube ich erst wenn ich es seh bzw. höre.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zur Erklärung:

Im Endtopf liegt ein Mikrofon inkl. Lautsprecher das je nach Fahrverhalten "Gaspedalstellung" durch den Abgasausstoss den Ton erzeugt

Edit:

Ps: Einen S4 kauft man sich nicht wegen dem Sound sondern der Leistung... Mit einem 1,8T und einer guten Abgasanlage hast du nämlich auch netten Sound!

Ein 1.8T der mit Abgasanlage wie n S4 klingt? LOL ! Klingt dann wohl eher wie einer dieser berühmten 40PS Polos mit Assi-Endtopf ;-) Mir ist schon klar, dass man mit einer guten Abgasanlage einiges bewirken kann - aber auch nur in bestimmten Grenzen. Und am Motorensound ändert sich dadurch schon mal generell gar nichts...

Dass S4 Modelle nur wegen der Leistung gekauft werden, halt ich für n Gerücht. Der Sound ist dabei ebenso wichtig. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an. Das macht doch den Reiz aus!

Back to topic:

Dass ein Mikrophon im Endtopf eines TDI's V8 Sound erzeugen soll, glaube ich erst wenn ich es seh bzw. höre.

Ich sagte nicht das ein 1.8T mit Abgasanlage einen S4 Sound bekommt, sondern auch gut klingen kann!

Aber wie gesagt, abwarten ;) Bin ja nicht der einzige der weiß dass das existiert :-)

Ich durchsuche mal youtube nach brauchbaren videos

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

 

Back to topic:

Dass ein Mikrophon im Endtopf eines TDI's V8 Sound erzeugen soll, glaube ich erst wenn ich es seh bzw. höre.

Den Sound machen ja nicht die Mics sondern die Lautsprecher im Endtopf. Dafür fällt ja auch die eigentliche Dämmung im Endtopf weg. Es wird nur noch mit Gegenschall gearbeitet. So wurde es zumindest in dem Fernsehbeitrag dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Den Sound machen ja nicht die Mics sondern die Lautsprecher im Endtopf. Dafür fällt ja auch die eigentliche Dämmung im Endtopf weg. Es wird nur noch mit Gegenschall gearbeitet. So wurde es zumindest in dem Fernsehbeitrag dargestellt.

Und den Wegfall der Dämmung im Endtopf nimmt der TÜV einfach so hin?

Die Dämmung findet ja jetzt akustisch statt. Das geht schon. Ist halt anders als vorher.

Es wird ein Gegenschall erzeugt, damit ist das Auto erstmal fast lautlos. Nun wird einfach der gewünschte Motorensound eingespielt.

Hier ist es auch ganz gut erklärt:

http://www.eberspaecher.com/abgasprofi/images/AbgasProfi_19.pdf

Lautsprechersound ist peinlich

Ich würde sowas nicht wollen, zumal es am See vorne aus dem Motorraum eindeutig den Diesel gehört hast

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Lautsprechersound ist peinlich

Ich würde sowas nicht wollen, zumal es am See vorne aus dem Motorraum laut Dieselgenagelt hat

Findest du? Ich finde der allgemeine "Sound" hat den Diesel ziemlich überdeckt...

Eine alternative Lösung zum etwas "nageligem" Sound wäre dann ein kompletter Umbau

der Abgasanlage ala Rieger... Das Testfahrzeug "A4 3.0TDI" von denen hat schon sehr nett geklungen...

Allerdings ist die Optik mehr als Panne!

Also ich nur den Titel lass dacht ich mir, hmm die werden doch nicht wirklich... irgend eine Art Sport-AGA bringen, oder ne Optimierung dass der Sound kerniger wird...

 

Aber über Lautsprecher? Sry peinlich ;) Gibts dann DVDs dazu. So nach dem Motto, ne heut will ich wieder mal V10 haben...

am 8. Juli 2011 um 7:12

Ich finde das auch ganzschön arm...

Ich fahr einen 2.0 TDI und steh dazu!

 

Ich find das genauso wie diese Pop-Off Lautsprecher, die das zischen von nem Pop-Off nacharmen

Wegen diesem ganzen Proll Zeug hatte ich bei meinem 200SX meist eine Trillerpfeiffe im Pop Off stecken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktive Endtöpfe ab Sommer 2012 - mit TDI V8 Sound