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Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

BMW 1er
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:39

Hallo zusammen, ich überlege die o.g. Sonderausstattung in meine Konfiguration zu packen, allerdings ist mir irgendwie nicht 100% klar, ob die Auffahrwarnung unabhängig vom aktivierten Abstandsassistenten funktioniert.

Mir wäre es wichtig während dem normalen Fahren gewarnt zu werden, beim drohenden Auffahren.

Habe mal einen BMW-Verkäufer darauf angesprochen, allerdings meinte er das diese Funktion erst mit dem Driving-Assist-Paket Einzug erhält, was sich aber mit der Beschreibung auf der BMW-Seite widerspricht.

Ich wollte das Driving-Assist-Paket vermeiden, weil ich den Spurhalteassistent unnötig finde (kenne ihn aus dem SQ5 und hat mich nicht überzeugt) die Auffahrwarnung mit Bremsassistenten hingegen, könnte in meinen Augen im Notfall wirklich hilfreich sein.

Hat jemand mit den erwähnten Systemen in anderen BMW-Baureihen bereits Erfahrungen gemacht bzw. ist sowas zu empfehlen?

Danke im Vorraus :)

Hier die Beschreibung laut BMW-Seite:

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. radarbasierter Auffahrwarnung mit Vollverzögerung und Zielbremsung bietet auf Wunsch erhöhten Komfort und noch größere Sicherheit im Kolonnenverkehr.

Das System regelt eine vom Fahrer vorgegebene Wunschgeschwindigkeit sowie den Abstand zum Vordermann. Das Fahrzeug übernimmt das Anfahren und Abbremsen, und der gewählte Abstand wird auch im zäh fließenden Verkehr und im Stau bis zum Stillstand eingehalten. Fährt ein Fahrzeug in die Fahrspur oder nähert sich der Fahrer einem vorausfahrenden Fahrzeug, so passt das System die Geschwindigkeit feinfühlig an den Einscherenden bzw. Vorausfahrenden an. Es kann bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h aktiviert werden.

Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch innerhalb eines kleinen Zeitfensters automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald der Verkehrsfluss es erlaubt.

Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. Schrittweise wird zuerst über ein Warnsymbol, dann über ein Blinken des Warnsymbols und ein akustisches Signal und schließlich über eine starke Anbremsung reagiert.

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8 Antworten
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:47

Hier zum Vergleich das Driving-Assistant-Paket:

Die Ausstattung Driving Assistant kombiniert die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion.

Die Spurverlassenswarnung erkennt Spurmarkierungen und warnt durch eine Vibration des Lenkrads, wenn bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur droht. Bei gesetztem Blinker, also einem gewollten Spurwechsel, unterbleibt die Warnung.

Während die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion Fahrzeuge erkennt, reagiert die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion auf Fußgänger. Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. Schrittweise wird zuerst über ein Warnsymbol, dann über ein Blinken des Warnsymbols und ein akustisches Signal und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h schließlich über eine leichte Anbremsung reagiert. Bei der Personenwarnung, die zwischen 10 und 60 km/h arbeitet, erfolgt eine einstufige Warnung bei akuter Gefahr. Warnt das System vor einer drohenden Kollision, werden gleichzeitig die Bremsen für ein schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Im Notfall leitet das System eine Bremsung ein. Bei Dunkelheit und Nebel kann die Funktion des Systems eingeschränkt sein.

Es ist doch ganz eindeutig beschrieben. Da beißt sich gar nichts. Willst du die Auffahrwarnung, dann musst du den driving Assistant bestellen. Den Spurhalteassi kannst du ja dann abschalten

Der Abstandstempomat ist völlig unabhängig von diesem System und regelt nur, wenn du eine Geschwindigkeit über den Tempomat eingestellt hast.

Themenstarteram 23. März 2015 um 11:57

Aber wieso muss ich den Driving Assistant bestellen, wenn doch bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion steht:

Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. Schrittweise wird zuerst über ein Warnsymbol, dann über ein Blinken des Warnsymbols und ein akustisches Signal und schließlich über eine starke Anbremsung reagiert.

 

Was bedeutet in diesem Fall "bei aktivierter Auffahrwarnung"? Wird diese separat an und aus gestellt?

Außerdem benötigt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion keinen Tempomaten in der Konfiguration, der Driving Assistant hingegen schon.

ich habe mir vor 3 Jahren einen neuen 118i mit allen Extras gekauft, die es überhaupt gibt. Unter anderem auch das System mit der Auffahrtswarnung. Hat bei mir leider nie funktioniert. Weder wurde ich mit der Vorstufe gewarnt (gelbes Licht) noch mit dem roten Licht oder einem akustischen Signal. Erst kam das Auto in die Werkstatt, dann kam ein Spezialist von der landesvertretung, dann einer extra von München (ich wohne in der Schweiz) und am Schluss wurde mir der Mehrpreis für dieses Extra zurückbezahlt mit der Erklärung "dass die Arbeiten für das Ingenieur Team in keinem Verhältnis zum Problem stünden".

Möglich dass jetzt nach 3 Jahren das System bei der 1-er Serie ordentlich funktioniert. Beim 5er und beim 7er ist das überhaupt kein problem aber ich rate dringend dazu, mit einem Vorführwagen, der das installiert hat, Probe zu fahren um sich 1:1 ein Bild zu machen.

Ich werde mir im Herbst nach Ablauf von 4 Jahren wieder einen neuen 1er zulegen und hoffe, dass ich dann dieses Mal das an sich so wertvolle und wichtige Extra zuverlässig gebrauchen kann.

Ich kann nur für den 3er (F30, Bj Ende 2012) sprechen - da habe ich nur die aktive Geschwindigkeitsregelung und keinen Driving Assistant. Trotzdem habe ich eine Auffahrwarnung - wenn ich zu dicht irgendwo dran bin wird ein rotes Auto zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt, und ab einem bestimmten Punkt (einstellbar) piepst es auch. Die Auffahrwarnung kommt auch, wenn ich den ACC aus- bzw. auf normalen Tempomat umgeschaltet habe.

Ich würde Dir eine Probefahrt empfehlen um herauszufinden, wie es beim 1er funktionier.

Zitat:

@FabsNW schrieb am 24. März 2015 um 07:24:26 Uhr:

Ich kann nur für den 3er (F30, Bj Ende 2012) sprechen - da habe ich nur die aktive Geschwindigkeitsregelung und keinen Driving Assistant. Trotzdem habe ich eine Auffahrwarnung - wenn ich zu dicht irgendwo dran bin wird ein rotes Auto zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt, und ab einem bestimmten Punkt (einstellbar) piepst es auch. Die Auffahrwarnung kommt auch, wenn ich den ACC aus- bzw. auf normalen Tempomat umgeschaltet habe.

Ich würde Dir eine Probefahrt empfehlen um herauszufinden, wie es beim 1er funktionier.

Ist bei meinem 4er ebenfalls so und kann mich dieser Antwort nur zu 100% anschließen.

Gruß,

Speedy

 

am 24. März 2015 um 8:16

Ich denke man muss zwischen optischer/akustischer Warnung und dem tatsächlichen Eingreifen des Systems in die Bremsung unterscheiden.

Mein Nachbar hat einen Octavia mit ACC (und somit dem Frontradar) und da greift der Notbremsassi auch im Standverkehr aktiv ein. Erst Warnt er, dann spannt der die Bremse vor und im Zweifelsfall bremst dieser auch kurz selbst an.

Der Knackpunkt bei BMW wird wohl sein, das es zwei unterschiedliche Systeme gibt. Einmal die Warnung (Drive Assist-> Kamerabasiert) und einmal das aktive System mit Frontradar (Aktive Geschw. Reglung). Ins Blaue geraten dürfte letzteres auch in der Lage sein aktiv einzugreifen, auch bei inaktivem Tempomat. Die Frage ist ob man extra das Drive Assist Paket braucht....

Zitat:

@Primerp12 schrieb am 24. März 2015 um 09:16:31 Uhr:

Der Knackpunkt bei BMW wird wohl sein, das es zwei unterschiedliche Systeme gibt. Einmal die Warnung (Drive Assist-> Kamerabasiert) und einmal das aktive System mit Frontradar (Aktive Geschw. Reglung). Ins Blaue geraten dürfte letzteres auch in der Lage sein aktiv einzugreifen, auch bei inaktivem Tempomat. Die Frage ist ob man extra das Drive Assist Paket braucht....

Laut Beschreibung braucht es den Driving Assistant für die City Notbremsfunktion. Beim F30 steht bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung eindeutig dabei, dass er inkl. Auffahrwarner und Anbremsfunktion kommt. Finde ich beim 1er leider nirgendwo. Da muss ich dem Threadersteller bezüglich der nicht eindeutigen Beschreibung recht geben.

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