1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 20. November 2021 um 16:16

Situation: ich fahre mit Aktivem Abstands-Assistenten hinter einem Auto her; Dieses muss verkehrsbedingt bremsen ( mit Bremslicht); mein auto bremst ebenfalls bzw. hält den Abstand bei --- gehen in dieser Situation meine Bremslichter auch an, oder behalte ich einfach nur den Abstand bei (ohne Bremslicht) ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klar gehen die an! Alles andere wäre fatal.

Gehen an! Es ist gesetzlich genau geregelt, ab welchen Verzögerungswerten die Bremslichter bei einer durch einen Assistenten automatisch ausgelösten Bremsung angehen müssen.

Ab 0,7m/s zum Quadrat Verzögerung müssen sie angehen. Also, wenn Dein Vordermann so stark verzögert, dann gehen sie bei Dir auch an, wenn der Abstand gleich bleibt.

Dem Gesetz ist es dabei egal wer oder was für die notwendige Verzögerung sorgt. Das kann die Distronic auslösen, ein Notbremsassistent oder sogar die Verzögerung durch Rekuperation (Energierückgewinnung) eines E-Autos oder eines Hybriden.

Ganz nebenbei, wenn man die Handbremse zieht, geht auch das Bremslicht an.

Wenn der Spurhalteassistent einseitig bremst, weil Du z.B bei Gegenverkehr über die Mittellinie gefahren bist, dann dürfen die Bremslichter nicht angehen.

Wenn Sie wissen möchten, wie das Bremslicht während der Distronic funktioniert, können Sie das Motormenü vom mittleren Bildschirm aus öffnen und den Prozentsatz der Bremsbetätigung jederzeit anzeigen.

Themenstarteram 22. November 2021 um 13:18

Wenn Sie wissen möchten, wie das Bremslicht während der Distronic funktioniert, können Sie das Motormenü vom mittleren Bildschirm aus öffnen und den Prozentsatz der Bremsbetätigung jederzeit anzeigen.

 

Das werde ich mal ausprobieren ! Danke auch den anderen Ratgebern!

Zitat:

@metomurti schrieb am 21. November 2021 um 14:08:27 Uhr:

Wenn Sie wissen möchten, wie das Bremslicht während der Distronic funktioniert, können Sie das Motormenü vom mittleren Bildschirm aus öffnen und den Prozentsatz der Bremsbetätigung jederzeit anzeigen.

Das gilt nicht für alle Fälle.

Wenn man eines der Hybridmodelle (250e) fährt und dort im Modus EL unterwegs ist, dann wird im normalen Straßenverkehr die Distronic auch ohne mechanische Bremse ausreichend verzögern. In diesen Fällen zeigt der Prozentsatz Bremse immer 0%.

Das gilt auch bei Fahrt in EL ohne Distronic aber mit maximaler Rekuperation (D - -). Auch hier verzögert das Fahrzeug deutlich spürbar ohne mechanische Bremse und der Prozentsatz wird mit 0% angezeigt.

In beiden Fällen leuchten trotzdem die Bremsleuchten.

Ich hänge mich mal hier dran

Ich fahre 100 km/h und sehe eine Kolonne mit mutmaßliche 40 km/h (Traktor) in 600 Meter vor mir.

Distronic ist aktiviert. Kerzengerade Strecke.

Was passiert? Ich fahre weiter mit 100 km/h bis etwa 100 Meter zur Kolonne.

Dann greift die Distronic. Quasi eine Vollbremsung .

Das ist weder komfortabel noch vorausschauend.

Ähnliches Verhalten bei Stauende.

Habt ihr andere Erfahrungen?

Gruß Frank

Ja das sind die System Grenzen. Manche andere Systeme erkennen nicht mal das Stauende. Das ist noch das gute System von Mercedes. Wahrscheinlich sind die anderen Systeme aber auch weiter entwickelt. Zum Beispiel im EQE oder auch bei den neuen BMWs

 

Mich würde auch interessieren, ob die Assistenzsysteme beim MOPF technisch besser geworden sind

Bei so einer Situation schalte ich die Distronic aus und nähere mch mit sinkender Geschwindigkeit dem Traktor. Sehr komfortabel und voraussauend.

Die Distronic ist doch nur ein "dummer" Assistent.

Laut Hersteller sollte die Radkeule 250 Meter betragen.

Mit 250 Meter und Bremsen könnte klappen.

Die Distronic funktioniert bis 210 km/h. Da sind 100 Meter "Sicht" ein Auffahrunfall.

So geht das nicht.

Gruß Frank

Auch eine Frage: wie weit hast du deinen Mindestabstand eingestellt? Wenn er weiter weg ist, fängt er früher an zu bremsen.

Ich nutze überwiegend die Distronic, und habe kein Problem damit. Allerdings fahre ich auch selten schneller als 130 km/h und habe meistens den zweitgrößten Abstand eingestellt. Wenn ich einen Stau, einen ausscherenden Lkw oder ein sonstiges Hindernis schon weit vor mir sehe, tippe ich einfach die "cncl"-Taste, und rolle langsam aus.

Ich muss auch immer eingreifen, wenn auf einer 70km/h-Strecke eine rote Ampel ist, vor der schon PKWs stehen. Die Distronic bremst dann so spät, dass mir Angst vor einem Auffahrunfall entsteht. Der Abstand ist auf maximal eingestellt.

Die Distronic ist ein Assistent, fahren müßt ihr schon selbst.

Werbetext Mercedes

"DISTRONIC wird über das Multifunktionslenkrad aktiviert, indem die gewünschte Geschwindigkeit wie bei einem Tempomat ausgewählt wird. Sobald langsamer vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden, regelt DISTRONIC die Geschwindigkeit automatisch und hält den Abstand. Der Abstand zum Vorausfahrer kann individuell gewählt werden, wobei vier Abstandsstufen zur Verfügung stehen."

 

Das klingt nach mehr, als nur ein automatischer Abstandshalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen