ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Abstands Assistent Distronic

Aktiver Abstands Assistent Distronic

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:15

Hallo

laut Ausstattungspaket soll mein Fahrzeug (B180 7G-DCT) "8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent Distronic" haben.

Frage: Ist das der Assistent wo den Abstand regelt selbsttätig bremst, bei zu nahem Abstand und dann wieder beschleunigt?

Oder was ist das für ein Assistent? Wie funktioniert der? Irgendwie bekomme ich das trotz Bedienungsanleitung nicht hin.

Wenn ich das einstelle und ich fahre hinter einem Fahrzeug her, dann regelt sich da gar nicht. Ich muss dann zum bremsen manuell eingreifen und dann ist der Assistent auch wieder ausgeschaltet.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt eher wie Tempomat.

am 16. Mai 2022 um 22:45

Hallo,

wenn Dein Lenkrad wie bei mir aussieht (Foto), dann musst Du zuerst den Tempomaten einschalten.

Entweder zweimal "Res", damit die festgestellte Geschwindigkeit eingestellt wird oder mit Set-/+ händisch einstellen.

Wenn der Tempomat aktiv ist, kannst du mit den Abstandstasten Deinen gewünschten Abstand einstellen.

Meine Favouriten sehen so aus:

Bei erlaubten 100km/h:

Standard: 3 Striche

bei Regen: 4

Hinter einem LKW, der so mit 80 fährt stelle ich meist 2 Striche ein, wenn ich überholen möchte.

Auf der Autobahn stelle ich generell 4 Striche ein.

Klappt wirklich sehr sehr gut.

Ich möchte das Fahrassistenzpaket nicht missen.

Auch das automatische Anfahren, wenn man nicht länger als 30Sek stehen bleibt, klappt tadellos.

 

Einzig wenn mal zu viel totes Getier an den beiden Radarsensoren vorne ist, kann es sein, dass eine Fehlermeldung kommt, dass das Radar ausgefallen ist. Hatte ich einmal. Da hingen aber auch etliche Viecher dran.

Ansonsten: TOP! :)

Screenshot-20220517
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:42

Lenkrad sieht bei mir nicht so aus

am 17. Mai 2022 um 9:54

Dann kann es sein das deiner nicht das Fahrassistenzpaket hat.

Man erkennt dies am Mercedesstern vorne, ob er flach oder normal ist. Denn bei erstem Fall, befindet sich ein Radar dahinter.

Der zweite Radar ist von vorne gesehen unten links.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:54

Sieht so aus würde sagen flach

Image
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:57

Sieht so aus würde sagen flach . Und wenn ich es nicht haben sollte warum steht dann in meiner ausstattungsb schreibung 8u6?

Zitat:

@deralleshabenwill schrieb am 16. Mai 2022 um 22:15:03 Uhr:

Hallo

laut Ausstattungspaket soll mein Fahrzeug (B180 7G-DCT) "8U6 Lenkradbedienung für Aktiven Abstands-Assistent Distronic" haben.

Frage: Ist das der Assistent wo den Abstand regelt selbsttätig bremst, bei zu nahem Abstand und dann wieder beschleunigt?

Oder was ist das für ein Assistent? Wie funktioniert der? Irgendwie bekomme ich das trotz Bedienungsanleitung nicht hin.

Wenn ich das einstelle und ich fahre hinter einem Fahrzeug her, dann regelt sich da gar nicht. Ich muss dann zum bremsen manuell eingreifen und dann ist der Assistent auch wieder ausgeschaltet.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hi,

der Code 8U6 bedeutet: UMSTELLUNG LENKRADBEDIENUNG ASSISTENZSYSTEM

Das hat nichts explizit etwas mit Distronic zu tun.

Gruß Dirk

Zitat:

@deralleshabenwill schrieb am 17. Mai 2022 um 20:54:17 Uhr:

Sieht so aus würde sagen flach

Nein, der ist ganz normal mit erhobenem Stern.

Flach sieht so aus wie in meinem Foto. Da ist der Stern in die Oberfläche eingelassen. Vermutlich nur eine dünne Folie, um den Radarsensor nicht zu stören.

Stern flach
am 18. Mai 2022 um 2:26

Shark58 zeigt es sehr gut. Das ist der flache Stern. Hier befindet sich der große Radar dahinter.

Moin,

darf man fragen, von wann der B180 ist?

Habe hier von meinem Kauf ( 2020 ) noch die Preislisten, und da kommt die Nummer 8U6

nicht vor...

Das AAAD ist dort unter Fahrassistenzpaket > 23 P aufgeführt.

Mein Tipp:

Einfach mal zum Verkäufer, und sich das vorführen lassen.

Ach ja, es gibt auch ein Leben ohne AAAD.

Klappt bei mir nun schon fast 2 Jahre, und der Vorteil beim Fahren:

Ich muss weniger aufpassen beim fahren.

Warum?

Mit AAAD muss ich auf mich und auf AAAD aufpassen,

und ohne AAAD nur auf mich.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 9:30

Ist 08/19

Zitat:

@deralleshabenwill schrieb am 18. Mai 2022 um 11:30:06 Uhr:

Ist 08/19

Also wenn du rechts neben der +- Wippe

nicht den Ausdruck wie im Bild oben hast,

dann hast du kein AAAD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Abstands Assistent Distronic