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Aktiver Brems- & Ausweich-Lenk-Assistent bei Tieren?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. November 2021 um 14:36

Servus!

Weiß jemand, ob die Assistenzysteme zum Beispiel auch bei Rehen oder anderem Getier wie Katzen/Hunden greifen?

Nicht dass ich mich blind drauf verlassen würde, aber wenn es helfen kann, kann weiß man dies zu schätzen.

 

Weil letztens auf dem Nachhauseweg lief mir grad mal 5m vor dem Auto ein Reh vor die Motorhaube.

Einer scharfen Bremsung habe ich zu verdanken, dass es keinen Zusammenstoß gab, obwohl ich nur 60km/h drauf hatte, weil ich bei uns in der Gegend eh langsam fahre, weils so viele Rehe gibt bei uns.

Dennoch: Eine Sekunde später oder 10km/h schneller, dann wäre es wohl schon passiert.

Ein Eingreifen eines Systems habe ich aber nicht feststellen können. Muss aber im selben Zuge schreiben, dass ich immer den Fuß nahe der Bremse habe und sehr schnell reagieren konnte, eben weil ich weiß, was rehmäßig bei uns los ist.

Aber wie ist das mit den Assistenzsystemen? Können diese Tiere im Falle des Falles erkennen und eine Notbremsung oder ein Ausweichen einleiten?

Gibt es vielleicht schon jemand mit Erfahrungen?

Oder vielleicht sogar Infos vom Hersteller?

Beste Grüße :)

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9 Antworten

Nach meiner Kenntnis erfassen Assistenzsysteme nur solche Rehe, die sich nachts an ihre Warnwestenpflicht halten, die es schon lange (seit 2014) gibt. Das ist auch logisch, denn der Wald ist natürlich braun, Rehe natürlich auch braun, alles braun.

Hier nachlesen, sonst glaubt ihr mir nicht: www.der-postillon.com/.../warnwestenpflicht-fur-rehe-und-hirsche.html

Themenstarteram 25. November 2021 um 14:50

Das gehört ja unbedingt eingeführt!! So schlecht wäre die Idee ja eigentlich nicht.

Gebt den Jägern Betäubungsgewehre und Warnwesten.

Rehe, die sich nicht daran halten, bekommen dann ein zweites Leben als Ragout. :D

Der Aktive Bremsassistent, also selbstständige Bremsung bei Erkennung eines Hindernisses, greift nicht bei Wildwechsel, egal ob Reh, Wildschwein oder sonst was. Der greift nur bei Autos, Radfahrern und Fußgängern.

Was greift, bei einer plötzlichen, manuellen Bremsung, ist der Brems-Assistent-System (BAS). Er unterstützt in einer Notbrems-Situation mit zusätzlicher Bremskraft.

- Wenn man schnell auf das Bremspedal tritt, wird BAS aktiviert:

- BAS erhöht automatisch den Bremsdruck der Bremse.

- BAS kann den Bremsweg verkürzen.

Und was noch greift ist der Ausweich-Lenk-Assistent (nur Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket). Er bietet Hilfe bei einem vom Fahrer eingeleitetem Ausweichmanöver mit zusätzlicher Lenkunterstützung. Er leitet aber niemals selbstständig ein Ausweichmanöver ein, egal was für ein Hindernis im Weg ist.

- Aktivierung durch schnelle Lenkbewegung bei einem Ausweichmanöver

- Unterstützung beim Ausweichen und Geradestellen des Fahrzeugs

- Reaktion ab einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h bis hin zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h

Und natürlich ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), das würde ein Ausbrechen des Fahrzeugs, bei einem Ausweichmanöver, zu verhindern versuchen.

Und natürlich das ABS (Anti Blockier System), das die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung sicherstellen würde.

Ansonsten hilft Dir nichts bei einem plötzlichen Wildwechsel.

Das ist aber arm, wenn das Auto einen querenden Radler erkennt, aber kein querendes Wild.

Auch bei querenden Radfahrern sind technische Grenzen gesetzt.

Autonome Bremsfunktion (Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket)

Die Autonome Bremsfunktion kann ab einer Geschwindigkeit von etwa 7 km/h in folgenden Situationen eingreifen:

bei Geschwindigkeiten bis ca. 250 km/h auf vorausfahrende Fahrzeuge

bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h auf stehende Fahrzeuge

bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h auf vorausfahrende Fahrradfahrer

bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h auf stehende und bewegte Fußgänger, querende Fahrzeuge und stehende und querende Fahrradfahrer

Und ein querender Radfahrer ist, technisch gesehen, sicherlich einfacher vom Auto (Radar, Kamera) zu erkennen, da die Silhouette und Bewegung immer ähnlich ist. Aber Wild technisch zu detektieren, egal welches Wild (Reh, Damwild, Hirsch, Wildschwein usw.), egal welche Umgebung (Bewuchs, Leitplanke, Geländeform usw.), egal welche Bewegungsart (Gehen, Traben, Springen) ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Vielleicht müssten da eher Lasersysteme oder Wärmebildkameras eingesetzt werden.

Themenstarteram 29. November 2021 um 16:07

Servus allerseits,

und entschuldigung für meine verspätete Antwort.

HAL01, das sind hilfreiche Infos! Danke! Habe ich nicht gewusst. Wo sind die Werte denn zu finden?

Über das Pre-Safe-System kann man sowas nicht laufen lassen? Das glaub ich läuft auch mit der Radarunterstützung, oder?

Technisch müsste es doch bei Radar so sein, dass die Silhuette erstmal egal wäre.

Ein Objekt reflektiert die Radarsignale. Ob es sich um eine Schuhschachtel oder ein Reh handelt, ist erstmal egal.

Kommt ein Objekt dem Auto zu nahe, sollte das doch als Gefahr registriert werden. Quasi ein (noch) unbekanntes Objekt nähert sich dem Fahrzeug bzw. umgekehrt. Das Fahrzeug nähert sich einem Objekt.

Das System kann nun versuchen, zu erkennen, um was es sich handelt, aber wenn es nicht identifiziert werden kann, dann müsste man nach meinem Denken doch auch eine Notbremsung einleiten, weil eben ein Objekt näher kommt, evtl. ZU nahe und eine Gefahr für Auto, Insassen und Objekt besteht.

Das wäre wohl die Situation, wenn das Radar schon von Weitem ein Hindernis erfassen kann.

Die andere Situation wäre, wenn ein Objekt unvorhergesehen vor dem Auto in den Radarstrahl kommt.

Dann würde ich, wenn ich Programmierer wäre, die Software so programmieren, dass das Auto in jedem Fall bremst, egal, was da nun den Radarstarhl reflektiert, was nach meinem Denken dem Pre-Safe-System am ehesten kommt.

Bei meinem Auto sind die Fahrassistenzsysteme und Pre-Safe enthalten.

Also so würde ich eh eigentlich handhaben.

Es wäre mal tatsächlich interessant, das irgendwie auf einem Parkplatz mit zb einem Karton zu testen. Das würde mich tatsächlich interessieren.

Warum sollten die Assistenten bei Wild auf der Straße auch ein Ausweichen einleiten? Gerade bei Wild soll man nicht ausweichen, da mit dem Ausweichen die Gefahr viel schlimmerer Unfälle besteht. Außerdem weiß weder der Fahrer/die Fahrerin noch die Assistenten (geschweige denn die Programmierer derselben), wie sich das Tier verhält.

@DungeonKeeperW202 Solche Informationen zu den Assistenz Systemen findet man in der App „Mercedes-Benz Guides“. Das ist quasi eine Online Bedienungsanleitung.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 25. November 2021 um 15:36:10 Uhr:

Servus!

....

Aber wie ist das mit den Assistenzsystemen? Können diese Tiere im Falle des Falles erkennen und eine Notbremsung oder ein Ausweichen einleiten?

Gibt es vielleicht schon jemand mit Erfahrungen?

Oder vielleicht sogar Infos vom Hersteller?

Beste Grüße :)

Ich weiß nicht, ob die Assistenzsysteme das können, hoffe aber sehr, dass sie es NICHT können. Vor allem nicht das Ausweichen.

Wohin soll das Fahrzeug denn ausweichen?

Nach links in den Gegenverkehr oder nach rechts auf den nächsten Baum?

Bei Wildbegegnungen gibt es m.E. nur eines: Bremsen was geht aber dabei stur in der Spur bleiben!

Dieser Rat gilt übrigens auch für Motorradfahrer!

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