ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Bremsassistent? Sollte ich haben, geht nur nicht wenn man ihn braucht!

Aktiver Bremsassistent? Sollte ich haben, geht nur nicht wenn man ihn braucht!

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. April 2018 um 16:56

Gestern im Stadtverkehr unterwegs (Auto gewaschen und trocken —> also Sensoren hätten funktionieren sollen) fährt meine Freundin und ich (Beifahrer) in der Stadt von Ampel zu Ampel. Vor uns ein Mercedes Vito und vorm Vito auch noch 2-3 Autos. Die Ampel schaltet auf grün alle fahren los. Wir hatten ca. 15-20 km/h, da bremst der Vito plötzlich voll ab und wir fahren auf ihn drauf!!! Genauer gesagt, genau auf dem seine Anhängevorrichtung. Beim Vito war nichts!!! Bei uns.... Siehe Foto! Stoßstange und Grill komplett verzogen und eingedrückt bis (zum Glück) kurz vor den Kühlerlamellen!

C9df6035-3a4e-4d2d-8aad-a90c91e32689
39e8205c-e470-4c91-b55a-d476411e9725
5923e525-4391-468f-8b93-af787180d6b9
Beste Antwort im Thema

Das System hat mich schon 2x vor Auffahrunfall auf der AB gerettet. Und einmal nachts in der Stadt, Fahrradfahrer ohne Beleuchtung Straße überquert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der BAS ist eben leider nur ein Notfallsystem. Ich glaube, wenn man Gas gibt würde er da nicht gegen steuern und er macht auch nichts, wenn der Sicherheitsabstand nicht gegeben ist, also wenn quasi schon das rote Lämpchen leuchtet und dann eine Vollbremsung eingeleitet werden muss aktiviert er sich nicht, weil das System sowieso gerade feststellt, dass der Aufprall unvermeidbar ist.

Hat es denn gepiept vor dem Aufprall, kannst du dich daran erinnern? Es gibt ja aus eigener Praxiserfahrung 2 Stufen, einmal "piep piep" und wenn man reagiert hört er auf und einmal "piep piep piep piep", also mehr als zweimal. Ich denke in letztem Fall ist er kurz vor dem aktiven Eingriff. Beides hatte ich schon, aber da ich immer in diesem Moment bereits auf der Bremse war, gab es keinen Eingriff.

Ich hatte bisher nur bei Querverkehr und generell beim Ausparken aus der Garage, weil die Wand so nah ist Eingriffe des BAS.

 

Doofer Schaden, echt ärgerlich.

Das stimmt so nicht ganz. Ich wollte neulich rechts abbbiegen wo vor mir noch jemand war der auch abbiegen wollte. Aus meiner Sicht hatte ich noch genug Abstand und gab leicht Gas. Da ist das Auto von sich aus auf die Eisen gegangen. Warnung ist auf früh gestellt bei piepsern. Die anderen beiden Optionen sind mir zu nah bzw. reagieren zu spät.

Schöne Schei*e, tut mir leid für dich. Ob das System in dem Moment hätte eingreifen sollen/müssen, wird man hinterher kaum feststellen können. Aber ob es grundsätzlich geht, kann man prüfen (lassen), was ihr unbedingt tun solltet.

FF

Das System hat mich schon 2x vor Auffahrunfall auf der AB gerettet. Und einmal nachts in der Stadt, Fahrradfahrer ohne Beleuchtung Straße überquert.

Danke für die Info kubufi. Das waren von mir auch gefühlte Annahmen. Beruhigend, das es auch solche Situationen abfängt. Ich denke aber wenn der Mindestabstand unterschritten wird, also rotes Auto im Instrument, dann kann der BAS nicht mehr viel machen. Ich weiß natürlich jetzt nicht ob das beim TE der Fall war.

Ich schätze mal das die Geschwindigkeit nicht so hoch wie vom TE angegeben war.Der BAS geht erst ab 7 km/h. Alle weiteren Funktionen sind in der Betriebsanleitung ab Seite 188 beschrieben.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 22. April 2018 um 12:31:24 Uhr:

Ich schätze mal das die Geschwindigkeit nicht so hoch wie vom TE angegeben war.Der BAS geht erst ab 7 km/h. Alle weiteren Funktionen sind in der Betriebsanleitung ab Seite 188 beschrieben.

Nicht durcheinander bringen....

BAS #Ausstattungscode 760

http://moba.i.daimler.com/.../...f61a8b6d1a354ae36578258013-de-DE.html

Aktiver Bremsassistent #Ausstattungscode 258

http://moba.i.daimler.com/.../...8906ba30c9354ae3655f642ac8-de-DE.html

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:51

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. April 2018 um 21:08:51 Uhr:

Der BAS ist eben leider nur ein Notfallsystem. Ich glaube, wenn man Gas gibt würde er da nicht gegen steuern und er macht auch nichts, wenn der Sicherheitsabstand nicht gegeben ist, also wenn quasi schon das rote Lämpchen leuchtet und dann eine Vollbremsung eingeleitet werden muss aktiviert er sich nicht, weil das System sowieso gerade feststellt, dass der Aufprall unvermeidbar ist.

Hat es denn gepiept vor dem Aufprall, kannst du dich daran erinnern? Es gibt ja aus eigener Praxiserfahrung 2 Stufen, einmal "piep piep" und wenn man reagiert hört er auf und einmal "piep piep piep piep", also mehr als zweimal. Ich denke in letztem Fall ist er kurz vor dem aktiven Eingriff. Beides hatte ich schon, aber da ich immer in diesem Moment bereits auf der Bremse war, gab es keinen Eingriff.

Ich hatte bisher nur bei Querverkehr und generell beim Ausparken aus der Garage, weil die Wand so nah ist Eingriffe des BAS.

 

Doofer Schaden, echt ärgerlich.

Hallo Maexchen!

Hab meine Freundin nochmal gefragt und die meinte es hat 2 mal gepiept .... piep piep tusch!!

Und es waren zu 100% zw. 15 & 20 km/h. Ist ein Versicherungsfall aber wird sicher teuer denk ich... Bin gespannt wie Mercedes reagiert, obs ein entgegenkommen gibt aber ich denke sehr sicher nicht! Die werden sagen man kann sich nicht zu 100% auf die Systeme verlassen!

@Mr_Miyagi

Genau das sagt die Bedienungsanleitung dazu:

Der Aktive Brems-Assistent kann Objekte und komplexe Verkehrssituationen nicht immer eindeutig erkennen.

In diesen Fällen kann der Aktive Brems-Assistent

-unbegründet warnen oder bremsen

-nicht warnen oder nicht bremsen.

Die Verkehrssituation immer aufmerksam beobachten und sich nicht ausschließlich auf den Aktiven Brems-Assistenten verlassen.

Bremsbereit sein und ggf. ausweichen.

Deine Freundin hat nicht aufgepasst dazu kann Mercedes nichts. Auf der AB funktionieren solche System sehr gut. In der Stadt weniger, da ist einfach viel Los.

Hier stand Blödsinn

Ohne Hängerkupplung am Kontrahenten hätte es vielleicht noch gelangt. Die kann das Nahbereichsradar nicht erfassen.

Bei angenommenen 15km/h ist der Bremsweg fast null, da machen die 12 bis 15cm Überstand der AHK wahrscheinlich den Unterschied zwischen "gerade noch gut gegangen" und *knirsch*

Und der Bremsassistent berechnet den Bremsweg immer nur auf "gerade noch mal gut gegangen" , sonst wäre er dauernd am bremsen.

Bei einem PKW mit abnehmbarer AHK hätte man noch versuchen können, die gegnerische Versicherung mit ins Boot zu holen, bei einem Vito ist die AHK aber meines Wissens nicht abnehmbar. Pech gehabt also.

Bei der V-Klasse ist die AHK abnehmbar. Ich weiß, der TO hat Vito geschrieben, häufig sagen die Leute aber auch zur V-Klasse noch Vito.

FF

am 23. April 2018 um 12:56

Zitat:

@Mr_Miyagi schrieb am 21. April 2018 um 18:56:52 Uhr:

Gestern im Stadtverkehr unterwegs (Auto gewaschen und trocken —> also Sensoren hätten funktionieren sollen) fährt meine Freundin und ich (Beifahrer) in der Stadt von Ampel zu Ampel. Vor uns ein Mercedes Vito und vorm Vito auch noch 2-3 Autos. Die Ampel schaltet auf grün alle fahren los. Wir hatten ca. 15-20 km/h, da bremst der Vito plötzlich voll ab und wir fahren auf ihn drauf!!! Genauer gesagt, genau auf dem seine Anhängevorrichtung. Beim Vito war nichts!!! Bei uns.... Siehe Foto! Stoßstange und Grill komplett verzogen und eingedrückt bis (zum Glück) kurz vor den Kühlerlamellen!

Wie ist/war dein Bremsassistent eingestellt, früh, normal oder spät warnen?

Bei mir steht er auf "früh" und das hat bisher immer zuverlässig funktioniert! Klar piepst er manchmal in eigentlich unkritischen Situationen, wenn man den Verkehr aufmerksam beobachtet. Aber lieber so als andersherum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Bremsassistent? Sollte ich haben, geht nur nicht wenn man ihn braucht!