Aktiver Parkassistent mit Parktronic
Bei meinem Fahrzeug, im Juli 2021 erhalten, ist ein Aktiver Parkassistent mit Parktronic verbaut. Laut Hersteller darf die automatische Einparkhilfe längs einer Straße nicht von Mercedes freigeschaltet werden, ist aber vorhanden. Ein automatisches einparken, rückwärts auf einem Parkplatz funktioniert.
Ein Autoverkäufer von Mercedes hat mir mitgeteilt, dass Fachleute diese Freischaltung vornehmen könnten.
Dann würde Mercedes nicht mehr in die Pflicht genommen werden können.
Kennt jemand eine Fachwerkstatt?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Meinst du so etwas wie hier?
Finde ich persönlich heftig teuer!
Problem: Funktioniert bislang nicht. Nur bei Fahrzeugen, die noch kein automatisches Parken, aber die Hardware haben. Zumindest funktioniert es bei unserem GLB bisher nicht. Kufatec will das Problem lösen, ich werde gerne Berichten
Zitat:
@TH-H schrieb am 22. August 2021 um 12:37:05 Uhr:
Meinst du so etwas wie hier?
Finde ich persönlich heftig teuer!
Aber interessiert! Wußte nicht da das geht!
Meiner hat es noch ab Werk.
Aber ich nutze weder die Längs noch die Automatische Querpark Funktion.
Das ist für mich die Kröte die ich Schlucken musste um eine Rückfahrkamera zu haben.
Die gab es eben nur in Verbindung mit dem Park Assistent.
War eben so im Leasingumfang drin und nicht änderbar, außer in die 360° Funktion, die ich auch nicht wollte.
Mir reicht eine Rückfahrkamera alleine völlig.
Was das Dongle Gedöhns angeht, wäre mir da ein Dongle, der den Spurhalteassistent dauerhaft Deaktiviert, lieber!
Aber den gibt es nicht, da dieser Assistent Teil der KBA Zulassung ist, weshalb er auch bei jedem Zündung an, wider Aktiv ist!
Mit so einem Dongle würde man die KBA Zulassung verlieren und dürfte somit den Wagen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
So müssen wir halt weiter mit dem Gelumpe leben.
Der Assi ist ja mittlerweile etwas Entschärft, aber beim ersten B war er eine Plage!
Da war es das Erste was ich nach Motor Starten machte, diesen Assi abzuschalten!
Jetzt beim 2. B, ist er einiges zahmer, da ist das Abschalten nicht mehr nötig, da bleibt er immer an.
Aber manchmal funkt er doch noch dazwischen, aber mittlerweile habe ich mich an die unmotivierten Bremseingriffe ab und zu gewöhnt und ergreife, schon rein instinktiv Gegenmaßnahmen.
Geht ja leider schon los, wenn man bewusst über den Seitenstreifen mit einer weisen Linie fährt, weil man z.B. einer breiteren Landmaschine ausweicht.
Ich wäre da vorsichtig. Ich vermute, dass sich dann Mercedes aus der gesamten Gewährleistung stehlen will. Denen traue ich mittlerweile alles zu.
Danke für die Antwort. Aber wie meinst du das mit "noch ein Geprellter".
Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, warum die Funktion nicht freigeschaltet wurde. Da muss ja wohl etwas vorgefallen sein.
Bei meinem B247 Bj. 8/2019 war im letzten Februar der Auspuff durch Kondenswasser eingefroren. Die Folge: Abschleppen und auftauen in der Werkstatt. Lt. Werkstatt etliche Fahrzeuge mit baugleichem Motor (A, B, CLA) betroffen. Mercedes lehnt Nachbesserung der Auspuffanlage ab und schiebt alles auf physikalische Vorgänge. Beim nächsten starken Frost lasse ich den 247 gleich in der Garage. Zum Glück nur geleast. Der nächste wird garantiert kein Mercedes. Grüße vom Geprellten.
Zitat:
@TH-H schrieb am 22. August 2021 um 12:37:05 Uhr:
Meinst du so etwas wie hier?
Finde ich persönlich heftig teuer!
Danke, sehr interessant. Meinst du, dass ich die Einstellung als Laie hinkriege ?
Wäre für mich interessant zu wissen, wie du auf den Adapter gestoßen bist.
Gruß Jürgen
Zitat:
@NochEinGeprellter schrieb am 22. August 2021 um 14:12:20 Uhr:
Bei meinem B247 Bj. 8/2019 war im letzten Februar der Auspuff durch Kondenswasser eingefroren. Die Folge: Abschleppen und auftauen in der Werkstatt. Lt. Werkstatt etliche Fahrzeuge mit baugleichem Motor (A, B, CLA) betroffen. Mercedes lehnt Nachbesserung der Auspuffanlage ab und schiebt alles auf physikalische Vorgänge. Beim nächsten starken Frost lasse ich den 247 gleich in der Garage. Zum Glück nur geleast. Der nächste wird garantiert kein Mercedes. Grüße vom Geprellten.
Das kann dir bei anderen Herstellern auch passieren!
Beim VW Polo 6n oder 6n, einem 1,4l 4zyl. meiner Mutter war es sogar die Kurbelgehäuse Entlüftung.
Und sie hatte Glück das der Wagen nicht ansprang!
So wurde ein Motorschaden verhindert.
Der Wagen wurde ebenfalls in der Werkstatt aufgetaut und eine Änderung der Kurbelgehäuse Entlüftung eingebaut und alles war wieder IO.
Sein Ende waren dann die verkockten Ölabstreifringe an den Kolben, wodurch er innerhalb von 2 Wochen nach dem Service seinen kompletten Öl Vorrat aufbrauchte!
Bei einer Fahrstrecke von vermutlich nicht mal 200Km!
VW lehnte da jedwede Gewährleistungs ab und wollte etwas um die 4500Euro für einen Tauschmotor oder die Reparatur!
Der Wagen wurde dann verkauft, denn dass war er dann doch nicht mehr wert.
Was "physikalische Vorgänge" angeht, kann sich Mercedes eigentlich nicht rausreden!
Denn die haben Kälteprüfstände und Testen Live in Lappland oder Schweden.
Da müsste so etwas auffallen!
Zitat:
@Juergen. schrieb am 22. August 2021 um 14:03:14 Uhr:
Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, warum die Funktion nicht freigeschaltet wurde. Da muss ja wohl etwas vorgefallen sein.
Weil sich Mercedes die notwendigen Zertifizierungen, welche neuerdings notwendig sind, gespart hat.
Wird hier in etlichen Mercedes Foren diskutiert.
Ich würde dringend davon abraten dies irgendwie illegal nachprogrammieren zu lassen, denn das Auto hat dafür keine Zertifizierung in Deutschland.
Sollte die Längsparkfunktion nicht wieder irgendwann verfügbar sein? Meine so was auf Jesmb oder MB Passion Block gelesen zu haben.
Nein, nur Quer.
Zitat:
@TH-H schrieb am 22. August 2021 um 12:37:05 Uhr:
Meinst du so etwas wie hier?
Finde ich persönlich heftig teuer!
Viel zu teuer, da gibt es hier im Forum deutlich günstigere Lösungen ohne Dongle.