ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Aktiver Spurhalteassistent - Erfahrung und Funktion

Aktiver Spurhalteassistent - Erfahrung und Funktion

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:23

Hallo zusammen,

 

seit 2 Wochen haben wir unseren neuen ceed (1.4 SW GT-Line, Schalter) und bisher sind wir auch sehr zufrieden.

 

Jedoch kann ich persönlich keinen wirklichen Nutzen des aktiven Spurhalteassistenten erkennen. Ich muss dazu sagen, dass wir zu 80% Landstraße fahren. Manchmal erkennt er die Spur nicht, obwohl die Straße einwandfrei ist, dann erkennt er eine wo nicht mal ich noch wirklich Striche auf der Straße erkenne. Das schlimmste aber ist, dass wir hier Landstraßen ohne Mittellinie haben und es öfters vorkommt dass der Assistent in die Mitte der Fahrbahn lenken will - was wie ich finde bei über 100km/h ziemlich gefährlich ist.

 

Irgendwie stört er mich während der Fahrt nur. Klar, in einer Notsituation könnte er schlimmeres verhindern, aber mittlerweile deaktiviere ich ihn sofort.

 

Ist das System wirklich nur für die Autobahn gut zu gebrauchen, oder mache ich etwas falsch?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Also beim ProCeed GT DCT bin ich sehr zufrieden mit dem System.

Bei sportlicher Fahrweise deaktiviere ich es jedoch auf der Landstraße da man natürlich bei vielen Kurven und engen Passagen auch mal die Spur kreuzt und er dann abruft versucht dagegen zu halten was sicher nicht immer das Sicherste ist.

Es ist halt ein Assistent, insbesondere auf der Autobahn natürlich sehr gut zu gebrauchen. Jedoch muss man auch hier aufpassen, wenn der Verkehr stockend ist und auf einmal ein Moped viel zu schnell durch die Mitte drängelt, habe ich auch schon meine Bedenken was passiert, wenn man darauf nicht gefasst ist und er dann gerade einlenkt.

Ich meine hier im Forum aber auch öfters gelesen zu haben, das sich das Verhalten anscheinend beim Schalter zum DCT etwas anders verhält und der Schalter nicht so super die Mitte hält?

Der Schalter hält ein nicht in der Mitte, sondern korrigiert nur wieder in Richtung Spurmitte, aber dann bleibt es dort nicht automatisch. So hatte ich es zumindest bei der Probefahrt.

 

Das kann nur der Wagen mit DCT.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:07

Zitat:

@-dY- schrieb am 11. Mai 2019 um 13:37:23 Uhr:

Also beim ProCeed GT DCT bin ich sehr zufrieden mit dem System.

Bei sportlicher Fahrweise deaktiviere ich es jedoch auf der Landstraße da man natürlich bei vielen Kurven und engen Passagen auch mal die Spur kreuzt und er dann abruft versucht dagegen zu halten was sicher nicht immer das Sicherste ist.

Es ist halt ein Assistent, insbesondere auf der Autobahn natürlich sehr gut zu gebrauchen. Jedoch muss man auch hier aufpassen, wenn der Verkehr stockend ist und auf einmal ein Moped viel zu schnell durch die Mitte drängelt, habe ich auch schon meine Bedenken was passiert, wenn man darauf nicht gefasst ist und er dann gerade einlenkt.

Ich meine hier im Forum aber auch öfters gelesen zu haben, das sich das Verhalten anscheinend beim Schalter zum DCT etwas anders verhält und der Schalter nicht so super die Mitte hält?

In der Mitte hält er sowieso nicht, das ist ja der Spurfolgeassistent. Klar, bin ich sportlich unterwegs, schalte ich ihn aus. Aber auch wenn ich gemütlich bei uns auf der Landstraße fahre muss ich ihn mittlerweile deaktivieren weil er mich in den Gegenverkehr lenken würde - und das finde ich eben sehr komisch. Auf Assistenten darf man sich nicht verlassen, aber sie sollten einen auch nicht in solche Situationen bringen.

am 11. Mai 2019 um 12:23

oje da freu ich mich ja schon drauf, hier haben auch viele Straßen keine Mittellinie. Muss ich den bei jedem Start deaktivieren oder geht das auch permanent?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:28

Der Assistent aktiviert sich bei jedem Start - genau wie Start Stopp.

am 11. Mai 2019 um 12:39

Bei mir läuft es super, Spuren erkennt er auf der Bahn zu 100%, außer ab und an bei Gelben Streifen in der Baustelle.

Letzten griff ich kurz zum Handschuh Fach und er brachte mich wieder in die Spur, war schon cool, es bestand zwar keine Gefahr aber trotzdem Geil.

Aber ich bin auch dafür das man alle Assistenten dauerhaft deaktivieren kann, ausgereift sind sie noch lange nicht und es bringt auch recht wenig wenn die meisten keine haben ^^

Doof, wenn der immer wieder aktiv ist und erst ausgeschaltet werden muss. Bei meinem jetzigen Mazda 6 ist er aus und bleibt aus, bis ich ihn wieder aktiviere. Auf der Landstraße ist er auch kaum zu gebrauchen. Auf der Autobahn ist er sehr hilfreich. Dann schalte ich halt auch erst auf der Autobahn ein.

 

Muss ich denn beim Kia Proceed den jetzt wirklich immer nach Motorstart manuell ausschalten?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 14:18

Beim Proceed wird es nicht anders sein als beim SW. Also ist er nach Motorstart immer aktiv.

Hallo, ich nutze seit 2 Jahren den "active lane assist" im Audi a3 8v. Das System nutze ich überwiegend auf der Autobahn da ist es sehr hilfreich und funktioniert gut. Bei der Probefahrt des Proceed war das eines der wichtigsten Kriterien für mich. Ich habe es getestet und konnte erstmal keinen Unterschied zum Audi feststellen. Richtig gut funktioniert der "active lane assist" auf der Autobahn. Auf der Landstraße kann es gefährlich werden sich allein darauf und auf Level 2 Systeme zu verlassen.

Autobahn funktioniert beim Proceed GT DCT super aber für die Landstraße ist das einfach noch nix. Bin mir nicht sicher aber glaube auch Tesla kriegt das noch nicht richtig hin. Laut Elon Musk sind die Ende 2020 (technisch) so weit, dass man sich theoretisch auf die Rückbank pennen legen kann.

Rechtlich ist das allerdings ein richtig schwieriges Thema, weil erst noch die Ethikfrage geklärt werden muss, wie die Technik im äußersten Fall über Leben und Tod entscheiden soll. Ob die Omma oder das Kind plattgefahren wird, wenn’s nur diese beiden Optionen gibt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 3:52

Bitte nicht die Assistenten verwechseln. Ich rede nicht vom Spurfolgeassistent, sondern vom Spurhalteassistent. Dieser ist lediglich dazu da beim verlassen der Spur gegenzulenken.

Kurze Frage zum Verständnis, bin gerade etwas verwirrt: ist beim Ceed nun ein Spurfolgeassistent oder Spurhalteassistent verbaut? Oder beides?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 4:35

Kommt auf das Getriebe an. Beim Schalter immer nur der Aktive Spurhalteassistent.

am 12. Mai 2019 um 4:35

Bin jetzt auch verwirrt, ich hab den Optima. Ich habe einen Spurhalteassitent, der lenkt gegen wenn ich die Spur verlasse, bzw. hält den Wagen auch selbstständig in der Mitte der Spur.

Ist das bei Ceed getrennt? Beim Optima kann ich im Menü einstellen was der Spurassi machen soll, geht das beim Ceed nicht?

Und ist das Ding beim Ceed nach dem Start immer automatisch an oder merkt er sich die Einstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Aktiver Spurhalteassistent - Erfahrung und Funktion