ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktives RDKS nachrüsten?

Aktives RDKS nachrüsten?

Audi A4 B8/8K

Ich hatte die Tage Glück im Unglück.

Mir ist ein geistig minderbemittelter Porschefahrer reingefahren und hat mir eine Felge und den Kotflügel beschädigt (Lenkgetriebe usw. ist klar)

Ich habe jetzt einen Satz Felgen gekauft (Originalfelgen, die vorher auch montiert waren). Jetzt ist mir beim Abholen aufgefallen, dass die "neuen" Felgen RDKS-Sensoren verbaut haben (waren vorher auf einem A6 4f verbaut).

Nun ist mir in den Sinn gekommen, meinem A4 (2009er (MJ: 2010) 3,0 TDI Avant quattro) auf ein aktives System umzurüsten (Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, ich will es einfach haben ;) ) ist das ohne weiteres Möglich, was benötige ich an Teile und kan ich mit dem aktiven System den Reifendruck anzeigen lassen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn du so ein System unbedingt haben willst, das kann man nachrüsten, gibt genügend Angebote von Drittfirmen.

Die jetzigen Sensoren kannst du wahrscheinlich nicht gebrauchen.

Dass es Drittanbieter hierfür gibt, ist mir klar…

Also diesen Kommentar kann man durchaus als sinnfrei bezeichnen.

Du musst nicht zwangsläufig alles kommentieren, wir sind hier nicht auf Facebook ;)

Zitat:

@KKrHB schrieb am 18. September 2022 um 08:32:26 Uhr:

Dass es Drittanbieter hierfür gibt, ist mir klar…

Also diesen Kommentar kann man durchaus als sinnfrei bezeichnen.

Du musst nicht zwangsläufig alles kommentieren, wir sind hier nicht auf Facebook ;)

Die Antwort ist als äußerst aggressiv und sinnfrei zu bezeichnen.

Woher soll man wissen, dass dem TE Drittanbieter bekannt sind?

Zitat:

@KKrHB schrieb am 18. September 2022 um 08:32:26 Uhr:

Dass es Drittanbieter hierfür gibt, ist mir klar…

Also diesen Kommentar kann man durchaus als sinnfrei bezeichnen.

Du musst nicht zwangsläufig alles kommentieren, wir sind hier nicht auf Facebook ;)

eine Antwort, die 2 Hinweise genau zum Thema enthält, ist also für dich sinnfrei.

Aha..

ich möchte sogar mal behaupten, es ist die einzig relevante Antwort, denn der B8 kennt kein aktives RDK.

Also, denk mal drüber nach, wer sich gerade ziemlich sinnfrei verhält.

Um Deine Frage zu beantworten: Es geht so oder so nicht. Die Sensoren dienen ja auch als Antenne, es braucht insofern den Empfänger. Und der ist bei Dir nicht verbaut. Sicher lässt sich das irgendwie basteln, wenn man entsprechend Zeit und Geld in die Hand nimmt - ich verstehe es so, dass Du das nicht willst.

Ich verstehe es auch nicht wirklich. Die indirekte Messung über das ABS funktioniert problemlos, immer, ist wartungsfrei und eine super Sache. Die direkte Messung ist teuer, fehleranfällig, die Sensoren müssen zwischendurch definitiv für ein paar hundert Euro getauscht werden und u.U. dauert es länger, bis ein abfallender Druck gemeldet wird.

Der einzige Vorteil bei ganz neuen Systemen ist, dass mir der Füllstand als absolute Zahl angezeigt wird, ich also einfach einen Knopf drücke und fertig.

Aktives RDKS hat es im B8 8K nie gegeben. Somit ist es auch, zumindest nicht original nachrüstbar. So einfach ist das erklärt. Ist mir aber auch nie abgegangen, obwohl ich beruflich damit sogar zu tun habe.

schön, das jetzt noch 2 Leute bestätigen, was ich oben schon gesagt habe.

Mal schaun, ob der TE sich dazu äußert.

Mir ist die Funktion des RDKS schon bekannt, das was ich vorhabe ist, dass RDKS auf das aktive System umzurüsten, einfach weil ich dem passiven System bei meinem b8 nicht traue (alle 4 Reifen haben den gleichen Druck, System ist initialisiert und trotzdem werden fehler angezeigt)...

Kurz gesagt, ich will die Drücke entsprechend anzeigen lassen.

Der Kostenfaktor ist mir hierbei erstmal egal.

Da ich selbst entsprechenden Background habe will ich das System in meinem Fahrzeug voll integrieren, sofern es geht. Hierfür eignen Sich teile von Drittanbietern logischerweise nicht...

Was mir im Kopf rumschwirrt sind die Teile vom A6

Zitat:

@KKrHB schrieb am 23. September 2022 um 21:34:20 Uhr:

das was ich vorhabe ist, dass RDKS auf das aktive System umzurüsten, einfach weil ich dem passiven System bei meinem b8 nicht traue (alle 4 Reifen haben den gleichen Druck, System ist initialisiert und trotzdem werden fehler angezeigt)...

dann solltest du mal nachschaun, worans liegt.

Bei mir arbeitet das RDKS seit 8 Jahren einwandfrei und tut was es soll.

Mehr braucht man m.M. nach nicht.

Welche Fehler kommen denn?

Fehler im Fehlerspeicher oder Warnmeldung im Auto dass Reifendruck zu niedrig?

Wenn letzteres und die Reifen wirklich ok sind und nach dem Aufpumpen die neuen Werte auch gespeichert wurden dann würde ich mir mal die ABS Ringe anschauen. Sind ja auch Sicherheitshechnis relevant.

Bei mir arbeitet das System auch zuverlässig. Meldet sich auch immer fleißig nach dem Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter bis ich neu speichere.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. September 2022 um 22:25:40 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 23. September 2022 um 21:34:20 Uhr:

das was ich vorhabe ist, dass RDKS auf das aktive System umzurüsten, einfach weil ich dem passiven System bei meinem b8 nicht traue (alle 4 Reifen haben den gleichen Druck, System ist initialisiert und trotzdem werden fehler angezeigt)...

dann solltest du mal nachschaun, worans liegt.

Bei mir arbeitet das RDKS seit 8 Jahren einwandfrei und tut was es soll.

Mehr braucht man m.M. nach nicht.

Bist ja ganz schlau…

Es liegt einfach daran, dass die Raddrehzahlen der einzelnen Räder zu unterschiedlich sind.

Mit dem

Nächste. Satz Reifen kann ich ganz bewusst ein Rad auf eine deutliche luftabweichung bringen und das System zeigt trotzdem nichts an…(sowas brauch ich ehrlich gesagt nicht…)

Übrigens schön für dich, wenn das System bei dir so hervorragend arbeitet…

Das ist eigenartig. Bei mir hat es mal Abweichung in einem Reifen gegeben und das System hat es angezeigt.

Aber nochmal die Frage. Was ist denn die Fehlermeldung die du angesprochen hast die bei dir kommt?

Im fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt…

Radlager sind alle I.O. (Neu)

Zitat:

@real_Base schrieb am 24. September 2022 um 08:29:07 Uhr:

Was ist denn die Fehlermeldung die du angesprochen hast die bei dir kommt?

offenbar gibt es die nicht, gemeint ist wahrscheinlich, dass das RDKS bei ihm nicht anspricht - was hier keiner nachvollziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktives RDKS nachrüsten?