1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Aktualisieren mit Plug in Hybrid fahren im Winter

Aktualisieren mit Plug in Hybrid fahren im Winter

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:03

Hallo zusammen

Habe einen 225 Xe Plug in Hybrid.

Der Allrad läuft ja über die Hochleistungsbatterie.

Wen die Hochleistungsbatterie leer ist werde ich vermutlich im Winter nicht mehr Vorwärtskommen.

Ist dass so oder Täusche ich mich?

Bin noch nie richtig im Schnee gefahren.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe genau das gleiche Fahrzeug. Auch bei Schnee kommst du nur mit einer angetriebenen Achse extrem weit. Wenn Du sichergehen willst, dass du noch genügend Hochvoltspeicher hast, dann kannst du den "Save Battery" Modus einschalten. Damit wird die Batterie mit dem Verbrenner geladen und Du kannst sicher sein, noch genügend Batterie für den Allradantrieb zur Verfügung zu haben. So habe ich das immer bei wirklich sehr schwierigen Schneeverhältnissen (z.B. viel Neuschnee bzw. gefrorene Flächen) gemacht und der Allrad hat mich bis jetzt aus jeder Situation gebracht.

Hoffe das hilft!

Wenn die Batterie leer ist, laden Sie die Batterie während der Fahrt auf. Auf „Sport“ wird schneller geladen und man fährt automatisch 4x4 -> mit dem nötigen höheren Verbrauch (+/- 10l/100km)....."Save mode "Der Sparmodus lädt auch die Batterie, allerdings gibt es dann keinen 4x4-Antrieb.

Google translate :Nederlands -> Duits .

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 21:35

Danke für die Hilfe und Tipps.

Bin mit dem sportmodus auf der Autobahn gefahren,und siehe da,die Batterie wurde im sport Modus aufgeladen.

Habe zuerst gedacht,wen die speicher Batterie Leer ist,dass man dan stecken bleibt.??.

In den Foren lernt man mehr als wen es dir ein spezialist von BMW erklärt.

Und die Bedienungsanleitung sagt dazu gar nichts?

Ja, das ist so. Jeden Winter stehen hunderttausende von Front / Heckgetriebenen Fahrzeugen an den Straßenrändern, weil sie nicht mehr weiter kommen.... ;)

Allein schon deine Aussage, "der Allrad läuft ja über die Batterie" zeigt mir, das du das ganze Auto und das System Hybrid grundsätzlich missverstanden hast.

Geiler Spezialist. Die überwältigende Mehrheit der Autos da draußen haben nur eine angetriebene Achse. Kaum einer bleibt liegen.

BJ 1974 und nie im Schnee gefahren? Ganz bestimmt.

troll on. ><>

am 16. Juli 2023 um 7:50

Es könnte so gemeint gewesen sein:

- er hat seinen 225xe noch nicht lange und ist deswegen mit genau diesem Auto noch nicht im Schnee gefahren.

- er fährt vielleicht schon lange Allrad und denkt vielleicht daher, dass man den Allradantrieb im Winter ständig braucht - dabei macht er nur in sehr schwierigen Anfahr-Situationen und an starken Steigungen bei Glätte den Unterschied zwischen stecken bleiben oder nicht.

Auf keine Fall weiterfahren und Auto bis zum nächsten Sommer abstellen.

Im Ernst; Auto fährt sich ganz normal wie normaler PKW.

Die Hochvoltbatterie beim 225xe ist nie komplett entladen und verfügt über Sicherheitsreserven für Boost beim überholen. Wenn die Anzeige eine fast entladene Hochvoltbatterie anzeigt, heisst es nur das längere Fahrtstrecken mit E-Maschine nicht möglich sind.

Der "Allradantrieb" wird bei diesem Modell zu hoch bewertet, bringt zwar etwas mehr Sicherheit beim Anfahren am Berg ....auf leichtem Schneebelag auf der Strasse.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 21:24

Hallo

Stimmt genau.

Ich hatte vorher einen SUV mit zuschaltbarem Allrad.

Dass ist natürlich cool.

Aber ich denke BMW hat sich was überlegt bei dem Antrieb des BMW.

Ich werde mal die verschiedenen Fahrmodi ausprobieren und Testen

"Der "Allradantrieb" wird bei diesem Modell zu hoch bewertet, bringt zwar etwas mehr Sicherheit beim Anfahren am Berg ....auf leichtem Schneebelag auf der Strasse."

Stimmt nicht, der Allrad funktioniert gut! Wir wohnen in den Alpen mit viel Schnee und der hat sich bisher bestens durchgewühlt!

Deine Antwort