1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Aktuelle Defekte/Qualitätsprobleme

Aktuelle Defekte/Qualitätsprobleme

BMW iX I20
Themenstarteram 14. August 2024 um 7:51

Hallo Zusammen, ich schlage mich gerade mit einigen Problemen rum bei meinem 2024 IX50 und wollte die Community bitten ob ihr gleiche Probleme habt und wie sie gelöst wurden (falls).

1. Verzerrungen in der Heckscheibe: im oberen Bereich der Scheibe habe ich Verzerrungen was sehr stört da ich ständig Bewegungen im Rückspiegel sehe

2. Waschstraße: Fahrer und Beifahrerfenster wo der vertikale Kunstoffsteg ist kommt Wasser rein

3. Lenkrad klebrig: Wenn das Auto in der Sonne steht fängt das Lenkrad an zu kleben

4. Lordose Fahrerwechsel: die Lordose fährt nicht zurück bei Profilwechsel wenn ein Profil es draußen hat das andere ganz eingezogen. Muss ich immer manuell zurückfahren

5. Vordere Parksensoren: setzten viel zu spät ein. Bin meistens schon im Roten Bereich wenn sie anschlagen

Danke für euer Feedback!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@pokibeans schrieb am 14. August 2024 um 09:51:52 Uhr:

Hallo Zusammen, ich schlage mich gerade mit einigen Problemen rum bei meinem 2024 IX50 und wollte die Community bitten ob ihr gleiche Probleme habt und wie sie gelöst wurden (falls).

1. Verzerrungen in der Heckscheibe: im oberen Bereich der Scheibe habe ich Verzerrungen was sehr stört da ich ständig Bewegungen im Rückspiegel sehe

2. Waschstraße: Fahrer und Beifahrerfenster wo der vertikale Kunstoffsteg ist kommt Wasser rein

3. Lenkrad klebrig: Wenn das Auto in der Sonne steht fängt das Lenkrad an zu kleben

4. Lordose Fahrerwechsel: die Lordose fährt nicht zurück bei Profilwechsel wenn ein Profil es draußen hat das andere ganz eingezogen. Muss ich immer manuell zurückfahren

5. Vordere Parksensoren: setzten viel zu spät ein. Bin meistens schon im Roten Bereich wenn sie anschlagen

Danke für euer Feedback!

Verzerrungen hatte ich mal in der Seitenscheibe vorn links beim F11. Ich habe dann eine neue Scheibe beim Scheibendoktor rein machen lassen.

Der meinte, sowas kann schon mal passieren, dass sollte bei Auslieferung bei der Endkontrolle bemerkt und ausgetauscht werden.

Ich habe bei meinem auch so kleine Dinge, die noch behoben werden müssen.

Ich muss z. B. unten an die Heckstoßstange leicht mit dem Fuß klopfen, dass der Kofferraumdeckel aufgeht. Ging eine zeitlang normal und die hinteren Kopfstützen Lautsprecher verzerren stark, was ja viele haben.

Ich würde mit all deinen Problemen zum Händler gehen und die Sachen beheben lassen.

Bei meinem lag es wohl auch noch an der ablaufenden Umweltprämie unter Zeitdruck, dass so einige Dinge nicht beachtet wurden, so meine Vermutung.

Grund ist das natürlich keiner. Aber wenn die Mängel behoben werden, ist es mir ehrlich gesagt egal.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem IX.

Zu 5: das ist normal. Es ist auch für mich gewöhnungbedürftig, dass die Umschaltung auf 360-Grad-Kamera erst bei "rot" geschieht. Aber wenn man aussteigt und sich den Abstand vorne ansieht, dann ist das Auto auch bei "rot" noch weit vom Hindernis entfernt. Man kann sich weiter herantasten, bis die Warntöne immer immer schneller werden. Ich halte häufig erst, wenn der Dauerton anfängt.

Zu 1 bis 4: bei mir nicht aufgetreten

Mein 5.0 ist von 2023, habe nur Problem #4, habe die Komfortsitze.

Irgendwie werden Sitzbreite und Lordosenstütze (in wirklichkeit wohl nur Luft..) nicht richtig gepeichert.

Laut Anleitung Einstellung nur per Menü / touch screen, Speichern per Knopf in der Tür.

Allerdings ist die Einstellung, wenn ich sie abrufe, also auf den Knopf (z.b. "1") in der Tür drücke, nicht wie vorher.

Beim Wechsel in den Sport Mode ändert sich auch der Sitz, die vorherigen Einstellungen sind weg.

Da der Mode nicht im Fahrerprofil gespeichert wird, und sich bei jedem Neustart ändert, der Sitz aber nicht, ist das Chaos für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Da hat BMW Profil, Knöpfe in der Tür, Modes, neuen Sitz und Touch screen softwaremäßig geschüttelt, nicht gerührt...

Lange Rede Kurzer Sinn: spart Euch das Geld für diese Komfortsitze. An der zu kurzen Sitzfläche und fehlendem Seitenhalt selbiger ändert sich sowieso nichts.

Hat es irgendwer geschafft, Recaro-Sitze in den iX einbauen zu lassen?

Da wäre ich für Hinweise dankbar.

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:36

Zitat:

@ibond schrieb am 14. August 2024 um 11:16:18 Uhr:

Zu 5: das ist normal. Es ist auch für mich gewöhnungbedürftig, dass die Umschaltung auf 360-Grad-Kamera erst bei "rot" geschieht. Aber wenn man aussteigt und sich den Abstand vorne ansieht, dann ist das Auto auch bei "rot" noch weit vom Hindernis entfernt. Man kann sich weiter herantasten, bis die Warntöne immer immer schneller werden. Ich halte häufig erst, wenn der Dauerton anfängt.

Zu 1 bis 4: bei mir nicht aufgetreten

Ok danke ich beobachte das mal und steige aus wenn er anschlägt damit ich die Entfernung sehe…finde es trotzdem schlecht gelöst. Bei meinen X5s war das viel genauer.

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:37

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 14. August 2024 um 12:12:17 Uhr:

Mein 5.0 ist von 2023, habe nur Problem #4, habe die Komfortsitze.

Irgendwie werden Sitzbreite und Lordosenstütze (in wirklichkeit wohl nur Luft..) nicht richtig gepeichert.

Laut Anleitung Einstellung nur per Menü / touch screen, Speichern per Knopf in der Tür.

Allerdings ist die Einstellung, wenn ich sie abrufe, also auf den Knopf (z.b. "1") in der Tür drücke, nicht wie vorher.

Beim Wechsel in den Sport Mode ändert sich auch der Sitz, die vorherigen Einstellungen sind weg.

Da der Mode nicht im Fahrerprofil gespeichert wird, und sich bei jedem Neustart ändert, der Sitz aber nicht, ist das Chaos für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Da hat BMW Profil, Knöpfe in der Tür, Modes, neuen Sitz und Touch screen softwaremäßig geschüttelt, nicht gerührt...

Lange Rede Kurzer Sinn: spart Euch das Geld für diese Komfortsitze. An der zu kurzen Sitzfläche und fehlendem Seitenhalt selbiger ändert sich sowieso nichts.

Hat es irgendwer geschafft, Recaro-Sitze in den iX einbauen zu lassen?

Da wäre ich für Hinweise dankbar.

Ja habe auch schon gehört das es mit Luft ist. Aber es macht ja keinen Sinn wenn alles automatisch eingestellt wird aber bei Fahrerwechsel man trotzdem genötigt wird die Lordose und Sitzbreite manuell zu verstellen…

Über den Seitenhalt der Sitze kann man sicherlich diskutieren, aber die Einststellungs-/Speicherproblematik habe ich nicht. Die im Profil abgespeicherten Einstellungen bleiben immer erhalten (inkl. Sitzbreite, gewünschte Sitzbelüftung, etc. und wird nach Profilwechsel entsprechend automatisch angefahren bzw aufgepumpt). Beim Drücken der Taste in der Tür ist natürlich auch ein Wechsel bei anderem Fahrer (wenn z.B. meine Frau nach einer Ladepause unter meinem Profil weiterfährt) möglich.

Bei mir bleiben ebenfalls alle Sitzeinstelkungen inkl Lordosen und Seitenwangen erhalten.

Wenn man die Modes wechselt ändert sich die Sitzeinstellung gemäß dem Mode. Bei Sport hab ich die Seitenwangen enger, das merkt er sich auch.

Vielleicht doch nochmal beim Händler vorstellig werden? Wenn die ein anderes Modell mit Komfortsitzen haben kann man direkt vergleichen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 15:12

Ja meine Einstellungen bleiben auch alle bis auf die Lordose

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 14. August 2024 um 12:12:17 Uhr:

... Laut Anleitung Einstellung nur per Menü / touch screen, Speichern per Knopf in der Tür. Allerdings ist die Einstellung, wenn ich sie abrufe, also auf den Knopf (z.b. "1") in der Tür drücke, nicht wie vorher. Beim Wechsel in den Sport Mode ändert sich auch der Sitz, die vorherigen Einstellungen sind weg. Da der Mode nicht im Fahrerprofil gespeichert wird, und sich bei jedem Neustart ändert, der Sitz aber nicht, ist das Chaos für mich nicht mehr nachvollziehbar...

Wie Benutzer vomaso völlig richtig schreibt, werden die Sitzeinstellungen im Profil gespeichert.

Vielleicht liegt bei JoschPaul ein Missverständnis vor. Wichtig bei solchen Problemen ist immer zu kontrollieren, ob überhaupt das richtige Profil aktiv ist. Das sieht man im Touchscreen ganz oben rechts beim zweiten Icon von rechts. Ein Klick darauf und man kann gegebenenfalls vom Gastprofil zum richtigen Profil wechseln. Das ist mir auch schon passiert, dass ich unabsichtlich im Gastprofil gelandet bin, weil ich anfangs den zweiten Schlüssel dabei hatte, oder weil der digitale Schlüssel des Smartphones nicht dem Profil zugeordnet war.

JoschPaul schreibt richtig, dass die Sitzbreite und die Lordosenstütze auf dem Touchscreen eingestellt wird. Aber diese Einstellung ist dann automatisch im Profil gespeichert und man muss NICHT die Speichertasten in der Tür drücken.

Ich habe eine etwas engere Sitzbreite gewählt. Beim Aussteigen merke ich, wie die Sitzbreite sich wieder "entspannt". Wenn ich am nächsten Tag einsteige und das Auto einschalte, dann wird die Sitzbreite wieder automatisch enger. Wenn ich dann auf Modus Sport umschalte, dann wird automatisch die Sitzbreite nochmals enger.

Bei mir ist es genauso wie bei @ibond . Ich habe meinen jetzt 600km lang und war zu Anfang verwirrt, weil immer wieder andere Sitzeinstellungen vorlagen. Es lag aber am Profil, welches das Fahrzeug zuerst erkannt hat.

Zurück zu den Fragen von @pokibeans :

Zu 1. Verzerrungen habe ich keine, aber so bunte Halo-Effekte, welche aber nach und nach sich zu reduzieren scheinen.

Kein Wassereintritt und das Lenkrad ist super.

Zu 5: Ja, die Parksensoren gehen anders als z.B. bei Mercedes DEUTLICH später an. Das ist bei BMW normal und ich schalte diese häufiger einfach manuell zu.

Aktuell auch keine der anderen diskutierten Themen wie z.B. Verzerrungen bei HK. Einfach nur ein wirklich cooles Auto der iX50.

Zitat:

@pokibeans schrieb am 15. August 2024 um 17:12:42 Uhr:

Bei mir stellt sich auch die Lordose mit dem Profil ein. Meiner ist von 6/24 vielleicht haben sie das angepasst?

Themenstarteram 16. August 2024 um 12:11

Zitat:

@VikiBee schrieb am 16. August 2024 um 13:21:12 Uhr:

Zitat:

@pokibeans schrieb am 15. August 2024 um 17:12:42 Uhr:

Bei mir stellt sich auch die Lordose mit dem Profil ein. Meiner ist von 6/24 vielleicht haben sie das angepasst?

Ok ich teste mal ob es an der Massagefunktion liegt.

Themenstarteram 16. August 2024 um 17:19

Ok also habe es jetzt mehrfach getestet. Profil A: Lordose ganz drinnen. Profil B: Lordose ganz eingezogen. Bei Wechsel stellt sich der Sitz komplett ein aber die Lordose bleibt unverändert…

Themenstarteram 22. August 2024 um 16:47

Sollte der IX nicht einen Nanopartikelfilter haben der auch Gerüche von außen filtert? Ich hatte das mal beim Landrover und da ist null reingekommen. Aber Gerüche kommen bei meinem ix50 rein…

Deine Antwort