Aktuelle Leasingkonditionen traumhaft?
Ich bin gerade etwas von der Rolle, da ein Freund mich um Überprüfung seines (Privat-)Leasingangebotes bat und die Konditionen nach meinem Verständnis irgendwie außerirdisch gut sind:
A4 Avant sport 35 S-Tronic 150 KW Diesel, ziemliche Vollausstattung (79000 EUR BLP) - Neufahrzeug, Werksabholung
reines Kilometerleasing
0 EUR Anzahlung, 17500km p.a. (+/- 2500km Toleranz)
12 Monate Laufzeit
Überführung etc. 1095 EUR (diese Position ist isoliert betrachtet natürlich teuer, insgesamt aber zu vernachlässigen),
Bruttoleasingrate incl. Audi Fleet Comfort 170,65 EUR
Das ergäbe einen Leasingfaktor von sagenhaften 0,22 (!!) und einen GKF inkl. Wartung und Überführung von immerhin noch 0,33.
Alles original Audi Vertragshändler und Abwicklung über Audi Leasing. Keine Fallstricke erkennbar (mit Ausnahme der bei jedem Leasingvertrag bestehenden Rücknahmerisiken durch Mängel etc.).
Haut Audi derzeit die Dieselfahrzeuge so krass günstig raus oder ist das wirklich ein so günstiges Angebot wie es scheint?
Im Vertrag ist ein Rabatt (Listenpreis zu im Vertrag genannten Anschaffungspreis) von 31% ausgewiesen. Sind das aktuell realistische Konditionen?
Wenn nein, wo könnte der Haken sein?
Nochmals: alles Original Audi Leasing Verträge und Audi Vertragshändler. Keine Sonderbedingungen (außer Bedingung der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe per Nachweis durch Arbeitgeberbescheinigung)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wie kommst du denn auf einen LF von 0,22?
Ich würde erstmal nachfragen, ob das wirklich ein vollausgestatteter A4 und kein nackter A1 ist.
Lt. Konfigurator kostet ein vollausgestatteter B9 35 TDI S tronic z.Zt. 76.480€. Da mussten aber schon 2 Exclusive-Kreuzchen sein um überhaupt in die Nähe zu kommen (Audi Code: AA951UFH).
Dann der Leasingfaktor. Mit den von dir angegebenen Daten (die garantiert nicht stimmen) kommt man tatsächlich auf 0,2. Aber waurm sollte Audi dir für 1 gezahlten Euro 5€ Wertverlust mitgeben? Der Konfigurator liefert hier übrigens eine monatliche Leasingrate von 2.435€ bei einem sportlichen Leasingfaktor von 3,18.
Der Konfigurator von Sixt geht da auch mit. BLP bleibt gleich, Leasingrate sinkt auf 1735,01€. Das sind aber immer noch knapp 1.600€ über dem angeblichen Angebot.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten: 1. Du verarschst uns. 2. Das Angebot enthält einen Fehler (Spontan würde ich aus 170,65 1706,50 machen) oder 3. Das Angebot ist (warum auch immer) korrekt.
Dann bestell bitte für mich gleich 4 Stück mit. Einen für mich, einen für meine Freundin, einen für meinen Hund und einen auf Ersatz falls einer der anderen 3 in der Werkstatt ist.
Oh habe jetzt erst die 170,65€ gesehen, habe die eher als 1765 gelesen.
Dann für mich bitte auch 2x bestellen. Kannst ja mal fragen ob wir noch Mengenrabatt bekommen :-)
Ich nehme dann auch 2
Mit Großkundenkonditionen durchaus möglich ...
mein Leasing ist ähnlich A4 40 TDI quattro
zahle ohne Fleet mit Steuer 160 auf 12 Monate und 10000 km
Danke für die Antworten. Ich habe das Angebot und die Vertragsunterlagen hier.
Danke auch für den Hinweis @Amokoli , daß meine Zahlen bzw. der errechnete Leasingfaktor nicht stimmen. Tatsächlich: ich hatte in der Rate, die ich der Berechnung des Leasingfaktors zugrunde gelegt habe, die Wartungsgebühr schon drin.
Der Leasingfaktor sollte korrekt nur noch 0,16 betragen, der GKF incl. Wartung 0,34.
Vorsichtshalber nochmal die reinen Zahlen:
Bruttoleasingrate: 129,00 EUR (Einhundertneunundzwanzig),
Audi Fleet Comfort (W6): 41,65 EUR brutto.
Gesamtrate: 170,65 EUR monatlich (insgesamt 12 Raten über die gesamte Laufzeit).
@rubefeli : Die Skepsis kann ich nachvollziehen. Auch ich habe große Augen gehabt, als mir das Angebot vorgelegt wurde. Ich habe aber keinen Zahlendreher oder verrutschte Kommastelle drin. Die Bestellung wurde zwischenzeitlich ausgelöst - ich habe meinem Freund zu dem tollen Angebot gratuliert und konnte keine Risiken für ihn erkennen. Mal schauen, ob die Auftragsbestätigung kommt.
Die Konfiguration habe ich übrigens nicht auf Plausibilität überprüft. Kann man den Code hier reinsetzen, ohne die Anonymität zu verlieren? Ich habe nämlich den Freund nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich seinen Fall hier reinstellen darf. Wenn der Code komplett anonym ist, dann kann ich ihn gern hier reinsetzen.
Es ist jedenfalls ein Businesspaket "Großkunden" drin.
Ich konnte mir schon vorstellen, daß man mit bestimmten Großkundenrabatten in solche Rabattkategorien kommt. Neu war mir aber, daß diese Konditionen Angehörigen bestimmter Berufsgruppen als Privatleasing gewährt werden.
Mal schauen, ob die Auftragsbestätigung kommt.
„Neu war mir aber, daß diese Konditionen Angehörigen bestimmter Berufsgruppen als Privatleasing gewährt werden.“
@markushass
Könntest Du das mal erläutern?
Vielen Dank
@D Lehner ich möchte die Berufsgruppe hier erst mal nicht nennen (dürfte meiner Vermutung nach hier im Forum eh komplett unterrepräsentiert sein - jedenfalls kann ich mir seinen Berufsstand in diesem Forum irgendwie nicht vorstellen).
Mein Freund brauchte eine Bestätigung seines Arbeitgebers, daß er diesen Beruf hauptberuflich ausübt. Nur durch diese Bestätigung erhält er diese Konditionen.
Für "Forenbestellungen" ist das damit ebenfalls uninteressant.
Den Code kannst du hier reinstellen, ja. Der zeigt nur die Konfiguration an.
Ja. Skeptisch trifft es gut Um ehrlich zu sein würden mich bei der VAG solche Preise nicht wundern. Mir stellt sich aber dann doch die Frage wo man da noch dran verdienen soll? Überleg mal: Die gehen davon aus, dass das Auto auf 17.500km in einem Jahr nur 2000€ an Wert verliert. Die aktuellen A4 sind zwar sehr Wertstabil aber etwas mehr ist das schon.
Meine spontane Berechnung anhand der Preislisten für das MJ 18 und verfügbaren Gebrauchtwagen auf der Audi-Website:
A4 Avant aus 11/2018, LP 46.940, VK 38.900 -> 8.000€ in 6 Monaten
A4 Avant aus 01/2019, LP 67.210, VK 54886 -> 12.330€ in 4 Monaten
Klar kennen wir da die Rabatte nicht aber der Wertverlust liegt klar über dem was man für das Leasing zahlt.
Die Berufsgruppe wäre da aber wirklich mal interessant. Wenn ich raten müsste würde ich Bundeswehr sagen. Da gab es früher extreme Rabatte bei VW. Aber sonst? Selbst die Autovermietungen haben keine solchen Konditionen.
Ich würde da auch sofort noch einen für meine Freundin nehmen
Bitte ratet nicht bei der Berufsgruppe. Das führt nicht weiter.
Hier der Code der Konfiguration: ANJQ7413
Übrigens habe ich im Post um 13:11:.56 Uhr nochmal die Zahlen aufgeschlüsselt und ergänzt.
@Audiallroad4 : ich glaube, die allermeisten hier würden sich über solche Konditionen freuen - mich eingeschlossen.
Ich freue mich sehr für meinen Freund, der sich auf diese Weise ein Auto "leisten" kann, welches er sich ansonsten wohl nie "gegönnt" hätte. Bleibt natürlich die Frage, ob solche Konditionen für das Nachfolgefahrzeug in einem Jahr wieder gewährt werden oder alles dann teurer wird.
Ich habe ihn dahingehend orientiert, daß er sich freuen soll, wahrscheinlich für ein Jahr ein schönes Auto fahren zu dürfen und dann halt wieder ein Gebrauchtfahrzeug zu nehmen.
Zuerst habe ich gedacht, daß uns die Konditionen für unsere eigenen Verhandlungen mit dem Freundlichen helfen könnten. Da aber bei meinem Freund offensichtlich ein Großkundenvertrag im Hintergrund ist, relativiert sich das für den Normalbürger bestehende Potential doch.
Zitat:
@markushass schrieb am 31. März 2019 um 13:11:56 Uhr:
Danke für die Antworten. Ich habe das Angebot und die Vertragsunterlagen hier.
Danke auch für den Hinweis @Amokoli , daß meine Zahlen bzw. der errechnete Leasingfaktor nicht stimmen. Tatsächlich: ich hatte in der Rate, die ich der Berechnung des Leasingfaktors zugrunde gelegt habe, die Wartungsgebühr schon drin.
Der Leasingfaktor sollte korrekt nur noch 0,16 betragen, der GKF incl. Wartung 0,34.
Vorsichtshalber nochmal die reinen Zahlen:
Bruttoleasingrate: 129,00 EUR (Einhundertneunundzwanzig),
Audi Fleet Comfort (W6): 41,65 EUR brutto.
Gesamtrate: 170,65 EUR monatlich (insgesamt 12 Raten über die gesamte Laufzeit).
@rubefeli : Die Skepsis kann ich nachvollziehen. Auch ich habe große Augen gehabt, als mir das Angebot vorgelegt wurde. Ich habe aber keinen Zahlendreher oder verrutschte Kommastelle drin. Die Bestellung wurde zwischenzeitlich ausgelöst - ich habe meinem Freund zu dem tollen Angebot gratuliert und konnte keine Risiken für ihn erkennen. Mal schauen, ob die Auftragsbestätigung kommt.
Die Konfiguration habe ich übrigens nicht auf Plausibilität überprüft. Kann man den Code hier reinsetzen, ohne die Anonymität zu verlieren? Ich habe nämlich den Freund nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich seinen Fall hier reinstellen darf. Wenn der Code komplett anonym ist, dann kann ich ihn gern hier reinsetzen.
Es ist jedenfalls ein Businesspaket "Großkunden" drin.
Ich konnte mir schon vorstellen, daß man mit bestimmten Großkundenrabatten in solche Rabattkategorien kommt. Neu war mir aber, daß diese Konditionen Angehörigen bestimmter Berufsgruppen als Privatleasing gewährt werden.
Mal schauen, ob die Auftragsbestätigung kommt.
Insgesamt ist kritisch zu prüfen ob der Nachlass ohne den s.g. Abrufschein gewährt wird.
Kenne diesbezüglich sehr strenge Handhabung seitens der Volkswagen AG wenn dieser
nicht eingereicht wird, da sind auch dem Autohaus die Hände gebunden.
Jedoch liegt dieser vor so muss das Fahrzeug über den Leasingzeitraum
auf den Berechtigten zugelassen sein.
Gut. Dann rate ich eben nicht. Wobei ich da wirklich skeptisch bin. Bis vor 2 J. Mahren habe ich im mittleren Management eines DAX-Konzerns gearbeitet. Dort gab es (afaik) pauschal 41,5% auf den Listenpreis - unabhängig davon ob als Firmen- oder Dienstwagen. Das hab ich zu dem Zeitpunkt als extrem gut empfunden.
Scheinbar ist dem aber nicht so.