1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. aktuelle Version iDrive

aktuelle Version iDrive

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 13:38

Hallo liebe Gemeinde,

Welches ist denn bitte die derzeit aktuelle Version des iDrive (nicht des Kartenmaterials) ? Nachzulesen unter

Mein Fahrzeug > Einstellungen iDrive > Update > Aktuelle Version anzeigen

Ich scheine folgende zu haben (220xd GranT 2019):

Entgegen der Anweisung in iDrive kann ich unter bmw.com/update leider kein Update per USB Stick vornehmen, sondern werde an den Händler verwiesen.

Weiss jemand, welche Verbesserungen eine neue Version tatsächlich bietet, und zu welchem Preis ?

Vielen Dank

Asset.JPG
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich hatte mal einen F45 Bj. 2019 und war mit der idrive-Software weitgehend zufrieden. Jetzt habe ich einen F48 Bj. 2022 und habe keine Veränderung oder gar Verbesserung erlebt. Eher im Gegenteil, das Auto nervt nach dem Losfahren indem es erst eine Minute lang die Rücksitzbelegung (irrelevant) in den Instrumenten anzeigt anstelle des Fahrmodus (relevant) wie früher.

Ich nehme an, dass F45 und F48 wegen ihrer engen Verwandtschaft auch identisches iDrive haben.

Als Version wird mir für TT und MT 002-174.001 angezeigt. Vielleicht ist das nicht mehr der Auslieferzustand von 2022, denn die Vertragswerkstatt hat 2024 mal irgendein Software-Update aufgespielt gegen Assistenzsystem-Fehlermeldungen, nach dem ich meine idrive-Einstellungen neu machen musste.

Über die App AAidrive wird mir auch eine idrive-Version von Mai 2023 angezeigt. Das ist vielleicht noch relevanter als die Versionen, die man ohne App angezeigt bekommt.

Die Vertragswerkstatt kann also wohl Updates aufspielen, aber ich traue mir wetten zu einem unmöglich hohen Preis.

Wenn du keine Probleme hast, die sich durch ein Update sicher beheben lassen, würde ich gar nichts ändern. Neue Features hat man nicht zu erwarten.

Eine Liste mit Release Notes (was geändert wurde mit jeder Version) wäre interessant, ist mir aber nicht bekannt. Unser Infotainment-Experte @waveshaper hat wohl mehr Ahnung davon als ich.

Idrive-Software-Version über AAidrive
Deine Antwort