ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Aktuelle Vialle Umrüstungen

Aktuelle Vialle Umrüstungen

Hallo zusammen,

gibt es nach den R115 Vorgaben aktuell noch leistungsstarke (mit Vialle) umrüstbare Fahrzeuge so in der Richtung 350 PS aufwärts? Was wäre beispielsweise mit den alten AMG Motoren (M156) sind die problemlos mit einer Vialle umrüstbar?

Beste Antwort im Thema

Die Erfahrungen spalten sich hier, wenn jemand jahrzehntelang zufrieden mit einer Verdampferanlage fährt, warum soll er dann auf flüssigpisser umsteigen? Jeder kann hier seine Erfahrungen reinschreiben. Die Fraktionen trennen sich aber klar in Flüssigpisser und Pusteranlagen. Warum soll man das ändern wollen?

Die Vorteile der Ansaugluftkühlung machen keine 3°C aus, bei der geringen Menge, die eingespritzt wird und der immer und immerwieder angedeutete Leistungsverlust bei Verdampferanlagen ist so gering, daß er nicht wahr genommen wird.

Viallefahrer sollen Vialle fahren, Verdampferfahrer sollen Verdampfer fahren Punkt!

Diese Diskussionen hier sind so unnötig wie ein Kropf!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ruf doch einfach bei einem Umrüstet an, der kann es dir genau sagen.

Danke dir für die Antwort maxtester. Das wäre in der Tat eine Alternative. Hier sind meines Wissens nach auch welche unterwegs...

Ich hatte mitunter auch auf einige Erfahrungen anderer User gehofft, die bereits eine Vialle nach R115 Vorgaben verbaut haben und das möglichst in leistungsstarken Fahrzeugen. :)

Zitat:

@MT7 schrieb am 23. September 2020 um 10:03:54 Uhr:

Danke dir für die Antwort maxtester.

Das ist heute so kompliziert, dass es nur nach der VIN geht, soweit ich weiß.

Klar geht dies, es kommt eben auf Fahrzeugmodell und Motor drauf an.

Ob also in der ECE R 115 Mercedes das Fahrzeug mit dem entsprechendem Motor gelistet ist.

Dazu braucht es eben Fahrzeugdaten...

Da die Vialle LPI 7 nicht mehr von Vialle angeboten wird, liegt wohl eher die Schwierigkeit darin einen Umrüster zu finden, der es sich antut die Liquide SI zu verbauen ;)

Prins mit EVP Verdampfer geht, da steht er in der Liste.

Danke euch allen schon einmal für die Antworten!

@maxtester: Ah, Ich wusste nicht, dass das nur nach der VIN geht, ich dachte bisher, das Modell und die Motorisierung reichen.

@ICOMworker: Hallo mein Lieber, wie wäre es denn bspw. mit einem c63 AMG Coupé der Baureihe 204 mit dem M156 Motor, ginge der mit einer Vialle problemfrei?

Okay d.h. es gibt nur noch die Liquide SI von Vialle? Ich kenne mich da bisher noch nicht wirklich aus, aber du scheinst ja irgendwie nicht wirklich begeistert zu sein. Ist für die LPI 7 denn ein Nachfolger geplant?

@MrFleetwood Grüß dich! Dankeschön schon einmal für die Prins Info. :) Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, jedoch würde mich im speziellen die innovativere und leistungszuträglichere Methode der Vialle interessieren.

Zitat:

@MT7 schrieb am 27. September 2020 um 22:39:57 Uhr:

 

@maxtester: Ah, Ich wusste nicht, dass das nur nach der VIN geht, ich dachte bisher, das Modell und die Motorisierung reichen.

anhand der VIN bekommt man die Motornummer

Zitat:

@MT7 [url=https://www.motor-talk.de/.../...vialle-umruestungen-t6947665.html?...] die innovativere und leistungszuträglichere Methode der Vialle interessieren.

?? :-))

Zitat:

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, jedoch würde mich im speziellen die innovativere und leistungszuträglichere Methode der Vialle interessieren.

Zeig mir mal eine Vialle die den S65AMG zu 100% auf Gas schafft ohne Sprit zu brauchen oder zurück zu schalten wenn volllast anliegt. ;)

Zitat:

@Jan565 schrieb am 30. September 2020 um 10:52:20 Uhr:

Zitat:

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, jedoch würde mich im speziellen die innovativere und leistungszuträglichere Methode der Vialle interessieren.

Zeig mir mal eine Vialle die den S65AMG zu 100% auf Gas schafft ohne Sprit zu brauchen oder zurück zu schalten wenn volllast anliegt. ;)

Es gibt ja inzwischen für höher motorisierte Fahrzeuge eine stärkere Pumpe für den Tank.

Beim S65 AMG würde sich eine 2-Tank-Lösung anbieten (das wurde schon realisiert bei einem S600, statt der Radmulde wurde 2 60 Liter-Zylindertanks längs eingebaut), somit also doppelte Pumpenleistung.

Soweit zur Theorie, machbar wäre es sicherlich.

Ich kenne nur leider derzeit keinen Vialle-Umrüster, der solche Projekte umsetzt.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. September 2020 um 11:28:08 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 30. September 2020 um 10:52:20 Uhr:

 

Zeig mir mal eine Vialle die den S65AMG zu 100% auf Gas schafft ohne Sprit zu brauchen oder zurück zu schalten wenn volllast anliegt. ;)

Es gibt ja inzwischen für höher motorisierte Fahrzeuge eine stärkere Pumpe für den Tank.

Beim S65 AMG würde sich eine 2-Tank-Lösung anbieten (das wurde schon realisiert bei einem S600, statt der Radmulde wurde 2 60 Liter-Zylindertanks längs eingebaut), somit also doppelte Pumpenleistung.

Soweit zur Theorie, machbar wäre es sicherlich.

Ich kenne nur leider derzeit keinen Vialle-Umrüster, der solche Projekte umsetzt.

 

lg Rüdiger :)

Das geht auch, aber dann hast immer noch bei Volllast das Problem, dass eben ein EVP500 gerne Sprit will bzw nicht reicht.

Es geht nämlich auch anders, 2 EVP500 + einen Mulden Tank. Man nimmt direkt nach dem Tank ein T- Stück und geht mit 2 10mm Leitungen zu den Verdampfern nach vorne. Dann zu den Filtern und diese verbinden. Dann hat man praktisch immer im System den gleichen Druck egal welche Bank. Das Gas in der Leitung reicht dann auch als Puffer aus um Volllast und Kickdown zu zulassen. Benzin brauch der dann gar nicht mehr, außer eben bei kaltem Motor etwas, bis die Gasanlage an geht.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 29. September 2020 um 16:16:20 Uhr:

Zitat:

@MT7 [url=https://www.motor-talk.de/.../...vialle-umruestungen-t6947665.html?...] die innovativere und leistungszuträglichere Methode der Vialle interessieren.

?? :-))

Ich denke es ist hinlänglich bekannt, dass eine Prins Anlage Leistung kostet. Mess- sowie auch spürbar bei vollem Leistungsabruf. Die Vorteile der Anlage in Ehren möchte wie gesagt keine Grundsatzdiskussion starten. Die Thematik ergibt sich mit der Vialle nicht, hier wird man keinen Leistungsverlust verzeichnen.

Finde es äußerst schade, dass seitens Vialle in Bezug auf die R115 nicht viel geht, aber es kommt ja eventuell Abhilfe durch DirectGasTec..

Ich denke jede weitere Diskussion überflüssig.

Es ist nämlich Schwachsinn! Eine vernünftig eingestellte Gasanlage kann dir sogar mehr Leistung bringen, aber egal. Hersteller spielt keine Rolle!

Zitat:

@Jan565 schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:29:56 Uhr:

Ich denke jede weitere Diskussion überflüssig.

Es ist nämlich Schwachsinn! Eine vernünftig eingestellte Gasanlage kann dir sogar mehr Leistung bringen, aber egal. Hersteller spielt keine Rolle!

Bei so einem hoch qualifizierten Beitrag ist in der Tat jede Diskussion überflüssig.

Ich zitiere mal unseren "Forenguru" GaryK:

Zitat:

Eine Gasanlage hat als VERDAMPFERANLAGE einen leichten Leistungsverlust, um etwa 3.5%. Da diese Menge Luft durch Gas ersetzt wird, steht im Brennraum weniger Sauerstoff zur Verfügung. Bei einer Flüssigeinspritzer wird die Ansaugluft durch die LPG Verdampfung zusätzlich gekühlt, was diesen Unterschied rechnerisch kompensiert.

Quelle

 

Ich habe übrigens zum Oktober 2020 mein Fahrzeug gewechselt.

Von meinem bisherigen W220 S500 (466.000 km, davon 251.000 km mit Vialle) auf einen W(V=Langversion) 220 S500 mit 235.000 km. Der bisherige Wagen wird mein Ersatzteilspender.

Geplante Einsatzdauer des "Neuen": Mindestens 10 Jahre.

Nach 11 problemlosen Jahren Vialle (parallel läuft auch der Hyundai Coupé meiner Partnerin ebenfalls 11 Jahre/210.000 km auf Vialle) hätte ich nicht auf eine Verdampferanlage wechseln wollen.

Also habe ich mir die Vialle LPi7 in meinen neuen Wagen umbauen lassen (incl. neuer Einströmer).

Läuft seit 2000 km schon wieder genau so unauffällig wie im alten Wagen.

Leider gibt es GAg nicht mehr, da wurden ja wohl die meisten V8/V12 in Deutschland auf Vialle umgerüstet, keine Ahnung, wer das sonst noch für Vialle anbietet.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen