- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Alarmanlage deaktivieren
Alarmanlage deaktivieren
Hallo Leute,
gibt es einen Weg, die Alarmanlage komplett elektronisch zu deaktivieren?
Falls dies nicht möglich ist, ist es dann folgenlos machbar, die Sirene abzuklemmen? Also wird hiedurch nicht ein dauerhafter Alarm ausgelöst, der das Fahrzeug nicht mehr starten lässt? Ist die Alarmanlage überhaupt mit der Wegfahrsperre etc verknüpft?
Der Grund für die Deaktivierung ist, dass ich schon viel über Fehlalarme beim CLK gelesen habe und darauf nicht besonders scharf bin. Ausschlaggebend war jedoch, dass der Alarm bei geöffnetem Fahrzeug (via Fernbedienung) ausgelöst hat, nachdem ich die Fahrertür geöffnet habe. Vorher hatte ich mit Funkfernbedienung den Kofferraum geöffnet und insgesamt war das Auto einige Minuten geöffnet gewesen. Die EDW bringt meines Erachtens keinen Vorteil, weil keiner so ein Auto klaut und selbst wenn, wer achtet schon auf Autoalarmanlagen?
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
gibt es einen Weg, die Alarmanlage komplett elektronisch zu deaktivieren?
Ja, fahr einfach zu Mercedes oder such dir jemanden, der die Star Diagnose hat und lass sie deaktivieren.
Zitat:
die Sirene abzuklemmen? Also wird hiedurch nicht ein dauerhafter Alarm ausgelöst, der das Fahrzeug nicht mehr starten lässt? Ist die Alarmanlage überhaupt mit der Wegfahrsperre etc verknüpft?
Du kannst die Sirene abklemmen und das Fahrzeug müsste trotzdem problemlos anspringen. Du hast ja den richtigen Schlüssel für das Auto - also wird die Wegfahrsperre nichts dagegen haben, dass du das Auto startest
Die Sirene wird im abgeklemmten Zustand allerdings lustig weiter piepen, bis der interne Akku leer ist!
Zitat:
Der Grund für die Deaktivierung ist, dass ich schon viel über Fehlalarme beim CLK gelesen habe und darauf nicht besonders scharf bin.
Hast du die einfache Alarmanlage, oder die mit Abschleppschutz und Innenraumüberwachung?
Zitat:
Die EDW bringt meines Erachtens keinen Vorteil, weil keiner so ein Auto klaut und selbst wenn, wer achtet schon auf Autoalarmanlagen?
Das keiner "so ein Auto" klaut, will ich mal so im Raum stehen lassen...
Ich für meinen Teil achte sehr auf Alarmanlagen und gucke auch genauer hin, wenn ich eine höre (vor allem, wenn es meine eigene ist). Und wenn das mal ein paar mehr Menschen machen würden und nicht genau so argumentieren wie du ("wer achtet schon auf Autoalarmanlagen?"), würden die Alarmanlagen auch mehr bringen
Zu deinem Türproblen kann ich leider nicht viel sagen - mir ist ein ähnliches Verhalten nicht bekannt und wenn es nur einmalig aufgetreten ist, gehe ich einfach mal von einem Bedienungsfehler (wie auch immer da was falsch laufen kann) aus....
Typische Fehlerquellen sind die Innenraumsensoren und defekte Akkus in der Sirene - beides ist aber relativ leicht zu beheben!
Gruß,
Shottky
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung aber mit Abschleppschutz. Also ich habe überlegt, kann aber keinen Bedienfehler meinerseits feststellen. Auto stand offen einige Minuten, dann kam ich und habe den Kofferraum per Fernbiedung geöffnet, wieder geschlossen und bin dann zur Fahrertür gegangen und los ging der Alarm. Konnte ich sofort wieder abschalten, als ich auf der Fernbedienung auf "öffnen" gedrückt habe.
Ich selbst würde übrigens auch auf Alarmanlagen achten, aber man kann ja von sich selbst nicht auf andere schließen. Hatte aber mal gehört, dass das wohl witzlos sein soll, weil da eh keiner drauf achtet. Wundert mich aber auch nicht, wenn man die Nachrichten verfolgt, in der die nicht vorhandene Zivilcourage im Volke immer wieder thematisiert wird.
Vielleicht werde ich dann doch mal nach den Akkus schauen lassen und der Anlage eine zweite Chance geben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
dann kam ich und habe den Kofferraum per Fernbiedung geöffnet, wieder geschlossen und bin dann zur Fahrertür gegangen und los ging der Alarm. Konnte ich sofort wieder abschalten, als ich auf der Fernbedienung auf "öffnen" gedrückt habe.
Der Alarm ging also los, nachdem du den Kofferaum geschlossen und bevor du die Fahrertür geöffnet hast?
Da du den Abschleppschutz hast, könnte es vielleicht, unter Umständen, mit geringer Möglichkeit () sein, dass der Neigungswinkelsensor durch die Erschütterung bei schließen des Heckdeckels ausgelöst hat.
Man könnte mit der StarDiagnose auch auslesen, welches Sensor ausgelöst hat - wenn du jemanden mit SD kennst, oder halt zum freundlichen fährst
Nein, war etwas undeutlich von mir formuliert. Ich ging zur Fahrertür und habe sie geöffnet, dann ging der Alarm los.
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Nein, war etwas undeutlich von mir formuliert. Ich ging zur Fahrertür und habe sie geöffnet, dann ging der Alarm los.
hmm, wenn das Auto schon mit der Fernbedienung geöffnet war, ist der Abschleppschutz ja eh deaktiviert - fällt mir gerade ein
Dann würde ich einfach mal von einem Kommunikationsfehler zwischen ZV und EDW (ist zwar eine Einheit, aber kann trotzdem was schief gelaufen sein) ausgehen. Und solange das nicht öfters passiert, würde ich mir da weiter keinen Kopf drum machen.
Alles klar, dann warte ich erstmal ab. Werde den Akku aber trotzdem mal kontrollieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Werde den Akku aber trotzdem mal kontrollieren lassen.
Mach das - schaden kanns nicht!
Guten Abend zusammen,
Meine Alarmsirene hat garnicht funktioniert, hab dann mal die Alarmsirene ausgebaut und geöffnet,
die halbe Platine war korrodiert, aber der Akku war i.O., da sGehäuse hatte einen Riss(vermutlich durch zu festes anziehen der Torxschraube) und so konnte über all die Jahre Wasser eindringen
Hab mir daraufhin eine neue beim gekauft und eingebaut, sieht komplett anders aus und gibt komischerweise beim verriegeln und entriegeln Piepslaute von sich.............
MfG,
Juri
Zitat:
Original geschrieben von CLK430JD
und gibt komischerweise beim verriegeln und entriegeln Piepslaute von sich.............
Hi,
dann ist die Alarmanlage auf die USA programmiert - das gepiepse kennt man ja aus den Ami-Filmen!
Fahr zum freundlichen und lass das rausprogrammieren, oder such dir jemanden, der die StarDiagnose hat
Oder du lebst einfach damit - wobei ich meine, dass das in Deutschland nicht zugelassen ist... bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gruß,
Shottky
Hallo,
Das eigenartige ist ja dass die alte Alarmsirene(als sie noch funktioniert hat) keine laute beim Ver-,Entriegeln von sich gegeben hat. Wird dann vielleicht diese Funktion auf der Alarmsirene selber über
CAN-Bus engestellt?
Wurde dann evtl. die neue Alarmsirene schon so ab Werk parametriert..........
MfG,
Juri
Zitat:
Original geschrieben von CLK430JD
Wurde dann evtl. die neue Alarmsirene schon so ab Werk parametriert..........
Die Sirene hat damit nichts zu tun - das wird in der ZV-Pumpe eingestellt.
Es kann höchstens sein, dass die EDW durch den Wechsel der Sirene auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde (warum auch immer)... aber das kann man im Nachhinein wohl nicht mehr feststellen.
Wie gesagt - fahr zu MB und lass es rausprogrammieren. Ist ne Sache von 5 Minuten! Und wenn die dafür unangemessen viel Geld haben wollen (vorher abklären), dann fahr zu ner anderen Niederlassung oder such dir eine freie Werkstatt, die die StarDiagnose hat (z.B. eine Taxiwerkstatt). Wenn du ne vernünftige Werkstatt/Niederlassung hast, dann machen die das "für nen fünfer in die Kaffeekasse"
Ich habe diese Pieptöne beim Ver- und Entriegeln auch. Ist kein schöner Ton, daher nervig.
Aber warum sollte das nicht zugelassen sein? Warum bedarf es für das gepiepe einer Zulassung?
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Warum bedarf es für das gepiepe einer Zulassung?
Weil wir in Deutschland leben und es hier für alles und jeden eine Zulassung bedarf (meistens zu Recht)... ob das in wirklichkeit irgendjemanden interessiert, oder es jemals kontrolliert wird, steht auf einem anderen Papier
Edit: Es geht dabei wohl hauptsächlich um eventuelle Lärmbelästigung und ist daher nicht explizit erlaubt, aber auch nicht explizit verboten... quasi eine Grauzone.
Es ist aber klar definiert, wie das Auf- und Zuschließen bzw. Scharfschalten und entschärfen der Alarmanlage am Auto signalisiert werdem darf:
Zitat:
(§ 38b StVZO Anhang 74/61/EWG)
[...]
9.9 Zustandsanzeige
9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.
9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein . Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.
[...]
Ahja, gut. Danke für diese fundierte Info.