- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Alarmanlage geht grundlos an
Alarmanlage geht grundlos an
Gestern ging bei meinem ID.7 Tourer im geparkten Zustand die Alarmanlage ohne Grund an.
Es war kein Mensch oder Auto in der Nähe. Ich konnte das von meinem Büro aus sehen. Das Auto war abgeschlossen und leer. Es baumelt auch nix im Innenraum.
Kennt hier jemand dieses Phänomen? Gibt es seine Möglichkeit, auszulesen, welches Ereignis die Alarmanlage getriggert hat?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Eventuell ein Insekt im Auto?
Moin,
ich habe das gleiche Problem - allerdings auf einem Duplexparkplatz. Ich habe die Innenraumüberwachung im Ausschaltmenü nach oben gelegt und versuche es bei jedem Aussteigen zu deaktivieren. Damit ist es bisher ruhig geblieben.
VG Mathias
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 28. Januar 2025 um 10:23:44 Uhr:
Eventuell ein Insekt im Auto?
Nein. Kann ich ausschließen.
Bei meinem aktuell gefahrenen Passat GTE mit automatisch öffnendem Gepäckraumrollo kam es ein paar mal vor, dass dieses klemmte und erst ein paar Minuten nachdem das Auto schon wieder verschlossen war aufschnappte. Was dann den Alarm auslöste. Wäre das auch beim ID7 denkbar?
Ich habe das Problem wegen einer defekten Schließanlage. Schloss an der Fahrertür wird jetzt zum zweiten Mal ausgetauscht. Bei einer defekten Schließanlage soll es nach Auskunft meiner Werkstatt zu Irritationen im System kommen, das meint, jemand mache sich an dem Auto zu schaffen. Angeblich kann man die Alarmanlage nicht deaktivieren. Mir wurde während der Wartezeit empfohlen, das Auto nicht abzuschließen, dann löse die Alarmanlage nicht aus. Das geht natürlich nur an einem sicheren Abstellplatz.
Die Werkstatt sagt allen Ernstes die Alarmanlage könne nicht deaktiviert werden?
Wäre der erste VW mit Alarmanlage, bei dem das so ist. Das FM sagt dazu folgendes:
"Alternativ kann die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz auch mit dem Fahrzeugschlüssel temporär deaktiviert werden. Dafür die Verriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel zweimal innerhalb von 2 Sekunden drücken. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz bleiben bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs deaktiviert."
Und natürlich geht's auch im Infotainment zu deaktivieren, ebenfalls RTFM:
https://www.volkswagen.de/.../...le-betriebsanleitung-welcome.html?...
Steckt etwas in der OBD Buchse, z.B. ein Fahrtenlogger o.Ä.? Wenn ja, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran. Bei mir war es so und ist auch reproduzierbar. Vermutlich greift im abgeschlossenen Zustand die Manipulationerkennung über OBD.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 28. Januar 2025 um 17:30:20 Uhr:
"Alternativ kann die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz auch mit dem Fahrzeugschlüssel temporär deaktiviert werden. Dafür die Verriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel zweimal innerhalb von 2 Sekunden drücken. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz bleiben bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs deaktiviert."
Das hatte ich auch im Internet gelesen und versucht.Die Alarmanlage ging trotzdem an. Werkstatt hat diese Methode beim ID 4 auch verneint. Sie wollen auch noch auf andere Weise die Deaktivierung versucht haben, ohne Erfolg. Deshalb dann letztlich der Rat, das Fahrzeug nicht zu verschließen.
Die Deaktivierung der Innenraumüberwachung deaktiviert auch nur die Innenraumüberwachung und nicht die komplette Alarmanlage. Wenn jemand die eigentlich verriegelte Tür öffnet, dann geht der Alarm trotzdem los.
Ja, das stimmt wohl, dann könnte es tatsächlich auch ein "Wackler" im Türschloss sein, wie bei @tegrebelk
Aber vom TO hört man ja eh nichts mehr.
Zitat:
@ChuckRock schrieb am 28. Januar 2025 um 18:30:08 Uhr:
Steckt etwas in der OBD Buchse, z.B. ein Fahrtenlogger o.Ä.? Wenn ja, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran. Bei mir war es so und ist auch reproduzierbar. Vermutlich greift im abgeschlossenen Zustand die Manipulationerkennung über OBD.
Kein o. Ä. OBD-Dongle installiert.
Die App hat übrigens auch keine Mitteilung gegeben, dass die Alarmanlage aktiviert wurde.
Bin mir ist sie nun auch zwei mal in 2 Wochen grundlos losgegangen.
Eine Meldung in der App kommt bei mir auch nicht.
Bei meinem Tesla scheint eine Spinne den Alarm ausgelöst zu haben. Gesehen habe ich sie erst, nachdem sie ein Netz gesponnen hatte.