1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Alarmanlage geht sporadisch an

Alarmanlage geht sporadisch an

Mercedes B-Klasse T245

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre eine Mercedes B-Klasse (W245), und seit einiger Zeit geht die Alarmanlage sporadisch los, mittlerweile sogar immer häufiger. Es wird jedoch kein Fehler angezeigt. Ich glaube nicht, dass es sich um den klassischen Diebstahlalarm handelt, da in diesem Fall ja normalerweise auch die Warnblinker aktiviert werden, was hier nicht passiert. Es ist ausschließlich der Alarmton zu hören. Wenn der Alarm einmal aktiviert ist, lässt er sich auch nicht mit dem Autoschlüssel ausschalten.

Der Alarm tritt sowohl nachts als auch tagsüber auf und ist auf Dauer sehr nervig.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt wie das Phänomen aus einem 211er. Defekter Alarmanlagenakku.

Ob es das nun wirklich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es klingt vertraut.

Ja, das ist anzunehmen. Wenn die Akkus auslaufen, wird die Platine in den Alarmsirenen zerstört und dann kommt es zu Fehlauslösung. Einfach erstmal die Alarmsirene erneuern und dann weiter beobachten ob es das Problem gelöst hat.

Leider kann man die Akkus nicht tauschen :(

Vielen Dank für die Antworten! Könnt ihr mir sagen, wo sich der Akku befindet & wie teuer ca. der ganze Spaß ist bzw. wie umständlich so ein Wechsel ist?

Der Akku sitzt innerhalb der Alarmsirene und kann nicht separat erneuert werde. Komplette Alarmsirene muss neu.

Im Regelfall sitzt die hinter einem der Radhausschalen an der Vorderachse. Da unser B200 keine Alarmanlage besitzt, kann ich das aber nicht mit Gewissheit sagen wo genau.

Zum Aufwand schätze ich, Rad abmontieren, Radhausschale ausbauen, alte Alarmsirene am Stecker trennen und abschrauben und neue entsprechend einbauen. Radhauschale wieder dran, Rad montieren, fertig.

Mit der FIN von Deinem Fahrzeug könnte ich die Teilenummer, ungefähre Kosten für die Sirene und ggf. auch die genauere Position wo sie verbaut ist herausfinden.

Ich gehe mal davon aus, dass sie auf der Beifahrerseite sitzt, weil dort der kürzeste Weg zum SAM und zur Batterie ist.

Ich werd aber gleich noch einen Blick in das WIS werfen, dann kann ich es sicher sagen.

Edit:

Ein direktes Dokument zum Tausch der Sirene habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht könnte ich etwas unter deiner genauen Modellbezeichnung finden. Aber so wie es im EPC aussieht, ist das Ding unter der Motorhause recht mittig an der Wand zum Fahrgastraum befestigt, oder weiter auf der Beifahrerseite. Leider werde hier irgendwie mehrere Einbaupositionen angezeigt :(

Vielen Dank für die Hilfe,

Fahre einen W245, Bj 2010 B180 CDI (1313 AFN). Reichen diese Daten aus, um mir sagen zu können, wo sich die Sirene befindet?

Heute ist sie wieder losgegangen, dass war aber ein Schrecken.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung.

Naja dann hast du dasselbe Modell wie ich. Mit der Nummer 245207 habe ich nachgeschaut. Mach mal die Motorhaube auf und ein Foto von vorne/oben. Also ganz normal aus der stehenden Position heraus. Ich denke, dann kann ich dir sagen, wo sie sitzt. Es muss ja ein Bauteil sein, was bei meinem nicht vorhanden ist ;)

Du kannst dann einfach als Sofortmaßnahme den Stecker ziehen. Dann wird das Ding zwar noch etwas rummeckern, aber irgendwann ist dann der Akku auch leer.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe mal paar Bilder vom Motorraum gemacht und auch eins von der FIN. Ich habe nach dem Bauteil gesucht, aber ihn leider nicht finden können. Vielleicht habt ihr da ein besseres Auge.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Ich vergleiche mal mit unserem 180 CDI Mopf morgen Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin. Es sei denn jemand anders ist schneller.

Ursprünglich wollte ich dir ja schon am Sonntag Bescheid geben. Aber wie das so ist, kam mal wieder was dazwischen. Ich habe mal deine Bilder mit meinem Motorraum verglichen und kann von oben keinen Unterschied sehen. Außer vielleicht, dass deiner viel sauberer ist ;)

Damit befürchte ich, dass die irgendwo anders sitzen muss. Leider habe ich nichts in den Dokumenten gefunden, wo genau das sein soll :(

Beim W211 sitzt die im linken Radhaus hinter der Verkleidung eingepackt zwischen Karosserie und Kotflügel. Wenn man das mit der B-Klasse vergleicht, dann wäre die logischste Einbauposition im rechten Radhaus, weil das SAM beim T245 auf der Beifahrerseite sitzt.

Deine Antwort