Alarmanlage Ja! Aber wozu separate Sensoren?!
Hallo liebe Leute!
Ich will mir demnächst eine Alarmanlage (Ampire Viper 3903v3) mit integriertem Schocksensor einbauen lassen. Nach ausführlicher Beratung kam ich zu der Schlussfolgerung, dass zusätzliche Sensoren nach meinem Verständnis keinen Sinn machen.
Da einige von euch sicherlich für ihre AA noch Glasbruch-, Innenraum- oder Annäherungs-Sensoren haben, würde ich euch gerne mal fragen: Was genau wollt ihr damit bezwecken? Bzw. wo ist mein Denkfehler?
Hier meine Gedanken mit der Bitte um euer Feedback:
## Annäherungs-Sensor (Radar) ##
Nachteil: Nächtliche Fehlalarme (jedenfalls bei neuen Autos mit viel CAN-Bus-Aktivität)
Zweck: Dieb vor'm Scheibeeinschlagen per Voralarm klar machen, dass AA verbaut ist.
Ohne Annäherungs-Sensor: Durch die Aufkleber, das blaue LED und durch einen Tritt gegen den Reifen (Voralarm durch Schocksensor) weiß der Dieb auch, dass eine AA drin ist.
## Glasbruch-Sensor ##
Nachteil: ca. 170 Euro inkl. Einbau
Zweck: Dieb beim Scheibeeinschlagen per Vollalarm verjagen.
Ohne Glasbruch-Sensor: Nach dem Scheibeeinschlagen öffnet der Dieb die Tür und löst dadurch eh einen Vollalarm aus.
## Innenraum-Sensor ##
Nachteil: ca. 170 Euro inkl. Einbau
Zweck: Dieb beim Einsteigen per Vollalarm verjagen.
Ohne Innenraum-Sensor: Beim Einsteigen öffnet der Dieb die Tür und löst dadurch eh einen Vollalarm aus.
Meine Quintessenz, die übrigens auch im Gespräch mit Ampire bestätigt wurde, wäre: Für einen optimalen Schutz reicht eine Viper 3903 und ein OBD-Schutz. Was meint ihr?
Gruß, Jan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich habe den komplett Schutz und bin voll zufrieden! Stüven Norderstedt
Zitat:
@Patti1986 schrieb am 3. Februar 2017 um 23:30:59 Uhr:
Also meine Frage war eher auf der sachlichen Ebene (Welcher Sensor zu welchem Zweck?) und nicht auf der emotionalen Ebene (Zufriedenheit...) gemeint ;-) Aber trotzdem Danke!
Gibt's noch ein paar Sachargumente gegen meine Ausführungen im Start-Posting?
Keine Fehlalarme durch den Radarsensor?
Ich bin gerade am gleichen Thema....
Allerdings ist auch manchmal ein Hund mit im Auto, deshalb würde ich gerne wahlweise den einen oder anderen Sensor vorübergehend deaktivieren können...
Den Radar Sensor kannst du Deaktivieren!
Der Radar Sensor dient für mich nur als Abschreckung!
Der Erschütterungssensor würde ich nicht so Sensibel einstellen.
Hey hallo,
Kann nachvollziehen was du meinst zwecks der ganzen sensoren. Beim glasbruchsensor würde ich meinen, was wenn keiner verbaut ist. Er die scheibe einschlägt und dann durcjs fenster reinkrabbelt ohne die tür zu öffnen (gesetz dem falle er is schlau xD). Da würde ich denken ist der sensor von vorteil oder ?
Zitat:
@Patti1986 schrieb am 3. Februar 2017 um 23:30:59 Uhr:
Hast Du das da nur gekauft, oder auch einbauen lassen?
Zitat:
@Magic2812 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:32:31 Uhr:
Hey hallo,
Kann nachvollziehen was du meinst zwecks der ganzen sensoren. Beim glasbruchsensor würde ich meinen, was wenn keiner verbaut ist. Er die scheibe einschlägt und dann durcjs fenster reinkrabbelt ohne die tür zu öffnen (gesetz dem falle er is schlau xD). Da würde ich denken ist der sensor von vorteil oder ?
Genau den Fall hatte ein Kollege von mir explizit bei der Firma Ampire erfragt und folgende Antwort erhalten:
"Keiner klettert durch die zerbrochene Seitenscheibe ins Auto. Ich mache den Job seit 30 Jahren und es ist nie vorgekommen."
Ich habe ehrlichgesagt auch lange mit dem Gedanken gespielt, einen Annäherungssensor einzubauen. Aber bisher von den Fachwerkstätten nur negatives Feedback bekommen (viele Kunden mit neuen Autos Audi / BMW) beschweren sich bei den Werkstätten über Fehlalarme und daher schließen die das sogar als Nachbesserungsgrund vertraglich aus. Das klang für mich auch sehr defensiv von den Werkstätten mit denen ich telefoniert hatte.
Allerdings konnte mir in diesem anderen Thread hier auch noch niemand bestätigen, dass die Dinger in den neuesten Audis KEINE Fehlalarme machen:
http://www.motor-talk.de/.../...egen-can-bus-aktivaeiten-t5935017.html
Hi jimbolaya, wie ich dir schon geschrieben habe gibt es beim richtigen einstellen der 2 Zonen keine Fehlalarme. Lediglich der 'Warn away Trigger' wird ausgelöst wenn jemand zu nah an deinem auto vorbei läuft oder sich ein Tier auf dein Auto verirrt.
Es kommt eben speziell darauf an wo der Sensor verbaut wird und ob es sich um ein Fahrzeug mit Panoramadach handelt.
Dann kann der Trigger auch bei Sturm auslösen wenn ein Ast 50cm über dem Dach schwingt.
Bei ampire und stüven sind die Anlagen völlig überteuert!
Ich meine mich erinnern zu können dass Preise von über 1000€ inkl. Einbau im Raum standen.
Dafür das am Fahrzeug gerade mal 5 Kabel angeschlossen werden müssen ein stolzer Preis. Das verlegen der Kabel und installieren der Hardware bekommt jeder hin der als Kind etwas geschickt mit Lego spielen konnte.
Für alle die sich einen Zuheizer im Fahrzeug zur Standheizung aufgerüstet haben noch folgender Tipp: die Anlage hat verschiedene AUX Kanäle worüber auch die Standheizung angesteuert werden kann. Eine Nachrüstung der Fernbedienung von webasto erübrigt sich dadurch, da die Viper Fernbedienung ebenfalls eine hohe Reichweite hat.
Nachtrag: ich kopiere mal meinen Text bzgl. des Preises:
Zitat:
Original geschrieben von fipps86 am: 31.01.2017 19:33
Aber wie du siehst ist die Anlage bei Ampire absolut überteuert!
Wenn du eine Kreditkarte hast, dann empfehle ich dir direkt bei Amazon.com zu bestellen - der Versand und die Einfuhrsteuer sind weitaus günstiger als bei Ampire!
Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern, Amazon berechnet dir den Versand inkl. Einfuhrzölle - bei mir wurden im Nachhinein sogar noch zuviel bezahlte Zölle zurückerstattet, ohne dass ich tätig werden musste.
Wenn du in den USA noch kein Prime Kunde warst, kannst du sogar die 30 Tage kostenlos testen, dann sollte es günstiger werden
Bei Ampire kostet dich der 508er Sensor 100€, in den USA zahlst du ~28US$! Ich habe für meine komplette Anlage bei Amazon 350€ gezahlt und habe 1 Woche nach Lieferung noch mal 50€ zurück bekommen.
Ich verlinke dir unten mal meine Aufstellung, was noch empfehlenswert ist, wäre eine mini-Sirene für den Innenraum
Zitat:
Items Ordered Price
1 of: XpressKit DBALL2 Databus All Combo Bypass Module
Sold by: Amazon Export Sales LLC
Condition: New
$42.12
1 of: Viper 5706V 2-way Security System w/Remote
Sold by: Lo'Oo Prize Centralz (seller profile)
$184.00
1 of: Directed Electronics Inc XKLOADER2 XpressKit
$23.62
1 of: Directed Install essentials Dual Zone Motion Sensor 508d
$28.86
Item(s) Subtotal: EUR 270,79
Shipping & Handling: EUR 19,08
-----
Total before tax: EUR 353,27
Sales Tax: EUR 0,00
Import Fees Deposit EUR 63,40
-----
Total for This Shipment: EUR 353,27
-----
@jimbolaya
Um was für ein Fahrzeug geht es hier? B8 oder B9?
Ich habe einen B9
Fehlalarme ohne Ende ... jede besch. Katze in der Nachbarschaft, die sich an der warmen Motorhaube bzw. dem erhöhten Platz auf dem Dach erfreuen möchte, begeistert die Nachbarschaft.
Zitat:
@bostonian2 schrieb am 5. Februar 2017 um 14:38:37 Uhr:
Fehlalarme ohne Ende ... jede besch. Katze in der Nachbarschaft, die sich an der warmen Motorhaube bzw. dem erhöhten Platz auf dem Dach erfreuen möchte, begeistert die Nachbarschaft.
Hast du denn einen A4 B9 oder was für ein Fahrzeug?
Aber wenn die Katze sich auf's Dach setzt, dann geht doch erstmal nur ein Vor-Alarm (5 x Chirpen) los, die Katze verschwindet und es gibt keinen Voll-Alarm - richtig?
Genau so sollte es sein (Bei Panorama-Dach!) - wenn der Vollalarm in diesem Moment auslöst sind die Sensoren zu fein eingestellt oder falsch verbaut!