Alarmanlage mit Smart Key deaktivieren?
Liebe alle,
Mir ist es nun schon zwei mal passiert, dass die Alarmanlage ausgelöst hat. Meine Frau und ich haben beide jeweils einen Smart Key programmiert (iPhone und Apple Watch). Nun kann es passieren, dass ich aussteige und meine Frau im Auto sitzen bleibt. Sobald ich mich entferne, wird die Alarmanlage scharf, obwohl meine Frau (mit Smart Key) noch drin sitzt. Nach kurzer Zeit löst dann die Alarmanlage aus.
1. Ist das so? Sollte der Wagen nicht merken, dass noch jemand drin sitzt und gar nicht erst scharf schalten? Ich weiss, dass man in den Situationen die Anlage für einmal deaktivieren kann, aber dann muss man immer dran denken.
2. Wie kann ich die Alarmanlage, wenn sie ausgelöst hat rasch stummschalten? In der Anleitung wird immer auf einen Tastendruck auf dem Schlüssel verwiesen, aber wir haben nur die Mobiles dabei.
Danke für Eure Hilfe.
-Olly
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich meine mich zu erinnern, dass es auf dem Display beim Ausschalten der Fahrbereitschaft einen Hinweis auf die Alarmanlage gibt (und evtl. eine Möglichkeit, sie zu deaktivieren?). Musst du mal darauf achten, ggf. irgendwo in den Menüs zur Alarmanlagen die entsprechdene Option aktivieren.
Alternativ das Handy im Fahrzeug lassen.
Zitat:
@Olly_CH schrieb am 27. Januar 2025 um 08:49:13 Uhr:
Mir ist es nun schon zwei mal passiert, dass die Alarmanlage ausgelöst hat. Meine Frau und ich haben beide jeweils einen Smart Key programmiert (iPhone und Apple Watch). Nun kann es passieren, dass ich aussteige und meine Frau im Auto sitzen bleibt. Sobald ich mich entferne, wird die Alarmanlage scharf, obwohl meine Frau (mit Smart Key) noch drin sitzt. Nach kurzer Zeit löst dann die Alarmanlage aus.
1. Ist das so? Sollte der Wagen nicht merken, dass noch jemand drin sitzt und gar nicht erst scharf schalten? Ich weiss, dass man in den Situationen die Anlage für einmal deaktivieren kann, aber dann muss man immer dran denken.
Ja, das ist leider so. Auf noch belegte Sitzplätze, oder weitere noch im Fahrzeug vorhandene Schlüssel wird nicht geprüft. Zum einen muss auf Sitzen nicht zwingend ein Mensch sitzen, zum anderen kann auch ein Schlüssel versehentlich im Auto bleiben. In beiden Fällen würde man ja wollen, dass trotzdem verriegelt und gesichert wird. Also bleibt einem hier nur, die Möglichkeit über das Display zu nutzen. Wenn die Fahrbereitschaft beendet wird, dann kommt der Hinweis im Display, dass man die Alarmanlage deaktiviert lassen kann. Dieses muss man dann jedes mal aktivieren, wenn einer mit einem Schlüssel das Fahrzeug verlässt.
Zitat:
2. Wie kann ich die Alarmanlage, wenn sie ausgelöst hat rasch stummschalten? In der Anleitung wird immer auf einen Tastendruck auf dem Schlüssel verwiesen, aber wir haben nur die Mobiles dabei.
Das ist ohne physischen Schlüssel nicht so rasch möglich. Man muss immer erst Handy raus, MyBMW App aufrufen und dort über Remote Funktion das Fahrzeug entsperren. Die Aufforderung wird dann ans Fahrzeug gesendet und dadurch beendet sich auch der Alarm. Aber das ist eben nicht mal eben schnell.
Daher besser beim Verlassen des Fahrzeugs dran denken, die Alarmanlage über das Display temporär zu deaktivieren, wenn eine Person im Auto bleibt. Kannst diese Aufgabe ja Deiner Frau aufs Auge drücken. Wenn sie schon erlebt hat, dass sie den Alarm ausgelöst hat, dann geht das vielleicht schnell in Fleisch und Blut über, dass sie den Schalter auf dem Display drückt, sobald Du das Fahrzeug ausschaltest und sie im Fahrzeug bleiben möchte.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich mich und meine Frau wohl konditionieren müssen :-) Was auch funktioniert, ist dass meine Frau rasch aussteigt, verriegelt und wieder einsteigt. Dann wird wohl ihr Schlüssel erkannt.
-Olly
Oder man deaktiviert das automatisch entriegeln und verriegeln.
Mir kommt es vor, dass seit dem letzten Update die Alarmanlage (Innenraumüberwachung) um einiges empfindlich ist.
Meine Frau mag es auch nicht eingeschlossen zu werden. Sie macht einfach die Türe auf bzw. macht sie danach nicht richtig zu. Die Alarmanlage ist so noch nie angegangen.
Man könnte das "Verriegeln bei Entfernen" deaktivieren und dann verschließt sich der BMW eben nur, wenn man aktiv mit dem Finger den Sensor am Türgriff berührt.
Somit würde sich der BMW bei einem Tankstopp nicht verriegeln, wenn man sich entfernen würde. Dafür gibt es dann den Nachteil, dass man dann beim Rest halt jedes Mal dran denken muss per Sensor zuzusperren.