1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alarmanlage

Alarmanlage

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:08

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist beim FL 2020 Modell eine Alarmanlage zu codieren.

Habe gedacht die rote LED ist für die Alarmanlage, scheint aber nur für die ZV zu sein.

Laut Ausstattung in der App ist keine DWA verbaut.

Kann man sie nachrüsten, wenn ja was würde denn dafür benötigt.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Höchsten eine Alarmanlage light aktivieren. Muss man jedoch beim FL schauen ob es wie beim vFL geht.

Was soll das sein?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:19

Frage ich mich auch

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:04

Habe nochmal eine frage dazu.

Gibt es da noch diese Safe Lock Funktion, dass man wenn das Auto zu ist von innen nicht Aufmachen kann?

Klar, muss man nach dem Abschließen nochmals die Zu-Taste am Schlüssel betätigen (unmittelbar danach). Dann ist die Safe-Lock einmalig aktiviert.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:09

Ah kann man das codieren?

Bei meinem Golf 5 vorher war sie immer aktiv außer ich hate 2x verriegelt dann war sie deaktiviert.

Keine Ahnung - habe es nie in Frage gestellt)) muss man checken

Mit der "light" Alarmanlage ist eine Basis, komplett abgespeckte Version gemeint - du kannst diese codieren.

Nach dem Verriegeln wird der Alarm z.B. wenn man die Tür von Innen oder mit mechanischem Zusatz Schlüssel öffnet, oder die Motorhaube oder Heckklappe aufbricht, geschaltet. Dabei wird das Alarmsignal über herkömmliche Hupe realisiert.

Für alles andere brauchst du zusätzliche Hardware verbauen, verkabeln und codieren.

Z.B. für Safe Lock brauchst du andere Türschlösser, für Innenraum Überwachung einen Sensor oben in der Leuchte, für Möglichkeit ein Signal auch nach Batterieabklemmen abgeben zu können - einen separaten Alarmhorn, usw.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:00

Es geht ja aktuell um die Safe Lock Verriegelung, welche die Türhebel auf der Innenseite beim Verriegeln außer Kraft setzt.

Beim Golf 5 war sie immer aktiv, außer ich habe zweimal beim Verriegeln gedrückt.

Wenn das Auto über Safe Lock verfügt, wird diese beim Verriegeln aktiviert.

Um Safe lock zu deaktivieren, soll man die Taste "Verriegeln" zwei mal drücken. Dann ist Safe Lock deaktiviert und das Fahrzeug kann von Innen geöffnet werden.

Also genau wie bei deinem Golf 5. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:35

Okay kann man das aber auch irgendwie codieren?

Du kannst es in Anpassungskanälen vom BCM anpassen, aber ohne richtigen Türschlösser wird nicht funktionieren.

Hier ist ein APK Beispiel von meinem BCM. Ich habe zwar DWA freigeschaltet und Alarmhorn + Bewegungssensor nachgerüstet, aber keine Safe Lock Schlösser verbaut. Daher ist es bei mir deaktiviert.

[VO]_ZV allgemein:

[LO]_Notschliessfunktion: [VN]_active

[LO]_Funkfrequenz: [VO]_434,42MHz

[LO]_Funk bei Klemme 15 ein: [VN]_not_active

[LO]_ZV_ohne_Safe_Funktion: [VN]_installed

[LO]_Deaktivierung_SAFE_ueber_DWA_Deaktivierungstaster: [VN]_active

[LO]_Entsafen mit autorisierte Klemme 15 Ein: [VN]_active

[LO]_Bewusstes Safe mit 2. Betaetigung der FFB: [VN]_not_active

[LO]_Lock_Unlock_Taster_direkt: [VN]_not_installed

[LO]_Lock_Unlock_Toggle_Taster: [VN]_not_installed

[LO]_ZV Tuerentriegelung: [VO]_Globale Entriegelung

[LO]_Menuesteuerung Tuerentriegelung: [VN]_active

[LO]_LS_Taster_Togglefunktion: [VN]_not_active

[LO]_Deaktivierung_Laderaumschliessung_extern: [VN]_active

[LO]_Nutzfahrzeug_Schliessung: [VN]_not_active

[LO]_Wiederverriegelung_Laderaum: [VO]_ZV_Wiederveriegelung

[LO]_Tankschloss: [VO]_bidirectional

p.s. Mein Passat ist BJ November 2018, also noch vFL.

Deine Antwort