1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ALC / Lichtautomatik einstellbar?

ALC / Lichtautomatik einstellbar?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:34

Hallo,

ich habe über die SuFu nichts dazu gefunden, daher die Frage:

Lässt sich beim Corsa D die Empfindlichkeit der Lichtautomatik (ALC) einstellen? Bei unserem schaltet ALC erst sehr spät das Licht ein, so dass man in der Regel es manuell selbst tun muss - nicht schlimm, aber auch nicht Sinn der Sache. Wenn man per Tech 2 das ein bis zwei Stufen empfindlicher schalten könnte, wäre das eine feine Sache.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein geht leider net. Es gibt irgendwo hier im Forum, da ist eine möglichkeit aufgeführt. Mit >Tönungsfolie, ganz leichte Tönung, um so den Senso was vor zu gauckeln. Aber per Tech2 ist nix machbar.

am 15. Oktober 2010 um 19:44

Habe ich auch bereits beim FOH gefragt und kann dem Vorposter nur zustimmen. Man ist in der Regel der letzte der das Licht an hat, aber auch der letzte, der mit Licht herum fährt.

Teilweise könnte es wirklich früher einschalten, aber es ist einfach schwierig es passend zu programmieren denke ich, stellt man es etwas empfindlicher, so schaltet sich das Licht bei jeder Unterführung oder noch so kleinem Waldstück ein.

Was mir allerdings beim Corsa sehr gut gefällt, dass der Lichtsensor mit dem Regensensor gekoppelt ist. Sobald die Wischer im Intervall schneller werden, schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein. :)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Was mir allerdings beim Corsa sehr gut gefällt, dass der Lichtsensor mit dem Regensensor gekoppelt ist. Sobald die Wischer im Intervall schneller werden, schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein. :)

Ups , das wußte ich auch noch nicht. Man lernt ja nie aus  :D

........., aber das kommt bei mir auch nicht vor , weil ich in dem Fall das Licht schon per Hand angeschaltet habe.

Außerdem geht bei mir das Licht in der dunklen Jahreszeit immer mit der Zündung an. Die meisten Motorradfahrer sind von der Straße und ich werde mit meinem kleinen Metro-Corsa besser gesehen  :D 

Ich habe mir angewöhnt, immer mit Licht zu fahren, das finde ich mittlerweile sicher. Fiel mir erst heute nach Winterräderwechsel wieder auf, dass die das beim FOH ausgeschaltet haben. Ansonsten habe ich immer Licht beim Fahren an.

Angeblich gehen auch die Nebellichter mal automatisch an, las ich in irgendeinem Thread. Mir noch nicht aufgefallen.

Die Automatik reagiert wirklich spät. Schade.

Doch doch, es funktioniert definitiv mit dem Regensensor, man darf nur nicht sofort zum Lichtschalter greifen, bloß weil die ersten Tropfen fallen. Es funktioniert allerdings unabhängig davon ob es hell oder dunkel draußen ist. ;)

ALC ist eben nur für die Vergesslichen unter uns  :rolleyes:

Bei meinem Astra (voriges Auto) ging das Licht manchmal auch schon bei kurzen Unterführungen an.

@ guenther1988

Ich glaub's dir ja  :D

Konnte ich , wie schon gesagt , nur noch nicht feststellen , weil ich immer schneller war / bin  :cool:

Immer wieder schön zu lesen was unsere Corsa's so alles können  :)

Stehen ja auch nicht alle "Tricks" in der Bedienungsanleitung  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

ALC ist eben nur für die Vergesslichen unter uns  :rolleyes:

Bei meinem Astra (voriges Auto) ging das Licht manchmal auch schon bei kurzen Unterführungen an.

@ guenther1988

Ich glaub's dir ja  :D

Konnte ich , wie schon gesagt , nur noch nicht feststellen , weil ich immer schneller war / bin  :cool:

Der Corsa schaltet zu spät zu und der Astra zu zeitig (z.B. bei Brückenunterfahrungen).

Hmmm....Opel sollte etwas dazwischen einbauen, das würde dann stimmen.

am 16. Oktober 2010 um 18:21

Zitat:

Angeblich gehen auch die Nebellichter mal automatisch an, las ich in irgendeinem Thread.

Das glaube ich nicht, wie soll der Corsa denn den Nebel erkennen bzw. die Nebeldichte so einschätzen, dass er die Neblscheinwerfer einschaltet ?

Zitat:

Ups , das wußte ich auch noch nicht. Man lernt ja nie aus :D

Bei der 2 Stufe wird das Licht zugeschaltet :)

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Das glaube ich nicht, wie soll der Corsa denn den Nebel erkennen bzw. die Nebeldichte so einschätzen, dass er die Neblscheinwerfer einschaltet ?

Na denk' mal scharf nach  :rolleyes:

Würde mich nicht wundern , wenn das bald soweit ist.

Der Corsa erkennt ja schließlich auch die Außentemperatur und warnt uns sogar wenn es glatt sein könnte  :D:D:D

Also, wie gesagt, las ich das in einem anderen Thread. Ist mir auch noch nicht passiert.

Für die Zukunft oder generell würde ich das nie ausschliessen. Vor einigen Jahren hätte man sicher auch noch nicht ernsthaft an Autos gedacht, die Parklücken erkennen und einparken. Wenn der Regensensor Starkregen erkennt, könnte er den NSW schon Bescheid sagen, sich gefälligst mal einzuschalten. Denn bei starkem Regen dürfen die NSW eingeschaltet sein.

Mit den NSW hab ich auch gelesen, ging aber dann mehr darum das da ein Fehler in der Elektronik war.

am 20. Oktober 2010 um 22:39

Zitat:

Der Corsa erkennt ja schließlich auch die Außentemperatur und warnt uns sogar wenn es glatt sein könnte :D:D:D

Ja sicher warnt er uns vor Glätte, aber nur weil er es aufgrund der außen herrschenden Temperatur vermutet. Mir wäre jetzt kein Auto bekannt, das die Sichtweite unter 50 m erkennt und die NSW zuschaltet ..in naher Zukunft ist es aber sicher nicht ausgeschlossen.

Zitat:

Na denk' mal scharf nach :rolleyes:

Kam nix bei raus, wüsste nicht wie mein Corsa das anstellen will :D

Deine Antwort