Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alcatare Sitz durch, Sitzheizung defekt

Alcatare Sitz durch, Sitzheizung defekt

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:37

Hallo Leute!

 

Hab seit neuesten ein Problem, dass mein Leder/Alcatara Fahrersitz in der mitte in 5cm großes loch hat. Man sieht den weißen untergrund.

 

Hatte das schon jemand bzw wie könnte man es kostengünstig reaparieren?

 

zum 2ten funktioniert die Sitzheizung in der mitte nicht mehr, kann man den sitz öffnen und die heizschlangen austauschen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich kann dir nicht sagen wie ein Audisitz aufgebaut ist aber ich habe voriges Jahr den Ledersitz vom Golf meiner Frau auseinander genommen, weil dort die Sitzheizung defekt war. Also dort ist die Sitzheizung eine komplette Matte wo die Heizdrähte fest drin sind. Ich habe den Heizdraht Stück für Stück gurchgemessen bis ich die gefekte Stelle gefunden hatte (Seitenführung von der Sitzfläche). Dann habe ich den Stoff an der Stelle geöffnet und den Draht neu verbunden. Ich kann dir aber sagen, dass ich den ganzen Tag gafür gebraucht habe, weil schon das Zerlegen des Sitzes eine unheimliche Fummelarbeit ist.

Ich kann Dir nur viel Spaß bei der Arbeit wünschen oder du bringst deinen Sitz gleich zu einem Sattler, der kann dir dann dein Loch auch noch Schick reparieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Hallo Leute!

Hab seit neuesten ein Problem, dass mein Leder/Alcatara Fahrersitz in der mitte in 5cm großes loch hat. Man sieht den weißen untergrund.

Hatte das schon jemand bzw wie könnte man es kostengünstig reaparieren?

zum 2ten funktioniert die Sitzheizung in der mitte nicht mehr, kann man den sitz öffnen und die heizschlangen austauschen?

Das sich das Leder in Wohlgefallen auflöst ist schon erstaunlich, meine Sitzheizung ist auch hin (habe Glattlederbezug), die wird an der linken Sitzwange so heiß, dass man sich Brandblasen holt.

Habe meine noch nicht reparieren lassen, aber bei einer Reparatur wird der Sitz ausgebaut, Bezug runter und eine Ersatzheizmatte auf die alte geklebt. Die Heizmatte alleine kostet um 130€, der neue Lederbezug für die Sitzfläche um 270€, zzgl. Arbeitszeitkosten.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:22

hmm, klingt ja nicht gerade billig. und arbeit is auch viel. ich glaube das projekt wird ins frühjahr verschoben :)

danke für eire antworten!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:51

so, das thema wird wieder interessant.

 

die sitzheizung lass ich mal, aber das loch muss weg. Nur 380€ für nen neune bezug sind einfach zu viel.

Heut war ich bei nem lederprofi und nem stoffgeschäft. Das problem ist, dass niemend den richtigen Alcatara farbton hat.

Hat jemand von euch einen Farbcode oder einen Namen für das verwendete Alcatara. (nicht audi farbcode, mit dem kann das stoffgeschäft nix anfangen : )

 

Sitz

Mal dumm gefragt. Wie kriegt man ein solches Loch in den Sitz?

Ist die Sitzheizung da durchgebrannt oder ists Verschleiss?

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:50

verschleiss.

da das alcatara ja kein leder sondern eher ein stoff ist, verschliesst es mit der zeit. zuerst werden so kleine knödl und irgendwann ises dann durch.

 

hab immerhin schon 270.000km drauf und deshalb schon 2-3x ein und ausgestiegen :D :)

 

der lederer hat gesagt man kann den neuen stoff am rand annähen und großflächig verkleben. kostet ca. 20€ Arbeit + den alcatara preis.

Alles klar, die Laufleistung ist natürlich ein Wort.

Hast schon mal beim Autoverwerter geschaut, die Leder-Alkantara Sitze haben ja viele Audis.

Kannst evtl. aus einem Beifahrersitz oder einer Rückbank ein Stück herausschneiden und dann in deinen Sitz einnähen lassen.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:09

hab ich schon geschaut. dafür ist der B6 noch zu jung um auf der verwertung zu gammeln :)

nö, dir waren eher selten. ich hab in den ganzen jahren nur sehr wenige gesehn, die das hatte. alle nur vollleder.  

bei ebay gehn auch nur die komplett sets weg und fast nie unter 1500€ :(

 

ich werd mir sonst beide vorderen sitze überziehen lassen. die rückbank ist e noch wie neu :)

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:35

Muss den Beitrag wieder hervorholen, das Loch ist noch immer da :(

 

Hatte jemand schon mal das Problem den richtigen Stoff zu finden und ist dann fündig geworden.

alcantara Shops gibts ja genug, jedoch stimmen die Farben nicht. Vielleicht hat ja jemand einen tip wo man sowas herbekommt. Die reperatur lass ich dann eim Lederer machen...

HIER Vielleicht, die haben da ganz unten in der Liste was von Original Audi Leder stehen!

Autoleder Audi: Nappa

Autoleder Audi: Valcona

Denke es wird auch nur das Seitenpolster Leder sein!??

Das Problem was deiner hat ist nicht Unbekannt, in der Fachsprache nennt man das auch Pilling.

Erst die Knötchen Bildung, dann Ausfilzung, und dann das Loch im Sitz!

_______________________________

 

Alcantara ist keine Lederart, sondern ein Mikrofaserstoff.

Bei Autositzen werden von einigen Herstellern die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara bezogen und die Außenflächen (Flanken) mit Glattleder. Wenn die Kombination mit Echtleder ist, spricht man beim Auto von einer Teillederausstattung. Da solche Kombinationen von den Herstellern oft als Alcantara-Leder-Ausstattung bezeichnet werden, denken viele, es handele sich um Leder, weil "Alcantara-Leder" so verstanden werden kann.

Themenstarteram 22. November 2011 um 22:29

die seite kenn ich. Das ist aber leider nur leder und eben kein Alcantara.

Genau, sie Seitenteile sind Leder, die Sitzfläche alcantara.

 

Jaja, genau so beganns bei mir auch. Komisch ist nur, das der Effekt auch dann auftritt, wenn das Alcantara nicht so beansprucht wird. Dürfte eine alterserscheinung sein, oder vielleichtt von falscher Pflege?

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Dürfte eine alterserscheinung sein, oder vielleichtt von falscher Pflege?

Ist wohl eher ein Sch... Stoff :D

Eine Imprägnierung hätte Villeicht Geholfen....:confused:

Kennst du diese Seite schon: Klick

Dort gibt es auch ein Video, Knötchen auf Alcantara kann man noch mit einem Schleifpad beseitigen, aber nur sofern das Material selbst noch nicht Befallen ist.

Themenstarteram 24. November 2011 um 8:23

scheint so :)

 

ka. ob man alcantara impregnieren kann. is ja nur ein stoff...

 

Ja, die seite kenn ich. Aber in meinem fall is das loch schon 10x10cm groß, da hilft kein schleifpapier mehr :)

Auf ner anderen Seite hab ich mal gesehen, dass man diese knötchen mit ner rasierklinge abschneiden soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alcatare Sitz durch, Sitzheizung defekt