- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa 146 Zentral Blinker Ansteuerung
Alfa 146 Zentral Blinker Ansteuerung
Guten Tag,
besteht die Möglichkeit durch irgend eine Rafienesse beim Öffnen und Schließen der Türen (mit Funkfernbedienung), dass die Blinker mit angesteuert werden? Auch durchhilfe eines dieser Nachrüst Kits?
z.B. http://www.ebay.de/.../120984846769?...
Ich suche dann gleichzeitig, wenn das funktionieren sollte, einen Schalter für die automatische Kofferraum Öffnung für das Cockpit.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi, Katamy!
Ich klinke mich mal ein:
Ich hatte mal einen 156er von 1998. Der hatte ebenfalls eine Funkfernbedienung, hat aber auch nicht geblinkt.
Es scheint also verschiedene Ausführungen zu geben. (Bei italienischen Autos ist das ja immer so ne Sache, die sind da etwas "flexibler" als z.B. die Japaner oder die Deutschen... ;-) )
Ich habe mir damals das so genannte BCM (Blink- und Chirp-Modul) gekauft. Weis nicht ob es das noch gibt. (war damals bei Ebay)
Mit diesem Modul konnte man das Signal der ZV abgreifen und das Modul hat dann einmal gechirpt (der Sound der aus amerikanischen Filmen bekannt ist, wenn das Auto verschlossen oder aufgesperrt wird "ChirpChirp" :-)
Und als zweite Funkion konne man damit die Blinker ansteuern.
Dazu ist etwas Fummelarbeit nötig gewesen. Man muss die Leitungen herausmessen, die für die Blinker zuständig sind. Diese greift man ab, lötet sie mithilfe einer Art Gleichrichterbrücke (Mehrere Dioden so verschaltet, dass das Gerät gleichzeitig alle Blinker ansteuern kann ohne dass ein Kurzschluss entsteht und beim Blinken auch alle Blinker angehen) zusammen und schließt sie an das Steuerkästchen an.
Es gibt aber in der Regel detaillierte Anleitungen zu solchen Geräten.
Wundere Dich also nicht, wenn Dein Alfa nicht blinkt, das wird so wohl normal sein. Besorge Dir ein solches Modul (gibts sicher auch für die reine Blinkeransteuerung ohne Chirpen) und bau das nach Anleitung ein.
Viel Spaß wünscht
Der Stefan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da der Alfa das mit den Blinkern auch mit der originalen Fernbedienung macht, wird es dazu sicher einen Trick geben. Sollte aber in der Aleitung zum Funkmodul beschrieben sein. Wenn nicht: Zurückschicken, und was ordentliches kaufen.
Das mit dem Kofferraum ist auch einfach (wenn er schon den elektrischen hat): Einfach das Relais des Funk-Moduls parallel zum Taster in der Mittelkonsole. Wenn es keinen potentialfreien Kontakt dafür hat, zurückschicken...
Dann must du nur noch die originalen Transponder aus deinen Schlüsseln rausfummeln, ohne sie kaputt zu machen, und jemanden finden, der dir die richtigen mechanischen Schlüssel an die Klappdinger feilt. Und dann darfst du beten, ob die Sendestärke noch ausreicht, um durch die Klappschlüssel zu kommen[1].
Achja, den ganzen Kladderadatsch musst du dann noch beim Tüff vorführen, weil alles, was fest in Auto verbaut ist, entweder eine E-Nummer, eine Abnahme oder beides braucht...
Ebay taugt bestenfalls um ein paar gebraucht Bücher zu kaufen, aber nicht um ordentliche Teile fürs Auto zu bekommen. You get what u paid for...
Roland
[1]Bitte dann hier keinen Jammerthread, weil die WFS dir den "Spass" verhagelt.
Hm zu erstens: Willst du damit sagen, das eigentlich meine Bilnker bei meinem Alfa mit angehen müssten, wenn ich auf und abschließe? Die haben das noch nie gemacht.
Kofferraumöffnung ist manuell.
Das mit dem Schlüssel will ich sowieso mal machen, der sieht nämlich nicht mehr sehr schön aus.
Wenn ich korrekt informiert bin, blinkt er bei der originalen *Funk/Infrarotfernbedienung* mit den Blinkern.
Wenn du einen manuellen Kofferraum mit Seilzug am Sitz hast, musst du logischer Weise noch die komplette Elektromechanik nachrüsten. Da kannst du nur hoffen, dass mal einer mit auf dem Schrott auftaucht. Neu wird sie kleines Vermögen kommen, falls überhaupt noch lieferbar.
Hm danke der Information. So wichtig ist der Kofferraum dann doch nicht.
Aber zurück zu der Blinkeransteuerung? Hast du eine Möglichkeit oder vielleicht einer der einen Fährt und das mit ließt die genau Information, ob es blinkt oder nicht? Wenn es tatsächlich normal blinken sollte (Ist original Funkfernbedienung) woran kann es liegen das meine Defekt ist? Kabel gebrochen oder vermodert?
Bissel push
Hi, Katamy!
Ich klinke mich mal ein:
Ich hatte mal einen 156er von 1998. Der hatte ebenfalls eine Funkfernbedienung, hat aber auch nicht geblinkt.
Es scheint also verschiedene Ausführungen zu geben. (Bei italienischen Autos ist das ja immer so ne Sache, die sind da etwas "flexibler" als z.B. die Japaner oder die Deutschen... ;-) )
Ich habe mir damals das so genannte BCM (Blink- und Chirp-Modul) gekauft. Weis nicht ob es das noch gibt. (war damals bei Ebay)
Mit diesem Modul konnte man das Signal der ZV abgreifen und das Modul hat dann einmal gechirpt (der Sound der aus amerikanischen Filmen bekannt ist, wenn das Auto verschlossen oder aufgesperrt wird "ChirpChirp" :-)
Und als zweite Funkion konne man damit die Blinker ansteuern.
Dazu ist etwas Fummelarbeit nötig gewesen. Man muss die Leitungen herausmessen, die für die Blinker zuständig sind. Diese greift man ab, lötet sie mithilfe einer Art Gleichrichterbrücke (Mehrere Dioden so verschaltet, dass das Gerät gleichzeitig alle Blinker ansteuern kann ohne dass ein Kurzschluss entsteht und beim Blinken auch alle Blinker angehen) zusammen und schließt sie an das Steuerkästchen an.
Es gibt aber in der Regel detaillierte Anleitungen zu solchen Geräten.
Wundere Dich also nicht, wenn Dein Alfa nicht blinkt, das wird so wohl normal sein. Besorge Dir ein solches Modul (gibts sicher auch für die reine Blinkeransteuerung ohne Chirpen) und bau das nach Anleitung ein.
Viel Spaß wünscht
Der Stefan
Oh das war eine vernünftige Antwort. Hast du mir ein Beispiel aus Ebay, an dem ich mich orientieren kann? Das Piepen ist geil
Klar.
Das hier kann das Blinken beim öffnen und schließen und außerdem bringt es die Komfort-Blink-Funktion noch mit (Blinker einmal antippen, blinkt automatisch drei mal)
http://www.ebay.de/.../160700083393?...
Und das hier ist das besagte Chirp-Modul, etwas teuerer und ohne Blink-Funktion, dafür (so war es zumindest vor einigen Jahren noch) mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten für den Ton und die Lautstärke. Davon steht leider nichts in dem Angebot, deswegen kann ich dafür nicht garantieren.
http://www.ebay.de/.../180967829810?...
Dann gibts noch verschiedene andere, aber da kannst Dich ja selber noch n bisschen durchlesen, z.B.:
http://www.ebay.de/.../120451743955?...
Viel Spaß!
Es grüßt
Der Stefan
Okay vielen Dank, damit kann ich definitiv was anfangen. Muss ich nur noch rausfinden wo mein Steuergerät für die Zentralverriegelung sitzt, ich könnte mir aber fast denken, das es oben beim Spiegel sitzt.
Versuche es lieber unter dem Lenkrad. Ziemlich weit oben. Wie gesagt, is ne ziemliche Fummelei...